„WeinLese 2013“ vom 19. – 29. September 2013 zum 21. Rheingau Literatur Festival
Manfred Schröder
Oestrich-Winkel (Weltexpresso) - Nach dem Festival ist vor dem Festival. Gerade ging das Rheingau Musik Festival zu Ende, steht das Rheingau Literatur Festival vor der Tür, das man sich aufgrund des großen Erfolges von Ersterem zutrauen durfte, zumal gerade der Spätsommer und Frühherbst doch dem Wein besonders adäquat sind.
Zum 21. Mal trägt das Rheingau Musik Festival also zu der herbstlichen Weinlese im Rheingau eine besondere „WeinLese“ bei – das Rheingau Literatur Festival in ausgewählten Kelterhallen, Burgen und Weingütern. Der Dialog mit den Schriftstellern steht im Mittelpunkt der jeweiligen Veranstaltung, dann folgt die Lesung, ja, ja, auch der Wein. Bei diesem Konzept erfährt das Publikum zugleich mehr über die Inhalte, den Autor und die Hintergründe der Publikationen. Das diesjährige Rheingau Literatur Festival ist geprägt von literarischen Neuerscheinungen, neuen Spielstätten und - einer neuen Wanderroute!
Uns interessiert auch immer, in wieweit die Organisatoren den Deutschen Buchpreis schon vorhersehen können, der erst nach dem Festival jeweils am Vorabend der Frankfurter Buchmesse, dieses Jahr am 7. Oktober im Frankfurter Römer, verliehen wird. Seit dem 14. August gibt es die Liste der letzten Zwanzig Bücher, die am 11. September auf die letzten Sechs eingeengt werden. Eröffnet wird die diesjährige Lesereihe von Hermann Kurzke mit seiner aktuellen Biographie über Georg Büchner, an dessen 200. Geburtstag in diesem Jahr – vor allem überall in Hessen - erinnert wird. Ingrid Noll ist mit ihrem Roman „Über Bord“ dabei, Eva Menasse mit „Quasikristalle“, Ulrike Edschmid mit „Das Verschwinden des Philip S.“ sowie Anne Gesthuysen mit „Wir sind doch Schwestern“.
Als druckfrische Neuerscheinungen stehen Martin Walsers neuer Roman „Die Inszenierung“, Friedrich Christian Delius’ Erzählung „Die linke Hand des Papstes“, der Roman des derzeitigen Mainzer Stadtschreibers Peter Stamm „Nacht ist der Tag“ und die Neuausgabe von Johann Kaspar Riesbecks „Briefe eines reisenden Franzosen über Deutschland an seinen Bruder in Paris“ in der Anderen Bibliothek auf dem Programm, gelesen von Dietrich Hollinderbäumer. Peter Stamms Roman gehört zu denen, die nicht für die Lange Liste ausgewählt wurden und es weiß auch keiner, warum das ob seiner Sprachvirtuosität, Suada und Bildhaftigkeit nur so strotzende Werk von Martin Walser nicht ausgewählt ist.
Traditionell wird wieder eine Wanderung von Hattenheim über Schloss Vollrads nach Schloss Johannisberg angeboten. Neu hinzu kommt eine Wanderung durch die Rüdesheimer Weinlagen auf den literarischen Spuren des Vormärz im Rheingau.
Als Abschluss des Rheingau Literatur Festivals wird Ralph Dutli der 20. Rheingau Literatur Preis für seinen Roman „Soutines letzte Fahrt“ aus dem Verlag verliehen. Ralph Dutli ist einer der zwanzig Auserwählten! Bis zur Preisverleihung wird auch bekannt sein, ob er zu den letzten Sechs gehört. Die Ankündigung der Autoren ist immer gekoppelt mit der Angabe von Spielstätten. Dazu kommen neu hinzu die Burg Schwarzenstein, das Hotel Kloster Johannisberg sowie das Weingut Dr. Gietz, die sich alle in Geisenheim-Johannisberg befinden.
