entwickler.deDer Argument Verlag mit Ariadne im stellt sein Herbstprogramm 2020 vor

Elisabeth Römer

Hamburg (Weltexpresso) - ARIADNE, der Name ist Programm - ein weiblicher roter Faden durch das Gewirr der Kriminalromanliteratur - und seine Zugehörigkeit zum Argument Verlag, wird selbstbewußt mit einem angefügten: "mit Ariadne" ausgedrückt. Und ohne Else Laudan, die alles macht, das Programm, die Presse, auch übersetzt, gäbe es Ariadne heute sowieso nicht. Gegründet hatte die politische Frauenreihe des Argument Verlags 1988 Frigga Haug.

In erster Linie ging es darum, in Geschichten zu vermitteln, daß Frauen in allen Lebenslagen, auch in der Kriminalszene, eine tragende Rolle spielen. Denn außer Agatha Christies Miss Marple, die immer als alte Dame dargestellt wurde, war da wenig. Damals waren es vor allem englischsprachige Krimis, in denen auf einmal Ermittlerinnen auftraten, die ein anderes Frauenbild vermittelten und eben auch ein anderes Detektivgesicht trugen als die herrschende Machomentalität. Wer erst später auf ARIADNE kam, dem konnte auffallen, daß endlich mit Monika Geier,  Christine Lehmann, Dagmar Scharsich, Merle Kröger und Anne Goldmann deutschsprachige Autorinnen verlegt wurden, die das Gesicht von ARIADNE prägten. Nicht zu vergessen die starke französischen Thrillerautorin Dominique Manotti, die als eine der wenigen Krimiautoren beherrscht, die Verbrechen in ihrem sozioökonomischen Hintergrund darzustellen. Sie ist nicht nur sozialkritisch, sondern klärt die Ursachen, übrigens auch in historischen Krimis, die uns die Wirtschaftssituationen und kriminalisistische Folgehandlungen vergangener Jahrzehnte nahebringen. Zudem sind alle diese Romane hervorragend geschrieben, denn die Ariadnereihe hat auch einen literarischen Anspruch. Inzwischen wird auch Denise Mina verlegt, eine ganz starke schottische Autorin. 

Wir kennen die Reihe durch ihre Präsenz auf der Krimibestenliste, auf der sich die Titel und die Autorinnen von ARIADNE wiederfinden. Hier die durch die Verlegerin angekündigten nächsten Romane und eine Auswahl der letzten Kriminalromane:


1. Von Denise Mina, im Januar erneut beim Deutschen Krimi Preis gekürt, erscheint jetzt der noch fehlende Alex-Morrow-Krimi: GÖTTER UND TIERE skizziert ein Kaleidoskop der schottischen Klassengesellschaft, lässt Realitäten aneinanderprallen und Funken schlagen. Grimmig und gewieft!

2. Die einzigartige Dominique Manotti bringt mit MARSEILLE.73 einen zweiten Fall aus dem früheren Werdegang des jungen Commissaire Daquin. Rasant erzählt Manotti von rassistischen Pogromen, die ein halbes Jahrhundert zurückliegen und doch bedenkenswert aktuell anmuten.

3. »Das Interessante liegt im Zwischen«, so das Motto der Macher*innen des Festivals für Interkulturelle Kunst eigenarten. DEM KULTURELLEN REICHTUM AUF DER SPUR bietet einen Leitfaden durch Erfahrungen und Magie engagierter Festivalkultur.

4. Das Jahrbuch Kritische Medizin und Gesundheitswissenschaften rollt in SEXUALITÄT UND REPRODUKTION die gesamte Frage nach Gesundheit, Normalität und Abweichung neu auf: Die »sexuellen und reproduktiven« Menschenrechte sind in weiten Teilen der Welt eingeschränkt ...

