buch vorwartsFrankfurter Buchmesse 2019: offen für jedermann, der eine Karte kauft am Samstag 13. Oktober 2018 und Sonntag 14. Oktober 2018

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Man wähnte sich schon während der Messe im Wochenende, so voll waren die Gänge zwischen den Ausstellerständen, die nun endlich die durchschreiten, durchbummerln, durcheilen, um die es eigentlich geht: die Leserinnen und Leser. Wie immer sehr viel sehr junge dabei. Damit man sich vorher ein Bild machen kann, was an den jeweiligen Tagen seites der Buchmesse los ist, hier eine Übersicht.


Samstag, 13. Oktober 2018

12.00 – 14.00 Uhr
Congress Center Messe Frankfurt, Saal Harmonie
The Brightest Stars – attracted - Anna Todd
Die Bestsellerautorin Anna Todd stellt im Gespräch mit Jessica Schlage ihre neue Serie The Brightest Stars vor. Im Anschluss signiert die Autorin Bücher.

13.00 Uhr
Forum Börsenverein, Halle 3.1 H 85
Jedes Kind muss lesen lernen! – Die Hamburger Erklärung im Gespräch
Einer von fünf Zehnjährigen kann nicht richtig lesen. Was können Medien, Pädagogik und Politik tun?
Was bedeutet es für unsere Gesellschaft, wenn knapp ein Fünftel der Viertklässler nicht sinnentnehmend lesen kann? Warum blieb der große Aufschrei nach Veröffentlichung der IGLU-Studie 2016 aus? Und welche Maßnahmen sind notwendig, um die Lesefähigkeit zu steigern? Darüber diskutieren Initiatoren und Unterstützer der Hamburger Erklärung, die bundesweit bereits über 80.000 Unterzeichner fand.
Mit: Dr. Kirsten Boie, Kinderbuchautorin und Initiatorin der Hamburger Erklärung „Jedes Kind muss lesen lernen“; Prof. Dr. Cornelia Rosebrock, Goethe-Universität Frankfurt am Main (Forschungsschwerpunkte: Literaturdidaktik, literarisches Lernen und Lesesozialisation); Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels; Heidemarie Brosche, Mittelschullehrerin, Augsburg
Moderation: Thomas Koch, Börsenverein des Deutschen Buchhandels

14.00 – 15.00 Uhr
Agora, Frankfurt Pavilion
#dbp18 – Deutscher Buchpreis 2018: Preisträger und Verleger im Gespräch
Die frisch gekürte Preisträgerin/der frisch gekürte Preisträger des Deutschen Buchpreises 2018 und die Verlegerin/der Verleger im Gespräch mit der Redaktion des Fachmagazins Börsenblatt über den ausgezeichneten Roman und die Erfahrungen der ersten Tage nach der Verleihung. Mit anschließender Lesung.

14.30 – 15.30 Uhr
Salon, Weltempfang
10 Jahre Litprom-Bestenliste Weltempfänger – ein literarisches Quartett diskutiert aktuelle Empfehlungen
Vier Juroren des Weltempfängers, ausgewiesene Literaturprofis, diskutieren über vier Titel, die auf der aktuellen Liste empfohlen werden. Ob sie dabei immer einer Meinung sind, wird sich herausstellen. Auf jeden Fall dürfen Ernsthaftigkeit, Meinungsfreude, Streitlust und viel Kenntnisreichtum erwartet werden.
Mit: Katharina Borchardt, Literaturredakteurin und Moderatorin für SWR2; Ulrich Noller, Autor und Kulturjournalist; Ruthard Stäblein, Literaturredakteur des HR2
Moderation: Claudia Kramatschek, Literaturkritikerin, Moderatorin, Feature-Autorin

15.00 Uhr
ARTE-Stand, Halle 4.1 D 14
Thementag Menschenrechte - Gemeinsam für Menschenrechte!
Zur Kampagne „On The Same Page“. Gespräch mit Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse; Wolfgang Bergmann, Geschäftsführer ARTE Deutschland; der indonesischen Autorin Laksmi Pamuntjak und Bettina Müller, Amnesty International.
Moderation: Marita Hübinger, ZDF/ARTE

15.30 – 16.30 Uhr
Agora, Frankfurt Pavilion
BRIGITTE LIVE mit Dörte Hansen
Deutschlands größte Frauenzeitschrift BRIGITTE lädt im Rahmen der Gesprächsreihe BRIGITTE LIVE die Besucher der Messe zum Live-Talk ein. Die Gastgeberinnen und BRIGITTE-Kulturredakteurinnen Meike Schnitzler und Angela Wittmann begrüßen im Frankfurt Pavilion die Bestsellerautorin Dörte Hansen.

