david suchet220px Ustinov is Poirotund seinen neuen alten Hercule Poirot Krimis zum Hören aus dem Hörverlag, Teil 1/2

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Das ist eigentlich ein falscher Geburtstag, denn Hercule Poirot ist viel älter, aber 1920 trat er mit Aplomb assistiert durch Agatha Christie ins Leben der Kriminalliteratur, der kleine, so smarte wie altmodische Belgier, der derzeit in London lebt, aber genauso in Paris zu Hause ist oder in den englischen und französischen Kolonien. Woher wir das wissen? Nur aus den Krimis der weltberühmtesten und mit über 2 Milliarden meistveröffentlichten Krimiautorin der Welt: Agatha Christie.

Und 2020 wird ein doppelter Geburtstag gefeiert. Am letzten Dienstag ist die am 15. September 1890 geborene Agatha Christie - eine echte Jungfrau, denen Fleiß, Energie, kritischer Verstand und eine gewisse Aufoperungsvbereitschaft  nachgesagt wird - 130 Jahre geworden. Und ihr mit der urenglischen alten Dame und Hobbydetektivin Miss Marple bekanntester Detektiv Hercule Poirot kam mit DIE MYSTERIÖSE AFFÄRE BEI STYLES zur Welt, zur Öffentlichkeit. Rechtzeitig hat der Hörverlag eine neue Edition herausgebracht, die mit diesem Roman, der inzwischen DAS FEHLENDE GLIED IN DER KETTE heißt, beginnt. In dieser Geschichte, die in der Zeit des ersten Weltkriegs auf dem Gutsbesitz Styles im ländlichen England spielt und tatsächlich den ersten Kriminalroman von Agatha Christie darstellt, lebt Hercule Poirot in London. Das hat einen politischen Hintergrund, denn der 1916 von Agatha Christie geschriebene Roman gibt dem Belgier politisches Asyl in England, weil die Deutschen im Ersten Weltkrieg Belgien besetzt halten. Das kam in der englischen Gesellschaft also gut an, weil das gebeutelte Belgien Sympathie erweckte.

1916 ist der um 1854 in Spa geborene Belgier, das ergibt sich aus anderen Romanen, also schon um die 62 Jahre, aber das ist vielleicht unfair, so genau zu rechnen, denn die späteren Angaben von Agatha Christie über das Alter ihres ersten Detektivs sollten nicht für die ersten Romane rückgerechnet werden, denn ab irgendwann war Poirot sicher alterlos. Übrigens hat er im Lauf der Jahre auch Eltern, katholische Eltern erhalten, Jules-Louis und Godelieve Poirot. Wenn Poirot seinen letzten Auftritt 1975 in CURTAIN (Vorhang) hat, wäre er ja der älteste Mensch der Welt gewesen. Am 12. Januar 1976 stirbt die Autorin.

Wichtiger ist, wie Agatha Christie auf seine Figur kam. Darüber hat sie selbst Auskunft gegeben und ganz offen mehrere Vorbilder benannt: auf das wichtigste kommen wir selber, weil alle späteren Detektivgeschichten auf Conan Doyle und seinem Sherlock Holmes beruhen, dessen Schöpfer wiederum ganz offen auf Edgar Allan Poe und dessen literarisches Personal verweist. Aus dieser ideellen Verwandtschaft resultieren auch „die kleinen grauen Zellen“, auf die Poirot Wert legt, weil sie seine Kombinierfähigkeit konstituieren, die ihn zu einer Geistesgröße machen, die reziprok zu seiner Körpergröße ist.