5. Aktuell sind unsere FRÜHJAHRSTITEL mit leichter Coronaverzögerung sehr gefragt, allen voran Sara Paretsky mit dem »Meisterwerk« (Berliner Morgenpost) ALTLASTEN »in Hochform« (Freitag) und frisch auf der Krimibestenliste, aber auch Stuart Halls Autobiografie (am 15.5.2020 vorgestellt im Deutschlandfunk Kultur) und Katja Kippings Flugschrift (Vorschau Seite 9).



Hinweis auf die Bücher, die sie sofort in den Buchhandlungen erwerben und lesen können:

Sara Paretsky: ALTLASTEN
Die in diesen Tagen einsame Detektivin V.I. Warshawski, die in Kansas zwei vermisste People of Colour sucht, stößt auf halbtote Frauen. Sie gräbt tiefer, entdeckt gefährliche Altlasten ... Paretsky zeigt, wie man die Geschichte ausgraben muss, um die Gegenwart zu begreifen: komplexer, eleganter Krimi über Klüngel, Rassismus und Verdrängung.
https://argument.de/produkt/altlasten/


Liza Cody: GIMME MORE
Birdie Walker, schnell, skrupellos, härter als das Leben – und Witwe von Rockstar Jack – tritt ihre große Pokerpartie gegen die Musikmafia an. Hinreißend böse, abgebrüht und bissig zeigt Liza Codys heißester Rock’n’Roll-Roman den Glamour und seine Kehrseiten. Umwerfend zeitlos, in der kongenialen Übersetzung von Pieke Biermann.
https://argument.de/produkt/gimme-more/


Frigga Haug: DIE UNRUHE DES LERNENS
Lernen ist ein widersprüchlicher Prozess. Es gibt nicht bloß ›eine richtige‹ Strategie. Menschen reagieren auf frustrierende Verhältnisse mit Lernwiderstand. Frigga Haug lädt dazu ein, die Unruhe des Lernens als etwas Produktives zu denken. Sie studiert das Lernen und das Lehren, analysiert Lerntheorien, deckt gesellschaftliche Lernverhältnisse auf und zeigt emanzipatorische Methoden.
https://argument.de/produkt/die-unruhe-des-lernens/


Stuart Hall: VERTRAUTER FREMDER - Ein Leben zwischen zwei Inseln
Die Autobiografie des Cultural Studies-Begründers verbindet persönliche Erfahrung und Erinnerungen mit klugen Diskursen um Race, (Post)Kolonialismus und Diaspora, liefert eine Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts und führt in komplexes politisch-kulturelles Denken ein. Aufklärend und bildend, dabei zugänglich, warm und persönlich. Mit viel Hingabe und Engagement haben wir dieses Buch ins Deutsche gebracht. Weil es wichtig ist.
https://argument.de/produkt/stuart-hall-vertrauter-fremder-ein-leben-zwischen-zwei-inseln/


Sarah Schulman: TRÜB
Maggie Terry ist die Ermittlerin einer Welt aus den Fugen. In ihrem Leben, in ihrer Stadt klaffen Lücken. Sie hangelt sich von AA- zu NA-Meetings, sucht nach Bodenhaftung. Ein Fall könnte helfen – oder die endgültige Katastrophe herbeiführen. New York als Indikator für den Zustand der USA, mit grimmigem Standup-Witz.
https://argument.de/produkt/trueb/


Hannelore Cayre: DIE ALTE
Madame Portefeux, die Arabischübersetzerin mit den Patience-blauen Augen, führt ein Scheißleben. Die Kohle ist knapp, die alte Mutter liegt im Sterben, die Welt biegt sich vor Ungerechtigkeit. Dann tut sich eine Chance auf, die einfach ergriffen werden muss. Und alles wird anders. Eine rotzige, amoralische, rabenschwarze Komödie aus Paris.
https://argument.de/produkt/die-alte/

Foto:
© entwickler.de

- ein roter
Else Laudan
Argument Verlag mit Ariadne
Glashüttenstraße 28
D  20357 Hamburg
DW 040 4018 0011