Serie: 63. Internationale Filmfestspiele Berlin (7. - 17. Februar 2013), Teil 20

 

Romana Reich

 

Berlin (Weltexpresso) – Bei „Books at Berlinale“ am 12. Februar 2013 kommen Filmproduzenten, Verlage und Literaturagenten auf ihre Kosten: Zehn Romane mit großem Verfilmungspotential werden diesmal im Rahmen des Berlinale Co-Production Market vorgestellt. Man kann sich die Veranstaltung als Pendant vorstellen zu den Filmvorführungen auf der Frankfurter Buchmesse und zur jährlichen Verleihung der besten Literaturverfilmung.

 

Das anschließende Frühstück bietet den interessierten Produzenten Gelegenheit, sich mit den internationalen Verlegern und Literaturagenten auszutauschen oder womöglich direkt die Filmrechte zu optionieren. „Books at Berlinale“, das bereits seit 2006 von der Berlinale in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse (9.-13. Oktober 2013) organisiert wird, ist der weltweit erste Stoffmarkt bei einem internationalen Filmfestival.



 Romane von Stephan Thome, Olga Grjasnowa und Milena Michiko Flašar im Pitch / Erstmals eine Graphic Novel dabei

 Aus mehr als 20 Ländern wurden über 80 Bücher für „Books at Berlinale“ eingereicht. In die diesjährige Auswahl haben es schließlich Stoffe aus Schweden, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und Italien geschafft. Unter den ausgewählten Romanen sind zahlreiche derzeit aktuelle Bestseller und Preisträger, darunter „Fliehkräfte“ von Stephan Thome (Suhrkamp) und „Ich nannte ihn Krawatte“ von Milena Michiko Flašar (Wagenbach). Weitere Titel der Auswahl werden als Neuerscheinungen erst im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen.

 

Die Geschichten, die hier erzählt werden, handeln von zwielichtigen Doppelagenten, ehemaligen Rockstars, oder auch von der britischen Schriftstellerin Charlotte Brontë. Das Spektrum der Genres umfasst dabei sowohl Thriller und Familiendramen als auch historische Epen und Roadmovies. Zum ersten Mal wird mit Roxanne & George von Carolin Walch (erschienen bei Reprodukt) auch eine „Graphic Novel“ bei „Books at Berlinale“ vorgestellt.

 

Bei „Books at Berlinale“ haben zahlreiche Erfolgsgeschichten begonnen“, sagt Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse. „So wurde „Das Wochenende“ von Bernhard Schlink und „Der Koch“ von Martin Suter in diesem Rahmen präsentiert – beide Filme sind inzwischen produziert. Als Mit-Initiatoren dieses Formats freut uns das ganz besonders.“ „Auf beiden Seiten - Buch und Film – gibt es inzwischen echte Fans der Veranstaltung, denn hier finden und pflegen sie jährlich wertvolle und exklusive Arbeitskontakte und können in der ungezwungenen Atmosphäre des Berlinale Co-Production Market aufeinandertreffen“, so Festivaldirektor Dieter Kosslick. „Wir freuen uns, dass „Books at Berlinale“ ein richtiges Networking-Highlight zwischen Buch- und Filmindustrie geworden ist.“

Books at Berlinale“ findet am Dienstag, 12. Februar 2013 von 10.00-12.30 Uhr im Rahmen des Berlinale Co-Production Market im Abgeordnetenhaus von Berlin statt, dessen Hauptpartner die MDM Mitteldeutsche Medienförderung und das MEDIA Programm der Europäischen Union sind. Der Berlinale Co-Production Market ist Teil des European Film Market (EFM).

 

Folgende Stoffe sind für „Books at Berlinale” 2013 ausgewählt worden:

(in alphabetischer Reihenfolge der präsentierenden Firmen mit englischen Titeln)

 

- The Thread (Victoria Hislop), Casarotto Ramsay & Associates, Großbritannien

  • The Master (Jolien Janzing), De Arbeiderspers, Niederlande

  • I Called Him Tie (Milena Michiko Flašar), Kiepenheuer Medien, Deutschland

  • All Russians Love Birch Trees (Olga Grjasnowa) Literarische Agentur Simon, Deutschland

  • Higher Than the Sea (Francesca Melandri), Marco Vigevani Agenzia Letteraria, Italien

  • West of Liberty (Thomas Engström), Nordin Agency, Schweden

  • The Free World (David Bezmozgis), Place des Éditeurs, Frankreich

  • Roxanne & George (Carolin Walch), Reprodukt, Deutschland

  • Safe House (Chris Ewan), Sheil Land Associates, Großbritannien

  • Centrifugal Forces (Stephan Thome), Suhrkamp Verlag, Deutschland 

     

www.berlinale.de

www.buchmesse.de