15.30 – 17.00 Uhr
Congress Center Messe Frankfurt, Saal Harmonie
20 Jahre Harry Potter - Der große Weltrekordversuch zum Jubiläum
Vor 20 Jahren erschien in Deutschland Harry Potter und der Stein der Weisen. Rund 34 Millionen verkaufte Exemplare der Serie später wollen wir diesen Erfolg feiern und ihn mit einem neuen Weltrekord krönen. Dafür brauchen wir mindestens (!) 1.000 Personen, die im Harry Potter-Kostüm an einem Ort zusammenkommen.

16.30 – 17.30 Uhr
Weltempfang
LiBeraturpreis 2018: Nguyen Ngoc Tu
Der LiBeraturpreis ist der einzige deutsche Literaturpreis, der nur an Frauen aus Afrika, Asien, Lateinamerika und der arabischen Welt vergeben wird. 2018 erhält ihn die vietnamesische Schriftstellerin Nguyen Ngoc Tu für ihren Erzählband Endlose Felder (Mitteldeutscher Verlag, Übersetzer: Günter Giesenfeld und Marianne Ngo), der sehnsuchtsvolle Geschichten bündelt – knapp und dicht erzählt.
Mit: Nguyen Ngoc Tu, Schriftstellerin, Preisträgerin; Günter Giesenfeld und Marianne Ngo, Übersetzer; Katharina Borchardt, Literaturredakteurin, Laudatorin
Moderation: Claudia Kramatschek, Literaturkritikerin, Moderatorin und Feature-Autorin

19.00 – 20.00 Uhr
Congress Center Messe Frankfurt, Saal Harmonie
"Kleinhirn an alle" - Otto präsentiert im Gespräch mit Bernd Eilert seine Autobiografie
Darauf haben Generationen von Fans gerade noch gewartet: Otto erzählt aus den ersten 70 Jahren seines Lebens – einem märchenhaften Aufstieg vom Deichkind zum Alleinunterhalter der Nation.


19.00 – 20.00 Uhr
Steigenberger Frankfurter Hof
Liste freier Ideen - Im Sog der Neurose
Der ungarische Dichter, der zu den bedeutendsten seines Landes gehört, ist im deutschsprachigen Raum, wenn überhaupt, vor allem für seine Lyrik bekannt. Nur wenige dürften darüber hinaus das Schicksal des aus der Kommunistischen Partei Ungarns ausgeschlossenen Freudomarxisten und suizidalen Schizophrenen kennen. Die biografischen Informationen im Internet sind spärlich, eine Biografie auf Deutsch gibt es nicht.
Das Buch, erschienen bei roughbooks, wird vom Übersetzerduo Orsolya Kalász und Cristian Filips präsentiert. Die Lesung wird musikalisch – improvisativ und psychodelisch – von Endre Vazul Mandli begleitet.

19.00 – 24.00 Uhr
Festsaal I der Goethe-Universität Frankfurt, Campus Westend
Cosplay Ball „Liest du noch oder tanzt du schon?"
2018 richtet die Frankfurter Buchmesse zum ersten Mal einen eigenen festlichen Cosplay Ball aus. Der Ball der träumenden Bücher findet am Messesamstag im Festsaal der Goethe-Universität statt. Die Teilnehmer erwartet ein dreigängiges Menü, sowie bunte Cosplay-Abendunterhaltung in zauberhaftem Ambiente – und wer nicht tanzen kann, der nimmt einfach an unserem Nachmittagsworkshop teil und lernt dort die grundlegenden Schritte.
In Kooperation mit Mahou No Yoru.
Kostümpflicht!

20.00 – 21.30 Uhr
The English Theatre
Meg Wolitzer und Paul Beatty - Eine Begegnung über das Schreiben
Mit Paul Beatty und Meg Wolitzer sind anlässlich der Frankfurter Buchmesse ein Autor und eine Autorin zu Gast im The English Theatre, die derzeit zu den klügsten und wichtigsten US-Amerikanischen Stimmen gehören.