Auch wenn Hercule Poirot äußerlich so gar nichts und charakterlich wenig mit Sherlock Holmes zu tun hat, resultieren doch seine Ermittlungserfolge auf der gleichen Grundlage, denn während alle anderen noch blind sind, haben diese beiden aufgrund von Geistesblitzen die Lösung schon erkannt. Und dann noch etwas. Agatha Christie hat auch die Handlungsstruktur von Doyle übernommen und mit CaptainArthur JM Hastings einen zweiten Watson erschaffen, der von ähnlicher Anbetung für den Chef beseelt ist und gleichzeitig für die genialen Ermittler eine ähnlicher Stütze bedeuten. Und auch für den Leser. Denn die beiden doch etwas unbedarften Gehilfen Watson und Hastings sind diejenigen, die dem Leser von den Ereignissen berichten und als auktoriale Erzähler gerade durch ihre immer wieder auftretende Begriffsstutzigkeit erreichen, daß die Genies zum Mitschreiben und Mithören für die Dümmeren, sprich den Leser, ihre Kombinationen noch einmal im Detail erläutern auf dem Hintergrund einer Analyse des Geschehens. Nebenbei haben die beiden Gehilfen der Großen auch einen ähnlichen biographischen Hintergrund und waren als Militärangehörige im Dienst ihres Staates.

Doch damit ist die strukturelle Ähnlichkeit der handelnden Personen noch nicht zu Ende. Auch die Beziehung zwischen den frei schaffenden Genies Holmes und Poirot und den staatlichen Stellen, der Polizei sind identisch. Dem Inspector Lestrade Doyle entspricht bei Christie Chief Inspector Japp, den wir gleich im ersten Krimi, heute: DAS FEHLENDE GLIED IN DER KETTE kennenlernen, wo am 16. Juli 1916 sich in Styles Court in Essex auch Poirot und Hastings wiedersehen, nachdem sie sich vor Jahren in Belgien kennengelernt hatten.

Doch nun kommt noch ein Wermutstropfen, der aber für die Leser der 33 Hercule Poirot Romane von 1920 bis 1975 mitsamt zwei Stücken und über 50 Kurzgeschichten schon bekannt ist. Anders als Watson, der ein ständiger Begleiter von Sherlock Holmes ist, taucht Hastings nur in acht der Poirot-Romane und in den Stücken und vielen Kurzgeschichten auf. Warum man heute ihn ständig an der Seite seines Freundes Poirot wähnt, hat mit den Fernsehverfilmungen zu tun, die ihn an seiner Seite zeigen. Wir vergessen leicht die vielen Radiosendungen, auch dort ist Hastings ständig dabei.

Lustig, wer alles, welche Schauspieler schon für uns Poirot verkörperten, nachdem Miss Marple unauslöschlich mit Margaret Rutherford verbunden ist: , Richard Cooper in Black Coffee (1931) und Lord Edgware Dies (1934); Robert Morley in Die Alphabet-Morde (1965); Jonathan Cecil in drei Fernsehfilmen - Dreizehn beim Abendessen (1985), Dead Man's Folly (1986) und Murder in Three Acts (1986); Dmitry Krylov im sowjetischen Film Mystery Endhauz (1989, Regie: Vadim Derbenyov ); und Hugh Fraser , der Hastings neben David Suchet porträtierte Poirot in 43 der 70 Folgen von Agatha Christies Poirot. Austin Trevor, John Moffatt, Albert Finney, Ian Holm, tony Randall, Alfred Molina, Orson Welles, David Suchet, dessen Serien häufig aufgeführt werden, Kenneth Branagh, John Malkovich und nicht zu vergessen: Peter Ustinov.

Doch nun ist es genug mit den Präliminarien  und der erste Roman in der Hörfassung folgt.

Foto:
Cover

Info:
Agatha Christie, Das fehlende Glied in der Kette und andere Krimis, 5 MP3-CD
100 Jahre Hercule Poirot - Alibi - Das fehlende Glied in der Kette - Der Tod wartet - Der blaue Express - Poirot riecht den Braten, Lesung. Ungekürzte Ausgabe. 1820 Mi
Übersetzung: Haefs, Gisbert; Gotfurt, Dorothea; Walter, Edith; Pütsch, Friedrich; Mössner, Ursula Maria; Oes, Adi; Gesprochen von Schwarz, Martin Maria, MP3 Audio CD, Der Hörverlag 2020
ISBN 978-3-8445-3439-9