Julia Malik. Foto Joachim Unseld kleinDie Lesungsreihe ‚Frankfurter Premieren‘ setzt Streaming fort

Daniel Konrad

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - In einem digitalen Format setzt das Kulturamt seit Mai seine Reihe Frankfurter Premieren fort. Die Reihe stellt neue Bücher aus Frankfurter Verlagen oder hier lebender Autoren vor. In der zweiten Folge ist Julia Malik zu Gast und spricht mit Bärbel Schäfer über ihr Romandebüt „Brauch Blau“, das in der Frankfurter Verlagsanstalt erschienen ist.

Die Veranstaltung steht ab Donnerstag, 28. Mai, kostenfrei zum Abruf auf Youtube, Spotify (Frankfurter Premieren Online) und unter http://www.kultur-frankfurt.de/aufdemsofa bereit. Die Digitalisierung der Reihe wird ermöglicht durch die Kooperation mit der Evangelischen Akademie Frankfurt und wird in loser Folge fortgesetzt. Von den Autoren signierte Bücher können in Frankfurt in der Autorenbuchhandlung Marx & Co., Grüneburgweg 76, und im Buchladen Land in Sicht, Rotteckstraße 13 erworben werden.

Malik erzählt in „Brauch Blau“ von einer Frau, die verzweifelt versucht, Grenzen zu setzen. Zwischen der Sorge, ihren beiden Kindern als alleinerziehende Mutter nicht gerecht zu werden, und der Jagd nach dem nächsten Engagement an der Oper, kämpft sie gegen gesellschaftliche Fremdbestimmung und die eigene Anspruchshaltung.

Julia Malik ist Schauspielerin und wirkte in zahlreichen Theater- und Fernsehproduktionen wie unter anderem „Tatort“ und „Ein starkes Team“ mit. „Brauch Blau“ ist ihr erster Roman und erschien im März 2020. Bärbel Schäfer arbeitet als Fernsehmoderatorin und -produzentin.


Bisher sind in der Reihe Frankfurter Premieren digital erschienen:

#1 Ingo Schulze im Gespräch mit Alf Mentzer – „Die rechtschaffenen Mörder“
#2 Julia Malik im Gespräch mit Bärbel Schäfer – „Brauch Blau“

Foto:
Julia Malik
© Joachim Unseld

Info:
Die Veranstaltung mit Malik und Schäfer ist eine Kooperation des Kulturamts Frankfurt am Main mit der Evangelischen Akademie Frankfurt.