Bildschirmfoto 2020 12 18 um 00.31.24Serie: Auf die Schnelle: Gute Unterhaltungsliteratur, gebraucht, Teil 14

Roswitha Cousin

München (Weltexpresso) – Heute haben's wir mit dem Übersinnlichen, nein, mit dem Sinnlichen, nein nur mit Ratgebern, die den einen Mist sind und den anderen fast heilig, was natürlich damit zusammenhängt, daß Menschen glücklich sind, wenn sie Bücher lesen, die ihnen nützen. Ansichtssache. Aber wissen darum sollte man schon, auch wenn klar ist, daß man solche Bücher nicht besprechen kann, nur lesen oder nicht.

KALACHAKRA. DAS RAD DER ZEIT von Alexander Berzin

Da muß man den Untertitel hinzufügen: Geschichte, wessen und Praxis der bedeutensten tantrischen Initiationsrituals des tibetischen Buddhismus, dann wir d klar, weshalb im Einführungstext steht, daß man es selber lesen muß. Es geht um Meditation, zu der der Mensch ja nicht automatisch oder auch in einem Augenblick fähig wird, sondern das ein Lernen und ein Üben voraussetzt.

Warum diese Buch aber besonders zu empfehlen ist, für alle die, die mehr über buddhistische Praktiken wissen wollen, ist eben, daß es kein reines Übungsbuch ist, sondern für den Interessierten erklärt, um was es geht,ohne daß er den Eindruck bekommt, hier wolle sich jemand bei ihm einschleichen.

Was ist Tantra? Sie bekommen es erklärt. Was Gottheiten-Yoga? Auch wird erklärt und ab Seite 44 geht es dann um die Imitation.

WAS ICH WIRKLICH BRAUCHE von Hildegard Ressel

Mit dem Untertitel: Inneren und äußeren ballast abwerfen und wieder unbeschwert leben. Wir haben keine Kenntnis, ob in den wieder verschärften Zeiten von Corona nach solchen Büchern besonders gefragt wird, könnten es uns aber vorstellen. Denn die häuslichen 'Zwangs'aufenthalte sind insofern schizophren, daß sie einerseits viel Zeit bringen, mit der Frage, was ich in dieser Zeit tun möchte, und andererseits die viele Zeit vielen Menschen auch ein Unwohlsein, ein grundsätzliches, deutlich macht, daß sie nämlich nicht so leben wie sie leben. Nur die Wände zu streichen und eine neue Couch zu kaufen, berührt ja nur das Äußere. Aber wie sieht es innen aus?

Sie kennen sicher die Aufräum- und Wegwerfbücher, die Wohnungen und Arbeitszimmer, da vor allem Schreibtische angehen. Dieses Buch versucht den Spagat, mit dem äußeren Ballast den inneren, also den, der Ihre Seele beschwert 'aufzuräumen'. Aber, um das tun zu können, muß man sich erst einmal dessen bewußt sein.

Dies Buch gibt Ihnen Ratschläge für Sie selbst, das Leben mit einem Partner und mit Kindern. Ob Sie die anwenden? Ihre Sache. Aber auch hier gilt: Wissen ist mehr als Nichtwissen.

DIE INNEREN FESSELN SPRENGEN von Phyllis Krystal

Auch hier geht es um das, was Sie selbst für sich tun können. Der Untertitel „Befreiung von falschen Sicherheiten“, hatte es uns angetan. Was heißt das denn? Und wer entscheidet, ob es eine Sicherheit ist und ob sie falsch ist. Nur Sie selber!Da langt es natürlich nicht, sich einfach hinzusetzen und sich zu sagen: „Jetzt mache ich mir mal Gedanken über mich selbst. Denn es gilt ja erst mal den Kopf leer zu machen. Denn, wenn ich mich hinsetzte und mir Gedanken über mich selbst machen will, dann fallen mir tausend Sachen ein, die noch zu erledigen sind, einschließlich der Artikel, die ich noch schreiben wollte, auch der Bücher, die ich lesen wollte...

so geht da also nicht. Aber wie sonst? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Diese Autorin hat eine Methode der Visualisierung gefunden, die sie erklärt, damit sie wirklich mit sich selber sprechen können und das kann nur heißen mit den verborgenen Ichs in Ihnen, die seit Freud Unterbewußtsein heißen oder das Unbewußte meinen.

Ich fand interessant, daß man beim Durcharbeiten des Buches, ein etwas langsameres Lesen als sonst, gezwungen wird, sich selbst noch mal als Kleinkind zu sehen und seine Entwicklung zu verfolgen. Wo passierte etwas im Leben, was für später zentral wurde und einen formte? Und ist das aufzulösen. Ja, stimmt, das ganze ist eine kleine Psychoanalyse mit sich selbst, aber deshalb klein, weil der Anspruch bescheidener ist, aber dadurch auch weniger Angst macht, sich auf was ganz Großes, das Leben Veränderndes einzulassen. I Hier kann man einfach mal versuchen, wie es wäre, wenn...

Info:

Alexander Berzin, Kalachakra. Das Rad der Zeit. Geschichte, wessen und Praxis der betutensten tantrischen Initiationsrituals des tibetischen Buddhismus, O.W. Barth, 1997

Hildegard Ressel . Was ich wirklich brauche, Inneren und äußeren Ballast abwerfen und wieder unbeschwert leben, Scherz Verlag 1999

Phyllis Krystal, Die inneren Fesseln sprengen. Befreiung von falschen Sicherheiten, Econ & List Taschenbuch Verlag, 1999

ISBN 3 612 18003 7