haus der geschichte lehrlingeDie Österreichische Nationalbibliothek präsentiert ihre Vision 2035

Anna von Stillmark

Wien (Weltexpresso) - Seit mehr als 650 Jahren kommt die Österreichische Nationalbibliothek ihrer Kernaufgabe, dem Sammeln, Bewahren und Vermitteln von Wissen, nach. Die 2012 vorgelegte „Vision 2025 – Wissen für die Welt von morgen“ war Wegweiser für die strategische Planung und wurde zum größten Teil bereits erfolgreich umgesetzt. Die Transformation zum digitalen Wissenszentrum des 21. Jahrhunderts ist bereits weitgehend Realität.


Auf dieser Basis aufsetzend, hat sich die Österreichische Nationalbibliothek erneut damit auseinandergesetzt, wie sie ihre Rolle auch in Zukunft verantwortungsvoll wahrnehmen kann.

Durch den umfassenden digitalen Wandel, tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen sowie fundamentale Änderungen in der Weise, wie wir lernen, arbeiten und miteinander kommunizieren, stehen Bibliotheken mehr denn je vor einer Fülle neuer Aufgaben und komplexer Herausforderungen, die zugleich neue Chancen und Perspektiven bieten. Themen wie Diversity, Gleichbehandlung, Migration, nachhaltiges Wirtschaften, sorgsamer Umgang mit Umweltressourcen und Klimaschutz sind nicht nur momentan brandaktuell, sondern werden uns auch in Zukunft begleiten. In diesem gesellschaftlichen und technologischen Transformationsprozess sieht sich die Österreichische Nationalbibliothek auch weiterhin als aktive Mitgestalterin und Vermittlerin – mit Verantwortung und Transparenz, mit Offenheit und Weitblick.

In ihrer Vision 2035 bekräftigt die Österreichische Nationalbibliothek ihren wesentlichen Beitrag in einer weitgehenden Öffnung ihrer Räume: physisch, digital und ideell. Das Leitmotiv „Wir öffnen Räume“ wird dabei sehr umfassend verstanden und meint nicht nur die Bibliothek als physischer und sozialer Raum, sondern als Ort des offenen Diskurses, des dialogischen Austauschs, der Vielfalt und der gleichberechtigten Teilhabe. Die Vision 2035 wird die strategische Planung der kommenden Jahre bestimmen. Sie gliedert sich in vier Schwerpunkte, die in Bezug zum gesetzlichen Auftrag und zu den Hauptaufgaben der Österreichischen Nationalbibliothek stehen.

Foto:
© Österreichische Nationalbibliothek