Bald kommt im Verlag wbg Das Familienleben der Tiere von Mario Ludwig heraus
Katharina Klein
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Immer-noch-Coronazeit macht jedes neue Buch, das herauskomt zu einem, dessen Existenz man schnell ankündigen sollte, denn es ist für Leser einfach mehr Zeit als sonst, ihr Leseinteresse auch durchzuführen. Gerade sah ich im Fernsehen völlig zufällig einen hinreißenden Bericht über den Leipziger Zoo. War das nicht sogar der erste in Deutschland? Nein, aber er ist heute der beliebteste in Deutschland und der zweitausgezeichneste in Europa, nach dem Tierpark von Schönbrunn übrigens. Das wäre alles nicht wichtig, wichtig, aber, wie der ganze Fernsehbericht auf dem Familienleben der Tiere im Zoo fußte, denn gerade wenn die Tiere eingesperrt sind, ist es wichtig daß sie wenigstens beieinander und emotional zufriedener sind.
Das tierische Familienleben steckt voller Überraschungen und Kuriositäten und ist mindestens so vielfältig wie das menschliche: Von fürsorglichen und gemeinschaftlichen Wolfsfamilien über die Nilpferd adoptierende Riesenschildkröte bis zu matriarchalischen Nacktmulldominas. Ob als Geburtshelfer arbeitende Zwerghamsterpapas oder Seepferdmännchen, die den Nachwuchs austragen. Homosexualität und Harems, faule Tiermütter und Supereltern - im Tierreich finden wir unzählige Beziehungsformen und Partnerrollen, die wir dort nicht vermuten würden. Der Biologe Mario Ludwig erzählt die verblüffendsten und rührendsten Familiengeschichten aus der Welt der Tiere und erkundet auf seine humorvoll-charmante Weise ihre Gewohnheiten und Macken.
Im Tierreich gibt es fast nichts, was es nicht gibt. Von schwulen Tierpapas, Fernbeziehungen und wo wir oft eine geradezu klassische Rollenverteilung auch im Tierreich finden, davon erzählt der bekannte Biologe und Bestsellerautor Mario Ludwig.
Über das Buch
Mario Ludwig
Das Familienleben der Tiere
Wie sie leben, lieben, streiten
€ 20,00
ISBN: 978-3-8062-4154-9
ET: 27. Januar 2021
Über den Autor
Mario Ludwig, das ist »Deutschlands Experte für Kurioses im Tierreich« (Hessischer Rundfunk) und »Deutschlands führender Zooexperte« (BILD). Zahlreiche Publikationen und Fernsehauftritte machen den promovierten Biologen zu einem der bekanntesten Fachmänner für alles Tierische. Er hat eine wöchentliche Sendung (»Das Tiergespräch«) auf Deutschlandfunk Nova und hat mit »Genial gebaut!« und »Unglaubliche Geschichten aus dem Tierreich« zwei Bestseller vorgelegt. Seine jüngste Publikation »Tierische Jobs« ist 2019 bei der wbg erschienen.
»...Mario Ludwig kennt die besten Geschichten. Und er erzählt sie auch – zum Glück! «
Badische Neueste Nachrichten
Foto:
Cover
Info:
Über die wbg
Mit einer Fördersumme von über 1 Million € ist die Wissenschaftliche Buchgesellschaft eine der größten geisteswissenschaftlichen Förderinstitutionen im deutschen Sprachraum. Somit unterhält sie die größte geisteswissenschaftliche Community deutscher Sprache. Durch Forschungsprojekte und direkte Förderung von Publikationen unterstützt die wbg wissenschaftliche Arbeit an Hochschulen und Instituten und sorgt mit über 40 Partnershops ebenso für eine hohe Präsenz des Sachbuchs im Handel. Sowohl durch den WISSEN!-Sachbuchpreis als auch den Einsatz der sie tragenden 85.000 Mitglieder gibt die wbg Geisteswissenschaften Sitz und Stimme in der gesellschaftlichen Diskussion. Das Ziel der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft ist es somit, die Wirkmacht von Geisteswissenschaften in der Gesellschaft zu steigern. Hierfür lädt sie "Mit-Denkende“ ein, sich zu vernetzen und zu vereinen, um Wissenschaft und Kultur aktiv zu unterstützen.“
Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.wbg-wissenverbindet.de.