Marco Polo trumpft mit „James Rizzi. My New York City“ ganz groß auf
von Anna von Stillmark
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – So ein Buch haben Sie noch nicht gesehen. Und obwohl man all die Lobpreisungen und Sprüche wie: „exzeptionell“, „sensationell“, „obercool“, „wahnsinnig“ und „exklusive, schon gar nicht mehr hören kann: hier stimmen sie. Leider, hätten wir fast geschrieben und meinen natürlich: gottseidank. Denn so können wir den ungewöhnlichsten Kunst-Reise-Führer, der uns je unterkam, der sowohl ein Kunstführer wie auch ein ganz spezieller Insiderreiseführer für New York ist, gleich doppelt anpreisen: als ein schwergewichtiges Kunstbuch, in dem man zu Hause schmökern kann und als ein leichtgewichtiger und witziger Reiseführer für New York.
Und damit dieser Widerspruch zwischen schwer- und leichtgewichtig lösbar ist, hat die Verlegerin dem „My New York City – Das Buch“ auch noch „My New York City – der Guide“ hinzugefügt, so daß man beides kann: im 2,8 Kilogramm schweren und 27,3 x 32, 6 Zentimeter großen Buch seine Reise auf der Couch vor- oder nachbereiten und mit dem Büchelchen, immerhin auch noch 240 Seiten, aber schmal im Handtaschen- und Taschenformat 11 x 19 Zentimeter, dann in New York unterwegs sein. Aber das sind nur die formalen Hinweise.
In Wahrheit müssen Sie gar nicht mehr nach New York fliegen, wenn Sie mit James Rizzi in seinem Buch durch der Welt liebste Metropole spazierengehen, mit seinen farbtrunkenen Augen seine Heimat sehen, die Hauptstadt der Pop-Art, sein Bildpersonal in Rot und Grün und Gelb und wenig Blau auf den Hochhäusern Manhattans wiederfinden oder bei den Kneipen und Restaurants verweilen, die mit Adresse für je spezielle Genußwünsche aufgeführt werden und wo Sie die Gerüche sofort in der Nase haben, wie sogar der Ort angegeben ist, wo Woody Allen mit seiner Band spielt, wozu Sie nur noch die CD auflegen müssen.
Dazu kommen Sie aber gar nicht, denn längst haben sie beim Durchblättern gespürt und sehen es jetzt, daß mitten im Buch sich sogar CDs verbergen und herausnehmbare Kunstdrucke von Rizzi und Herzchen und ein 10 Euro Gutschein zum Bezug eines exklusiven Bechersets – raffiniert, der Gutschein gilt für den ansonsten 29, 90 Euro Betrag der Online-Bestellung über www.Rizzi-NewYork.com der MYNYMUGS, also schon wieder müssen Sie gar nicht hinfahren, nur bestellen, einen RIZZI-Regenschirm gibt’s auch - und so viele Zutaten, von denen eine OriginalMetroCard vielleicht das Praktischste ist, aber nur, wenn man sich dann doch auf den Weg macht.
Wie auch immer, immer wenn Sie eine der Zutaten aus dem Buch entfernen, taucht darunter das Gleiche noch einmal auf. Nein, kein Schlaraffenland, aber eine ästhetische Wohltat, denn unter dem entnommenen Gegenstand findet sich dieser noch einmal als Bild, der Textseite eingedruckt. Sehr beeindruckend, an was man bei dieser liebevollen Gestaltung des gesamtes Bandes alles gedacht hat. Das haben auf der Frankfurter Buchmesse der Autor Peter Bührer und seine gewährende und begeisterte Verlegerin im Detail vorgeführt, wobei von der Idee angefangen der Produktionsprozeß so beschrieben worden ist, daß man darüber auch gleich noch ein Video drehen möchte, das es schon gibt und aufzeigt, daß es mit der Vereinbarung beider Gestalter: Rizzi und Bührer losging.
Wir glauben, daß sich die Verlegerin Stephanie Mair-Huydts zum 20. Geburtstag von Marco Polo Reiseführern aus dem Verlagshaus Mairdumont mit dem allergrößten Geschenk selbst beschenkt hat und uns gleich mit. Allerdings hat sie mit dieser Prachtschrift die Latte so hoch gelegt, daß fürderhin kaum einer sich daran wird messen können. Aber das tut dem Spaß, dem behaglichen Vergnügen und der schlichten Bewunderung, die einen beim Blättern überfällt, keinen Abbruch. So wie Thomas Mann formulierte: „Venedig sehen und dann sterben“, was ja keiner wörtlich nimmt, sondern als Metapher meint, so ist hier ein ÜberBuch gestaltet worden, das neue Maßstäbe setzt „New York sehen und überleben“.
