Österreichischer Buchpreis und Debütpreis 2010

Anna von Stillmark

Wien (Weltexpresso) - Nach Ende der Einreichfrist hatte die Jury auch 2019 wieder die Qual der Wahl: 60 Verlage haben insgesamt 114 Titel aus den Bereichen Belletristik, Lyrik, Drama und Essay eingereicht. 39 der teilnehmenden Verlage kommen aus Österreich, 28 aus Deutschland und einer aus Liechtenstein. Für den von der Arbeiterkammer Wien gestifteten Debütpreis haben sich 23 Verlage mit 26 Erstlingstiteln beworben.

Insgesamt sind damit 140 Werke, die zwischen dem 10. Oktober 2018 und dem 8. Oktober 2019 erschienen sind bzw. noch erscheinen werden, im Rennen.


Österreichischer Buchpreis und Debütpreis 2019: das sind die Nominierten!

Die zehn Titel der langen Liste und die drei Titel der kurzen Liste Debüt 2019

Harald Darer: Blaumann (Picus)
Raphaela Edelbauer: Das flüssige Land (Klett-Cotta)
Karl-Markus Gauß: Abenteuerliche Reise durch mein Zimmer (Zsolnay)
Norbert Gstrein: Als ich jung war (Carl Hanser)
Florjan Lipuš: Schotter (Jung und Jung)
Sophie Reyer: Mutter brennt (edition keiper)
Gerhard Roth: Die Hölle ist leer – die Teufel sind alle hier (S. Fischer)
Clemens J. Setz: Der Trost runder Dinge (Suhrkamp)
Marlene Streeruwitz: Flammenwand (S. Fischer)
Ivna Žic: Die Nachkommende (Matthes & Seitz Berlin)


Die für den Debütpreis nominierten Titel (in alphabetischer Reihenfolge):

Marko Dinić: Die guten Tage (Zsolnay)
Angela Lehner: Vater unser (Hanser Berlin)
Tanja Raich: Jesolo (Blessing)

Wir werden an anderer Stelle mit der Auswahl auch inhaltlich umgehen. Jetzt ist erst einmal nur deutich geworden, daß zwischen den drei deutschsprachigen nationalen Literaturpreisen: Deutschland, Österreich und der Schweiz kaum Übereinstimmungen bestehen. Es gibt jeweils nur eine gemeinsame Nennung auf dem deutschem und österreichischem Vorschlag und auch eine gemeinsame Nennung auf der österreichischen und der schweizer Liste. Aber keinerlei Gemeinsamkeit zwischen der Auswahlliste deutscher und schweizer Buchpreis. 


Raphaela Edelbauer: Das flüssige Land (Klett-Cotta) auf der Liste in Deutschland und Österreich
Ivna Žic: «Die Nachkommende» (Matthes & Seitz Verlag) auf der Liste in Österreich und der Schweiz.


Foto:
Cover

Info:
Bis 3. Mai 2019 konnten Verlage ihre aktuellen Werke für den Wettbewerb einreichen. Der zu vergebende Österreichische Buchpreis sowie der Debütpreis sind mit insgesamt 45.000 Euro dotiert. Das Bundeskanzleramt der Republik Österreich, der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels und die Arbeiterkammer Wien richten den Preis gemeinsam aus.