»Schwimmt Brot in Milch?« aus dem Aladin Verlag ist das schönste deutsche Buch 2018, Teil 2/2
Hans Weißhaar
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wie schon dargestellt geht der »Preis der Stiftung Buchkunst« 2018 an das von Katrin Stangl gestaltete und illustrierte Kinderbuch »Schwimmt Brot in Milch?« (ALADIN Verlag, Hamburg). Der Schriftsteller Clemens Meyer hatte den mit 10.000 Euro dotierten Preis am Freitagabend, 7. September, im Foyer des Museums Angewandte Kunst in Frankfurt.
Im Rahmen der Preisverleihung wurden insbesondere die Buchgestalter, Hersteller und Verleger der 25 »Schönsten Deutschen Bücher« 2018 gefeiert und gewürdigt. Wir wollen zum aufwendigen und eigentlich ununterbrochenen Prozedere des Auswahlverfahrens noch Wirkungsweise und Zahlen nachtragen:
2018 konkurrierten 729 Titel darum, eines der 25 »Schönsten Deutschen Bücher« zu werden. 14 Jurorinnen und Juroren diskutierten sieben Tage lang über die eingereichten Novitäten. Katharina Hesse, Geschäftsführerin der Stiftung Buchkunst sprach in ihrer Laudatio über Vielfalt: »Vielfältig sind sie, die Themen die unsere diesjährigen Prämierten behandeln. Und so vielfältig ist auch ihr inneres und äußerliches Aussehen. Jedes für sich, ausgezeichnet für seine gestalterische und herstellerische Perfektion im Transport des jeweiligen Inhaltes. Gemeinsam werden sie zu den 25 »Schönsten Deutschen Büchern« 2018. Ein wunderschöner bunter Haufen. So bunt waren wir, seit ich die Juroren bei Ihrer kritischen Auswahl begleiten darf, noch nie. Und ich freue mich darauf mit Ihnen gemeinsam diese farbenfrohe Vielfalt heute zu Feiern und sie ab morgen für ein Jahr an über 70 Orten national, wie international zu präsentieren.«
Außerdem gibt es eine zweite Preisvergabe. Um die Zukunft des Buches zu sichern, braucht es besonders innovative und zukunftsweisende Ideen. In dem Wettbewerb »Förderpreis für junge Buchgestaltung« wurden von einer aus Gestaltern und Hochschulexperten besetzten Jury aus insgesamt 147 Einsendungen drei mit je 2.000 Euro dotierte Gewinnertitel ausgewählt, die das Medium Buch weiterdenken. Ausgezeichnet wurden Dorothee Waldenmaier (»Fluss«), Sarah Käsmayr und Cássia Vila (»Nevertheless. 17 Manifestos«) sowie Katharina Schwarz (»Nichtsein«).
Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im Museum Angewandte Kunst wurde auch der jährlich erscheinende Katalog der »Schönsten Deutschen Bücher« präsentiert, den das Designbüro »2xGoldstein+Fronczek« aus Rheinstetten gestaltet hat. Umfangreiche Fotografien der Bücher kommen von Anne-Sophie Stolz.
Die 25 »Schönsten Deutschen Bücher« sind vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung. Die Auswahl berücksichtigt auch das leisere, solide gemachte Lesebuch. Die prämierten Bücher setzen Zeichen und zeigen wichtige Trends und Strömungen der deutschen Buchproduktion. Und noch einmal: In jeder der fünf Kategorien »Allgemeine Literatur«, »Fachbücher, Wissenschaftliche Bücher, Sachbücher, Schul- und Lehrbücher«, »Ratgeber«, »Kunstbücher, Fotobücher, Ausstellungskataloge« und »Kinderbücher, Jugendbücher« gibt es fünf Preisträger. Aus diesen insgesamt 25 »Schönsten Deutschen Büchern« wählt eine Sonderjury anschließend das schönste Buch des Jahres, das den »Preis der Stiftung Buchkunst« erhält.
Alle Preisgelder wurden gestiftet von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die prämierten Bücher werden ab sofort auf große Wanderausstellung gehen und an zahlreichen Orten im In- und Ausland zu sehen sein. Den Start machen z.B. die Hamburger Bücherhallen (7. – 29.09. 2018) und die Altstädter Bücherstuben aus Osnabrück (7. – 22.09. 2018). Auch die Kooperation mit dem Literaturhaus Frankfurt wird fortgeführt: Die 25 prämierten Bücher sind das ganze Jahr über im Foyer des Hauses zu sehen.
Fotos:
© stiftung-buchkunst.de
Info:
Katalog :Die schönsten deutschen Bücher 2018
ISBN 978-3-9814291-7-6
Die 25 schönsten deutschen Bücher gibt es auch als Plakat und auf kleinen herzigen Kärtchen, die vorne das Titelbild mitsamt Medaille und auf der Rückseite die vollständigen Angaben über das Buch enthalten. Einfach schön gemacht.