c jager die nachtvon Schuld und Verlust, Flucht und Heimat berichtet Gerhard Jäger in diesem Roman aus dem Picus Verlag, der für die österreichische Hotliste nominiert ist

Anna von Stillmark

Wien (Weltxpresso) - Mit »All die Nacht über uns«legt Gerhard Jäger einen aktuellen und erschütternden Roman vor: Ein Soldat, allein auf einem Wachturm, bewacht eine Grenze und hat Schießbefehl. Die Nacht ist lang, da ist Regen, Sturm, Verzweiflung und ein Gesicht auf der anderen Seite des Zaunes, ein Mann auf der Flucht. 
Hält der Grenzzaun, halten die inneren Dämme?

Der Roman erscheint am 27. August 2018

... und ist unter den 30 besten Titeln im Rennen für die HOTLIST 2018!

Diese Nachricht erhielten wir aus dem Picus Verlag, der natürlich Interesse daran hat, daß möglichst viele potentiellen Leser sich an dem Abstimmungsverfahren für diese HOTLISTE beteiligen, damit dieser Roman eine Chance hat. HOTLISTE? Nie gehört, nie hier in Deutschland davon gehört, wo wir doch beim neugeschaffenen Österreichischen Buchpreis, der dieses Jahr schon das dritte Mal verliehen wird, immer am Ball bleiben und darüber berichten, denn zwischen Romanen aus Österreich, der deutschsprachigen Schweiz und hier gibt es keine generellen Unterschiede und so ist immer besonders spannend, welche Übereinstimmungen sich bei den Nominierungen zu den jeweiligen Buchpreisen ergeben, was im letzten Jahr dann besonders virulent wurde, als Robert Menasse für DIE HAUPTSTADT den Deutschen Buchpreis erhielt und seine Schwester Eva Menasse den Österreichischen für TIERE FÜR FORTGESCHRITTENE. Für den Deutschen Buchpreis ist es völlig egal, wo ein Autor wohnt oder in welchem Verlag sein Roman erschienen ist, das Buch muß nur in deutsche Sprache das erste Mal verlegt worden sein. Die Schweiz und Österreich haben für die Teilnahme spezielle Bedingungen. 

Doch darum geht es ja hier nicht, das Auswahlverfahren kommt erst noch, bzw. ist im Gang und wir werden berichten. Jetzt ist die HOTLISTE dran und wir mußten uns schlau machen und wissen jetzt, daß im Jahr 2018 diese Liste, die die Österreicher, die immer gegenüber dem Englischen besonders angepaßt, ja peinlich affirmativ agieren und nicht von der heißen Liste sprechen, auch nicht von der HOTLISTE, sondern von der Hotlist. Meine Güte! Besagte Liste wird das zehnte Mal erstellt, ein richtiges Jubiläum und die Bücher sind alle aus sogenannten unabhängigen Verlagen. So heißt es auf der entsprechenden Webseite: 

"Die Wahl zur Hotlist 2018

Jetzt sind wieder alle gefragt: Aus 161 Einsendungen, die eine große Fundgrube unabhängiger Bücher bilden, hat das Kuratorium der Hotlist eine Vorauswahl getroffen. 30 Bücher repräsentieren einen Ausschnitt aus all dem Guten, was unabhängige deutschsprachige Verlage zu bieten haben. Zehn Bücher davon werden am Ende die Jubiläums-Hotlist 2018 bilden.

Bis zum 20. August kann mitgewählt werden: 3 Verlage erhalten durch die Abstimmung auf dieser Webseite einen garantierten Platz auf der Hotlist. Die anderen 7 Plätze entscheidet die Jury."

Damit Sie teilnehmen können, haben wir unten die entsprechende Adresse aufgezeigt. Der Picus Verlag hat in seiner Aussendung in eigenem Interesse geschrieben: "Stimmen auch Sie bei der Wahl zur HOTLIST ab!

Alljährlich bietet die HOTLIST eine Auswahl der besten Bücher von unabhängigen Verlagen. Noch bis 20. August kann für Gerhard Jägers »All die Nacht über uns« abgestimmt werden." und führt dann überzeugende Zitate an, wie: 


Das sagen Buchhändlerinnen:

Rotraut Schöberl, Leporello, Wien:
»Danke für die spannungsbedingt schlaflose Nacht (Weglegen war unmöglich!) mit Gerhard Jägers berührendem und mich noch lange beschäftigendem Roman!«

Martina Kraus, RavensBuch, Ravensburg:
»Gerhard Jäger kann einfach großartig schreiben. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Sprach- und Bildgewalt ist wie bei seinem ersten Buch einmalig. Es ist ein so wichtiges Buch, angesichts der Geschehnisse in der Welt. Gestern wie Heute – es scheint so, als habe sich nichts geändert. Der Zaun, ein Symbol für soviel Unrecht – egal wo auf der Welt. Ein kluger und großartiger Roman.«

Kristina Geilhaupt, Buchhandlung Bittner, Köln:
»Ein sehr aktueller Roman, der einen unglaublichen Sog entwickelt und in einer Nacht nicht nur Parallelen in der Geschichte aufzeigt, sondern auch eine außergewöhnliche Liebesgeschichte erzählt.«

Nun wollten wir weiter wissen, wer denn noch auf die Zwischenliste gelangt ist, denn alle 161 Einsendungen können ja sicher nicht teilnehmen. So ist es auch. Von dieser Anzahl sind dreißig ausgewählt, aus deren Mitte jetzt wieder gewählt wird. Diese 30 Bücher sind in folgenden Verlagen erschienen: Das sind alle 30 Kandidaten (aus 161 Einreichungen):

Voland & Quist - Verbrecher Verlag - Triglyph Verlag - Schöffling & Co. - Rotpunktverlag - Punktum - Pulp Master - Picus Verlag - Peter Hammer Verlag - Nimbus - Matthes & Seitz Berlin - Luftschacht Verlag - Kremayr & Scheriau - kookbooks - Ink Press - Ille & Riemer - Frankfurter Verlagsanstalt - Folio Verlag - Elsinor Verlag - Elfenbein Verlag - Eisele Verlag - Edition Rugerup - Edition Monhardt - Edition Memoria - Cass Verlag - Brandstätter Verlag - binooki Verlag - bilgerverlag - austernbank verlag - ars vivendi verlag

Interessant, daß die Verlage erwähnt sind und nicht die Autoren. Auch der Deutsche Buchpreis ist eigentlich ein Preis für den besten Roman, aber im Auswahlverfahren sieht es dann immer so aus, als ob der Autor der ist, der ausgewählt wurde, dabei ist es sein Roman, was ein Unterschied ist. Bei den obigen Verlagen interessieren uns gleich Schöffling & Co oder auch Pulp Master, natürlich Matthes & Seitz, auch der Folio Verlag oder ars vivendi und viele andere auch. Wir bleiben am Ball und berichten, welcher Verlag das Rennen macht. 

Info:
https://www.hotlist-online.com/