Ein Infoabend des Frankfurter Rings zu DER INNERE KOMPASS aus dem Fischerverlag

 

Felicitas Schubert und Klaus Hagert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Doch, das stimmt. Man muß ganz schön aufmerksam sein, wenn „Wege der Spiritualität“, so der Untertitel des Buches, angekündigt werden. Aber die drei Namen: Jorge Bucay, S. Fischer Verlag und Frankfurter Ring zeigen einem, daß hier ein fundierter, lesens-und hörenswerter Autor den Infoabend bestreitet.

 

Infoabend deshalb, weilJorge Bucay hier seine Gedanken und schriftliche niedergelegten Geschichten im Rahmen des Frankfurter Rings vorträgt, weshalb der Abend ab 19.30 Uhr im Saalbau Bockenheim stattfindet (Kursnr. 2326v), aber eine Mitgliedschaft in dem Verein, den man gerne UNIVERSITÄT DES LEBENS nennt,nicht die Voraussetzung ist, zuhören zu können. Allerdings hat sich gezeigt, daß solche Abende am Schluß dann doch durchaus neue Mitglieder bringen. Keine schlechte Erwartung an den Geschichtenerzähler, Psycho- und Gestalttherapeuthen aus Argentinien.

 

In der spanischsprechenden Welt ist der 1949 in Buenos Aires Geborene einfach eine bekannte Persönlichkeit, wobei sich die Kenntnis seines Namens aus vielen Facetten zusammensetzt. Für die Welt ist er vor allem der erfolgreiche Schriftsteller als eine Art Heilslehrer, dessen Werke in mehr als fünfundzwanzig Sprachen übersetzt werden und allein auf Spanisch fast zehn Millionen mal verkauft wurden. Für die Heimat aber ist er sehr viel mehr. Denn seine Kenntnis vom Menschen und die Möglichkeiten, wie dieser möglichst gut für sich und andere auf der Welt leben könnte, hat er nicht allein an den Universitäten studiert, sondern basiert eben auch auf einem ungewöhnlichen Leben,in dem er vom Schauspieler, über den Clown und Zauberer zum Straßenhändler geriet und dann die akademische Karriere als Psychiater, Psychotherapeut, Professor und Redner noch dazukommt.

 

Warum es bei Jorge Bucay nicht unwichtig ist, hinzufügen, daß seine Familie arabische und jüdische Wurzeln hat, hängt einfach damit zusammen, daß sich bei ihm und seinen Geschichten die fliegenden Teppiche mit dem Geist aus der Flasche, dem Dschinn, und den Märchen von tausendundeine Nacht kreuzen, mit alttestamentlicher Würze garniert sind und dann auch noch die griechische Sagenwelt, japanische Parabeln, die Lehren des Zen-Buddhismus, aber überhaupt fernöstliche Weisheiten sich paaren mit gesundem Menschenverstand und irgendwie alles zusammengehört, weil der Mensch in einem gewissen Sinne immer gleich ist, die gleichen Probleme hat, die gleichen Sehnsüchte und es Kopf-Körper-Seelenheiler gibt, denen man zuhören kann.

 

Das also ist am Montag, 10. Juni im Saalbau Bockenheim möglich. Jorge Bucay wird ab 19.30 Uhr aus seinem neuen Buch lesen. Sein letztes, ebenfalls bei S. Fischer auf Deutsch 2011 herausgekommen, heißt: DREI FRAGEN: WER BIN ICH? WOHIN GEHE ICH? UND MIT WEM? Das neue Buch DER INNERE KOMPASS. WEGE DER SPIRITUALITÄT ist nicht einfach wiederzugeben. Denn der Autor spricht sehr persönlich mit jedem Leser und er wandelt auf verschiedenen Wegen, auch deshalb, weil er der Meinung ist, daß die Vielfalt der Menschen auch verschiedene Wege bedingen. Nur eines will er für alle, daß jeder erst einmal die Hindernisse erkennt, die für ihn persönlich verhindern, daß er so leben kann, wie er eigentlich will. Weiß man um die Hindernisse, dann erst kann man unterschiedliche Schritte wagen, die einen zu einem selbst führen und eben durch ein inneres Umfassen der Welt auch über sich hinaus.

 

Weil sich Jorge Bucay auf kein religiöses Konzept festlegt, sondern für jeden Menschen die Möglichkeit sieht, mit dem Nichtgreifbaren, dem Transzendenten zu kommunizieren, sind seine Vorschläge auch so praktikabel. Denn nicht „die“ Spiritualität ist es, die einen inneren Kompaß erzeugt, sondern die Art und Weise, wie ich mich mit den verschiedenen Weisheitslehrern und ihren Weisen und Weisheiten auseinandersetze. Von daher enthält das 352 Seiten starke Buch in vier Kapiteln: Der Weg, Die Entdeckungen, Die Lehrjahre und Die Ergebnisse ein Kompendium spiritueller Vielfalt. Es erzählt genauso von Buddha wie von C.G. Jung, von Einstein wie von Laotse – und: wenn er das selbst vorträgt, dann schwingt noch so viel mehr mit, daß man sich die Gelegenheit, Jorge Bucay persönlich kennenzulernen, nicht entgehen lassen sollte.

 

 

Veranstaltung: Infoabend des Frankfurter Rings am 10. Juni 2013

19.30 Uhr, Saalbau Bockenheim, Eintrittspreis 15 Euro, Mitgliedspreis 12 Euro