Ein Roman über das Deutsche Theater in Kasachstan. Lesung und Gespräch mit Eleonora Hummel am10. November
Lena Lustig
Berlin (Weltexpresso) - Am Dienstag, 10. November gibt es um 20:00 Uhr als Livestream auf dem YouTube-Kanal des Literaturforums im Brechthaus mit der Moderation von Mirko Schwanitz die Übertragung der Lesung von Eleonora Hummel. Der Link wird nachgeliefert.
Traktorist will er werden und die schöne Tochter des Sowchose-Vorsitzenden heiraten. Doch es kommt anders. Für ein deutsches Theater werden junge Talente gesucht und der 16-jährige Arnold Bungert wird vom Feld weg auf die Schauspielhochschule in Moskau geschickt. Hier trifft er die junge Violetta Kraushaar, die aus der Zeitung von der Talentsuche erfahren hat. Wir schreiben das Jahr 1980. Mitten in der kasachischen Steppe entsteht das Deutsche Schauspieltheater Temirtau, das sich zur Insel der deutschen Kultur und Sprache mit allen Grenzen und auch Freiheiten der späten Sowjetunion herausbildet.
Nach Jahrzehnten treffen sich die Protagonisten wieder, um darüber zu sprechen, was aus ihren Träumen wurde. Eleonora Hummel präsentiert wortstark die Welt der deutschen Minderheit in der ausgehenden Sowjetunion und erzählt von den Sorgen, Nöten und Freuden des einzigen deutschen Theaters der nachkriegszeitlichen Sowjetunion.
Foto:
Porträt Hummel: © Paul Kuchel
Info:
In Kooperation mit dem Kulturreferat für Russlanddeutsche am Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte und dem Literaturforum im Brecht-Haus
Quelle Deutsches Kulturforum östliches Europa
https://www.kulturforum.info/