Über 120 Autoren und Autorinnen geben ihre persönlichen Buchempfehlungen
Roswitha Cousin
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wann entscheidet sich, ob man ein Leser, eine Leserin wird? Schwer zu sagen, aber man kann es anders klarstellen. Wer in der Kindheit erlebt hat, welche Faszination das Bücherlesen für einen bedeutet, der wird auch als Erwachsener lesen. Gewiß. Und ob man in der Kindheit liest, das liegt auch daran, welche Freude und Spannung, ja Genugtuung das Lesen erzeugt, richtig, eine moralische Genugtuung, ein Identifizieren mit dem, wie die Kinder und Erwachsenen in diesem Buch rüberkommen.
Also wird immer wieder nachgefragt, welche Kinderbuchautoren die späteren Leser oder auch Schreiber beeindruckt haben. Dabei kann man nach den Schriftstellern fragen, nach den Lieblingsbüchern, differenziert nach Alter oder sonstwie. Dabei kommt heraus: Astrid Lindgren ist die beliebteste Autorin, zu den meistgenannten Lieblingsbüchern gehört die „Die unendliche Geschichte“. Die Liste der erfolgreichsten Bücher/Autoren führt Gustave Flaubert mit „Madam Bovary“ an. Nimmt man alle Kategorien zusammen, ist Stephen King der meistgelesene Autor unter den befragten Schriftstellern.
Welche Bücher stehen in den Regalen der Schriftstellerkollegen und -kolleginnen? Von wem wurden sie inspiriert? Diese Fragen beschäftigen nicht nur Buchfans. JETZT EIN BUCH!, die Initiative der deutschen Buchbranche, hat für ihr Leselisten-Portal „www.AufeinBuchmit.de“ nun internationale Autoren und Schriftstellerinnen eingeladen, ihre Lieblingsbücher in den Kategorien Lieblingsbuch, Sachbuch, Kinderbuch und All-time-favourites zu nennen. Das Autoren und Autorinnen-Spezial läuft im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse vom 4.10. bis 17.10.2021.
Mehr als 120 internationale Schreiber folgten der Einladung, u.a. Thea Dorn, Marc Elsberg, Jonas Jonasson, Sasha Marianna Salzmann, Franzobel, Bartholomäus Grill, Sarah Biasini, Rüdiger Safranski, Stephan Thome, Emma Cline, Katharina Hagena und Doris Knecht.
Zu den absoluten Lieblingen zählen Astrid Lindgren, Stephen King und Michael Ende, zu den meistgenannten Büchern „Die unendliche Geschichte“, „Der kleine Prinz“ und „Ronja Räubertochter“. Die Liste der All-time-favourites führt Gustav Flaubert an, gefolgt von Daphne du Maurier und JK Rowling. Autorinnen wurden 337 mal, Autoren 589 mal empfohlen.
Social-Media-Challenge
Das Thema Lieblingsautor*innen steht auch im Mittelpunkt einer Social-Media-Aktion in der Buchmesse-Woche. Vom 18. bis 24. Oktober können Leser*innen unter dem Hashtag #Autor_innenChallenge Bücher und Autor*innen teilen, die sie begeistern. Jeden Tag gibt eine neue Frage das Thema vor, zu dem Buchfans Bilder, Videos und Kommentare posten können, z.B.: „Wer inspiriert dich besonders?“ oder „Wer sollte schnell ein neues Buch schreiben“. Die Initiative JETZT EIN BUCH! teilt die schönsten, lustigsten und kreativsten Beiträge auf ihren Kanälen und verlost unter allen Teilnehmenden täglich Bücherschecks.
Die Plattform „Auf ein Buch mit...“
Unter www.AufeinBuchmit.de finden Besucher und Besucherinnen laufend aktualisiert die Leselisten von Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Sport, Entertainment und Gesellschaft. Unter anderem präsentieren dort Meret Becker, Lina Beckmann, Nilam Farooq, Steven Gätjen, Monika Grütters, Elke Heidenreich, Timo Hildebrand, Charly Hübner, Margot Käßmann, Sonya Kraus, Cem Özdemir, Kim Riedle, Max von der Groeben und Otto Waalkes, welche Bücher sie zuletzt gelesen oder sie über die Jahre begeistert und beeinflusst haben. Romane, Science-Fiction, politische oder wissenschaftliche Sachbücher können genauso entdeckt werden wie Kochbücher und Klassiker. Wer ein Wunschbuch entdeckt, kann über den Link www.Buchhandlung-finden.de eine Buchhandlung in der Nähe ausfindig machen. Die Plattform ist ein Angebot von JETZT EIN BUCH!, der Initiative der deutschen Buchbranche, die das Ziel hat, Menschen für Bücher zu begeistern und den Buchhandel vor Ort zu stärken.
Foto:
© astridlindgren.com