Serie:Das laufende Buchprogramm deutschsprachiger Verlage, Teil 1

 

Claudia Schulmerich

 

München (Weltexpresso) – Am Anfang war das Auge, ist ein bekannter Spruch aus der Kunstgeschichte, der im übrigen immer stimmt. Denn so oft sind überkommende Meinungen verantwortlich dafür, daß in Kunstwerke etwas hineingesehen und aus ihnen etwas herausgelesen wird, was der bloße intensive Augenschein einen etwas Besseres lehrt. Das Non plus ultra ist allerdings, sich auch in der Kunstliteratur umzuschauen.

 

 

Seit Jahren ist der Michael Imhof Verlag zu einer Komplexität herangewachsen, die für außerordentlich sorgfältige wie phantasievolle Gestaltung Ruhm einheimst. Wie dieser Verlag aus Petersberg, das bei Fulda liegt, ein solches Programm stemmt, beschäftigt unsere Phantasie. Jetzt aber geht es schlicht um die neuen Bücher, die man auf dem Hintergrund der Verlagsstruktur gut einordnen kann. Der Verlag sagt nämlich von sich: BÜCHER ÜBER KUNST, ARCHITEKTUR, KULTURGESCHICHTE UND REISEN. Aha, denkt man sich, vielleicht weniger Fotografie.

 

Dann blättert man in der Vorschau weiter und liest von drei Reihen: IMHOF-Kulturgeschichte – IMHOF- Zeitgeschichte und IMHOF-Weltgeschichte der Kunst. Eine weitere Rubrik ist KUNST & Kultur. Es gibt eine REGIONALIA genannte Reihe, wo von Baden-Württemberg bis Polen 15 Bundesländer und zwei europäische Nachbarn ein weitgefächertes Programm von deren Geschichte, Bauwerken und Museen kündet. Es folgt das Jugendbuch und die gewaltige Backlist, die von Jüdischer Architektur bis Skulptur reicht.

 

Und dann sieht man als Erstes MEISTERBLÄTTER FÜR SAMMLER UND LIEBHABER und ist mittendrinnen in den Neuheiten, die hier SCHIELE und KLIMT GEWIDMET SIND: Es sind Mappen mit Faksimile-Kunstdrucken im Großformat, was heißt: 58 x 40 Zentimeter für jedes der fünf Blätter und 61 x 43 Zentimeter für die Mappen. Beide Künstler sind Meister der Zeichnung und die Titelbilder, einmal ein Selbstporträt von Schiele und eine Schöne aus dem Beethovenfries, will man schon gleich haben.

 

Die nächsten Seiten zeigen, wieso der IMHOF-Verlag so bekannt geworden ist. Er gibt für sehr viele Ausstellungen von Kunsteinrichtungen die Kataloge heraus. Ob es für die Graphische Sammlung der Museumslandschaft Hessen Kassel NEULAND von Per Kirkebys Radierungen oder ebenfalls dort JOSEPH BEUYS, Raum in der neuen Galerie ist, man kann sicher sein, daß die Kataloge wissenschaftlich abgesichert und hervorragendes Bildmaterial zeigen. Weiter geht es mit KAISERINNEN & KÖNIGINNEN. Von Nofretete bis Sisi, eine aparte Reihe, die von Michael Imhof im Verbund mit Hartmut Ellrich und Paul Wietzorek herausgegeben ist.

 

Und dann klotzt der Verlag mit der zweibändigen Katalogausgabe der großen Ausstellung von Berlin RUSSEN UND DEUTSCHE. 1000 Jahre Wissenschaft, Kunst und Kultur ab Oktober 2012, die am 13. Februar 2013 zu Ende geht, nachdem sie schon in Moskau für Furore sorgte.Unmöglich, alles aufzuzählen, was regional oder auch aus Afrika geboten wird. Und dann wir erst einmal schweigsam, weil wir nicht mitbekommen hatten, daß die herrliche Ausstellung DER NAUMBURGER MEISTER von 2011, die bisher zwei Katalogbände hatte, einen dritten hinzubekam, dessen Untertitel BILDHAUER UDN ARCHITEKT IM EUROPA DER KATHEDRALEN lautet. Dieser Ergänzungsband ist der Ausfluß eines internationalen wissenschaftlichen Kolloquiums und bringt auch die Beweisstücke, warum der von den Nazis als urdeutsch so hochgeschätzte Naumburger Meister ein Franzose war!

 

Eine weitere Reihe gibt Michael Imhof für Kinder heraus, von denen er weiß, wie sehr sie sich für Kunst interessieren, wenn man es in ihrem Fragehorizont ansiedelt. Kinder fühlen sich ernst genommen, wenn man an sie anspruchsvoll herangeht und schaut man sich diese Bücher genau an, dann weiß man, daß die überwiegende Anzahl der Erwachsenen ebenfalls eine elementare Anschauung brauchen, denn Bücher über Künstler gehen oft davon aus, daß man in der Kunstgeschichte zu Hause ist und vergessen den Weg, den man beschreiten muß, um Stück für Stück sich Kunst einzuverleiben.

 

Zwei weitere Bücher können dabei helfen: DÜRER. Meisterwerke im Großformat, vom Verleger selbst verfaßt und DÜRER. Die Geschichte seines Ruhms von Anja Grebe. Es ist richtig, daß der Verlag die große Nürnberger Dürer-Ausstellung nutzt und auch die Ku0perstiche und Radierungen berücksichtigt. Martin Knauer arbeitet DÜRERS UNFOLGSAME ERBEN. Bildstrategien in den Kupferstichen der deutschen Kleinmeister auf und Veronika Birke erläutert DIE GESCHICHTE DER RADIERUNG VON 1500-1700. Wir sind erst auf Seite 20 der 97Seiten starken Verlagsvorschau, wissen also, daß wir über das meiste nicht berichten können.

 

Deshalb nach nationaler Wichtigkeit sortiert, muß zur 300jährigen Domweihe im Jubiläumsjahr 2012 auf DER DOM ZU FULDA verwiesen werden, ein Band, den Werner Kathrein herausgegeben hat. Also, gut, von Dieter Heidenreich WASSERSTADT BERLIN. Flüsse, Seen und Kanäle soll zeigen, daß nicht nur die hehre Kunst, sondern auch das Leben in und mit der Natur dem Verlag wichtig ist. Aus der Imhof-Kulturgeschichte müssen die Bände OLYMPIA. Mythos, Sport und Spiele in Antike und Gegenwart genauso genannt werden wie DAS MITTELALTERLICHE KAISERTUM. Von Karl dem Großen bis zu Friedrich II. Schauen Sie sich dann diese blaue Reihe an, was bisher schon erschienen ist, wollen Sie sofort neue Regale errichten!

 

Ähnlich geht es einem mit IMHOF-Zeitgeschichte und die IMHOF-Weltgeschichte mit den grundlegenden Themen – und als Sonderpreis zu je 9,99 Euro, keiner versteht, wie das überhaupt möglich ist - , die ist so phänomenal, das sie einen eigenen Artikel erhält.

 

www.imhof-verlag.com