Auch dieses Festival der Literatur wäre ohne Sponsoren nicht lebensfähig, bzw. die Eintrittspreise müßten so hoch sein, daß sich nicht alle das Dabeisein leisten könnten. Relais & Châteaux Hotel Burg Schwarzenstein unterstützt als neuer Hauptsponsor das Rheingau Literatur Festivals. Als weitere Sponsoren sind die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und das Hotel Kloster Johannisberg dabei.. Medienpartner des Rheingau Literatur Festivals ist hr2-kultur.
Ausführliches Programm sowie Karten unter: www.rheingau-literatur-festival.de
INFO:
Die Veranstaltungen der „WeinLese 2013“
Donnerstag, 19.09.2013, 20.00 Uhr
Geisenheim-Johannisberg, Burg Schwarzenstein
Hermann Kurzke: „Georg Büchner“
Moderation: Heiner Boehncke
Euro 15,– (freie Platzwahl)
Freitag, 20.09.2013, 20.00 Uhr
Geisenheim-Johannisberg, Hotel Kloster Johannisberg
Martin Walser: „Die Inszenierung“
Moderation: Ruth Fühner
Euro 22,– (freie Platzwahl)
Samstag, 21.09.2013, 10.30 Uhr
Literarische Weinwanderung
mit Heiner Boehncke und Franz Herke
Euro 30,– (inkl. zwei Gläsern Wein und einem Flammkuchen)
Samstag, 21.09.2013, 20.00 Uhr
Hattenheim, Weingut Balthasar Ress
Johann Kaspar Riesbeck: „Briefe eines reisenden Franzosen über Deutschland an seinen Bruder in Paris“
Lesung: Dietrich Hollinderbäumer
Moderation und Buchvorstellung: Heiner Boehncke
Euro 15,– (freie Platzwahl)
Sonntag, 22.09.2013, 11.00 Uhr
Hattenheim, Weingut Balthasar Ress
Literarische Matinée mit Ulrike Edschmid
Moderation: Heiner Boehncke
Euro 15,- (freie Platzwahl)
Sonntag, 22.09.2013, 15.00 Uhr
Geisenheim-Johannisberg, Burg Schwarzenstein
Ingrid Noll: „Über Bord“
Moderation: Heiner Boehncke
Euro 18,– (freie Platzwahl)
Mittwoch, 25.09.2013, 20.00 Uhr
Oestrich-Winkel, Weingut Hamm
Eva Menasse: „Quasikristalle“
Moderation: Ruth Fühner
Euro 15,– (freie Platzwahl)
Donnerstag, 26.09.2013, 20.00 Uhr
Eltville-Erbach, Weingut Baron Knyphausen
Friedrich Christian Delius: „Die linke Hand des Papstes“
Moderation: Heiner Boehncke
Euro 15,– (freie Platzwahl)
Freitag, 27.09.2013, 20.00 Uhr
Eltville-Erbach, Weingut Baron Knyphausen
Peter Stamm: „Nacht ist der Tag“
Moderation: Martin Maria Schwarz
Euro 15,- (freie Platzwahl)
Samstag, 28.09.2013, 10.30 Uhr
Literarische Weinwanderung durch Rüdesheimer Weinlagen
mit Heiner Boehncke und Stefan Schuricht
Euro 45,– (inkl. 3 Gläsern Wein, Vesper im Weinberg, Seilbahnfahrt, geführte Besichtigung des Niederwalddenkmals, Brömserburg)
Samstag, 28.09.2013, 20.00 Uhr
Geisenheim-Johannisberg, Weingut Dr. Gietz
Anne Gesthuysen: „Wir sind doch Schwestern“
Moderation: Martin Maria Schwarz
Euro 15,– (freie Platzwahl)
Sonntag, 29.09.2013, 11.00 Uhr
Geisenheim-Johannisberg, Burg Schwarzenstein
Rheingau Literatur Preis
Preisverleihung und Lesung des Preisträgers
Ralph Dutli: „Soutines letzte Fahrt“
Moderation: Heiner Boehncke
Euro 15,– (freie Platzwahl)