BucherVeranstaltungen in der Deutschen Nationalbibliothek im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der Oktober hat es in sich, was Veranstaltungen zu Büchern, zum Lesen, zu Autoren und Schriftstellerinnen angeht. Natürlich ist die physisch nicht stattfindende Buchmesse, die digital durchgeführt wird, der Buchschwerpunkt des Monats, weil zwar die Aussteller nicht da sind, aber die Bücher und die Schriftsteller und Autorinnen beim BOOKFEST. Die Deutsche Nationalbibliothek ist auch bei den anderen Festivals gefordert: Open Books, Frankfurt liest ein Buch. Und darüberhinaus auch bei anderen Themen.


Mittwoch, 14. Oktober 2020, 19:30 Uhr
Abgehängt! Bildung in Zeiten der Coronakrise
Podiumsdiskussion mit Aladin El-Mafaalani, Maresi Lassek und Mareike Kunter
Moderation: Karin Plötz, LitCam
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich unter www.dnb.de/buchmesse

Der Bildungsbericht 2020 machte deutlich, dass in Deutschland der Bildungserfolg in unmittelbarem Zusammenhang mit der sozialen Situation der Familie steht. Die Coronakrise mit der mehr als zehnwöchigen Schließung der Schulen hat die ohnehin benachteiligten Schüler*innen noch weiter abgehängt. Viele Lehrer*innen gaben an, dass sie den Kontakt insbesondere zu diesen Kindern verloren hätten. Studien zeigen, dass nicht nur Lerninhalte fehlen, sondern auch die Struktur, die die Schule diesen benachteiligten Gruppen gibt. Welche Maßnahmen sind jetzt sinnvoll, um nicht 20 Prozent der Jugendlichen zu verlieren? Ist die Digitalisierung in der Schule Teil der Lösungsmöglichkeiten?

Über diese Fragen sprechen Aladin El-Mafaalani, Autor des Buches „Mythos Bildung” und Professor für Erziehungswissenschaften an der Uni Osnabrück, Maresi Lassek, Vorsitzende des Grundschulverbandes, und Mareike Kunter, Direktorin der Abteilung Bildungsqualität und Evaluation am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation.

Eine Veranstaltung von LitCam und der Deutschen Nationalbibliothek im Rahmen des BOOKFEST.



Freitag, 16. Oktober 2020, 19:30 Uhr
Ahmad Mansour „Solidarisch sein! Gegen Rassismus, Antisemitismus und Hass“
Moderation: Christian Thomas, Frankfurter Rundschau
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich unter www.dnb.de/buchmesse

Solidarität ist gefragt, sowohl beim Staat als auch bei der Gesellschaft. In der Coronakrise hat sich auf beste Weise gezeigt, dass Solidarität möglich ist. Der Psychologe und Extremismus-Experte Ahmad Mansour zeigt, was wir daraus konkret für unseren Umgang mit Rassismus und Hass lernen können. Es gilt zusammenzuhalten, Sorgen ernst zu nehmen und Empathie zu zeigen. Und es heißt auch, offener und ehrlicher über Rassismus zu sprechen, als das bislang getan wird.

Der Autor des Spiegel-Bestsellers „Klartext zur Integration” (2018) beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Problemen und Chancen von Integration. Mit Christian Thomas, Frankfurter Rundschau, spricht Ahmad Mansour über sein aktuelles Buch „Solidarisch sein! Gegen Rassismus, Antisemitismus und Hass”.

Eine Veranstaltung des S. Fischer Verlags und des Deutschen Exilarchivs 1933–1945 der Deutschen Nationalbibliothek im Rahmen des BOOKFEST.



Samstag / Sonntag, 17. /18. Oktober 2020, jeweils 11:00 bis 18:00 Uhr
OPEN BOOKS KIDS – Lesefest zur Frankfurter Buchmesse für Kinder
Mit Martin Baltscheit, Charlotte Habersack, Constanze Klaue, Volker Mehnert, Oliver Scherz, Jennifer Sieglar, Kathrin Tordasi und Silke Wolfrum
Eintritt frei. Kartenreservierung über www.openbooks-frankfurt.de

OPEN BOOKS ist das große städtische Lesefest zur Frankfurter Buchmesse. Auch in diesem Jahr stellt OPEN BOOKS KIDS eine Auswahl der spannenden und lustigen Neuerscheinungen für Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren vor. In unterhaltsamen Lesungen und interaktiven Auftritten präsentieren die Autor*innen Martin Baltscheit, Charlotte Habersack, Constanze Klaue, Volker Mehnert, Oliver Scherz, Jennifer Sieglar, Kathrin Tordasi und Silke Wolfrum ihre neuesten Werke: „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schlafen konnte”, „Bitte nicht öffnen: Magic”, „Ausgerechnet Mops”, „Die großen Flüsse der Welt”, „Wir sind Superhelden. Fast”, „Ein Freund wie kein anderer”, „Brombeerfuchs. Das Geheimnis von Weltende” und „If I could save the world”.

OPEN BOOKS KIDS wird veranstaltet vom Kulturamt Frankfurt am Main in Zusammenarbeit mit deutschsprachigen Verlagen, der Deutschen Nationalbibliothek und dem Jungen Museum Frankfurt.

Die Eröffnung von OPEN BOOKS 2020 am 13. Oktober ist bereits ausverkauft.

Foto:
©

Info:
Alle weiteren Führungen und Online-Angebote in der Buchmessewoche finden Sie unter www.dnb.de/buchmesse