Aber wir reden nicht von der Zukunft, sondern von diesem einen wunderlich-wunderbaren-wunderschönen Buch, das einen Preis für Originalität schon mal als allererstes verdient hat. Zudem ist es das weltweit erste Reisebuch, das durchgehend von einem Künstler gestaltet wurde. Da dieser James Rizzi heißt und es ist, heißt das auch, daß es dazu noch ein Gute-Laune-Buch geworden ist, weil einen Farben und die Physiognomien der Köpfe und der kleinen und großen Leute im Buch einfach anmachen.
So geht es auch jetzt wieder. Man blättert noch einmal durch und schon hat man ein vielleicht etwas idiotisches Grinsen im Gesicht – sagen zumindest die Redaktionskollegen -, weil man sich einfach an den vielen bunten Bildern der Popkultur freut. Daß diese sozusagen aus einem Guß sind, macht das Ganze nicht langweilig, sondern hält umgekehrt den ganzen dicken Band zusammen, der voll von so vielen Informationen steckt, wie man sich nur wünschen kann. Sieben große Kapitel sind auf den 356 dicken hohen Seiten zusammengekommen, die wir nur aufführen können, denn diesem Buch ist keine herkömmliche Rezension gewachsen.
Zuerst geht es um die Ankunft in New York, das Willkommen und die wichtigsten Informationen über Big Apple, Underground Connection, den New York Paß, die wichtigsten Geschäfte und mal für alle Fälle ein Ratschlag für „24 Stunden – ein Tag & eine Nacht in N.Y.; ausführlich dann die Unterkunftsmöglichkeiten einschließlich „Sexy Hotels“ und „Private Bed“. Ein langes Kapitel macht mit den besonderen städtischen Möglichkeiten bekannt, wie „Heiraten in New York“ oder „Gospels in Manhattan“ oder „Central Park Zoo“, wobei die nötigen Papiere oder die genauen Adressen und das Prozedere mitaufgeführt sind.
Das vierte Kapitel widmet sich dann den Sehenswürdigkeiten, immerhin auch so über 80 Seiten und das Einkaufsparadies läßt nichts zu wünschen übrig an Vorschlägen für alles, was man kaufen kann wie auch für das, was man nicht braucht. Essen und Trinken, natürlich, die einheimische amerikanische Kost genauso wie mexikanisches, italienisches, asiatisches Essen. Nur deutsches haben wir nicht gefunden, aber ehrlich gesagt danach auch nicht so richtig gesucht. Den Abschluß bildet das Nachtleben, das Sie als Profi durchfeiern können, oder als Musikliebhaber oder frauenspezifisch oder als „Hot Spot for Singles“, auch für das „First Date“ ist vorgesorgt in diesem unvergleichlichen Buch, das nicht billig ist, von dem man sich aber trotzdem nicht vorstellenkann, wie es zu diesem Preis überhaupt produziert sein kann. Es sieht viele hundert Euro teuer aus!
„James Rizzi. My New York City“ ist das ideale Geschenkbuch, das man sich - wie die Verlegerin - auch selbst schenken kann, aber auch für die liebsten Freunde ein herausstechendes Präsent ist oder dem Allerliebsten gelten kann, verbunden mit dem Hinweis, man könne ja zusammen fliegen... Und wenn er die Einladung ausspricht, bekommt er auch den kleinen „James Rizzi-My New York City-Guide“ kostenlos dazu. Von Ihnen.
My New York City – Das Buch
von James Rizzi und Peter Bührer
Preis: 99,90 Euro
Mit über 1 000 Adressen und Adreßtips,
mehr als 1 000 Bildern und Illustrationen
mit zahlreichen Zutaten und Voucher
My New York City – der Guide
von James Rizzi und Peter Bührer
Preis: 19,95 Euro
Vollwertiger Reiseführer im Rizzi-Design
Mit Voucher für New Yorker Water Taxi
und exklusivem Stadtplan im Rizzi-Design
zum Herausnehmen