23.00 Uhr
ATELIERFRANKFURT
Bassiani@Frankfurt
Im Rahmen des Ehrengastprogramms der Frankfurter Buchmesse 2018 stattet der Club BASSIANI aus Tiflis Frankfurt einen Besuch ab. In Zusammenarbeit mit MOMEM - Museum für Moderne Elektronische Musik, ATELIERFRANKFURT e.V. und Bassiani Resident DJ's HVL, wird Kvanchi & Zesknel mit lokalen Technokünstlern (Anthony Rother, Ata, Aziesch, Peter Wittner (STR8), SamiHugo, Mr. Rod & Robert) auftreten. Techno & Club Culture aus Tiflis und Frankfurt führen einen einzigartigen Dialog mit Künstlern, die auf drei Etagen im Kunstzentrum ATELIERFRANKFURT im Eastend von Frankfurt spielen.



Sonntag, 14. Oktober 2018

13.00 – 14.00 Uhr
Salon, Weltempfang
Standortbestimmung Feminismus
Gender Pay Gap, Care-Arbeit, Frauenkörper, #MeToo, Rassismus – wie kann ein tatsächlich gelebter Feminismus aussehen und in den Alltag integriert werden? Welchen strukturellen Problemen und politischen Perspektiven sollte er sich widmen, welche Geschlechtervorstellungen über Bord werfen? Was steckt hinter antifeministischen Äußerungen und wie gilt es mit Backlash-Parolen umzugehen?
Mit: Margarete Stokowski, Autorin und Kolumnistin; Heike-Melba Fendel, Autorin, Journalistin, Geschäftsführerin der PR-Agentur Barbarella; Kübra Gümüşay, Journalistin, Bloggerin, Netzaktivistin
Moderation: Katrin Gottschalk, stellvertretende Chefredakteurin der taz

13.30 – 14.30 Uhr
Weltempfang
Eine Vergangenheit, die nicht vergeht – Dekolonisation in Afrika und Europa
Dekolonisation als gesellschaftlicher, länder- und kontinentübergreifender Prozess will koloniale Herrschafts- und Denkstrukturen aufbrechen und eine Neuordnung schaffen – wie kann das gelingen? Wie dekolonisiert man Wissen, Denken, Handeln? Was kann der kulturelle Austausch zwischen afrikanischen und europäischen Ländern in diesem Prozess leisten?
Mit: Prof. Dr. Achille Mbembe, Historiker, politischer Philosoph, Vordenker des Postkolonialismus; Michelle Müntefering, Staatsministerin im Auswärtigen Amt für internationale Kulturpolitik
Moderation: Claudia Kramatschek, Literaturkritikerin, Moderatorin und Feature-Autorin

15.30 – 16.30 Uhr
Forum, Ebene 1
Feierliche Übergabe: Georgien 2018 – Norwegen 2019
Nach einem literarischen Gespräch mit dem georgischen Autor Zurab Karumidze und der norwegischen Autorin Åsne Seierstad wird die "GastRolle", ein speziell für die Frankfurter Buchmesse entworfenes Kunstobjekt, an die Vertreter des nächsten Ehrengastes überreicht: Norwegen 2019.
Musikalische Performance aus Norwegen: Mathias Eick, Kjetil Bjerkestrand, Herborg Kråkevik
Moderation: Thomas Böhm
Anmeldung hier: https://en.xing-events.com/IAKMUKR

16.00 – 17.00 Uhr
Agora, Frankfurt Pavilion
Klüpfel und Kobr stellen ihren 10. "Kluftinger" vor
Lesung

19.00 – 20.30 Uhr
sternCrime - Hinter den Kulissen
WALDEN
Das True-Crime-Magazin gewährt exklusive Einblicke in die Redaktionsarbeit. Die beiden CRIME-Macher Giuseppe Di Grazia und Felix Bringmann erzählen, wie Reporter ihre Fälle recherchieren und wie die einzigartige Optik und Gestaltung des Heftes zustande kommt.

Viele weitere Veranstaltungen finden Sie unter bookfest.de.

Foto:
© Vorwärts

Info:
Eine Übersicht aller Veranstaltungen können Sie dem Online-Veranstaltungskalender entnehmen: https://catalog.services.book-fair.com/