kulturforum.infoDas Deutsche Kulturforum östliches Europa und in der Donau Lounge

Anna von Stillmark

Wien (Weltexpresso) - Auch auf der Buch Wien, die derzeit läuft, findet die Präsentation des aktuellen Publikationsprogramms des Kulturforums und ausgewählter Partnereinrichtungen statt. Das Kulturforum führt extra an, daß das beliebte Donau-Quiz und ein Podiumsgespräch stattfinden.
 

bis 14. November 2021
Buch Wien | Messe Wien, Halle D, Stand E 30

Das Deutsche Kulturforum östliches Europa lädt vom 10. bis 14. November 2021 an seinen Stand auf der Buch Wien ein. Präsentiert werden unsere Neuerscheinungen wie die dritte, aktualisierte und erweiterte Auflage des Literarischen Reiseführers Breslau von Roswitha Schieb und die neuesten Ausgaben unserer Zeitschriften Kulturkorrespondenz östliches Europa und Blickwechsel. Blättern können Sie auch in den vom Kulturforum verlegten Publikationen aus den Vorjahren sowie in Büchern anderer von der Beauftragten der deutschen Bundesregierung für Kultur und Medien geförderter Institutionen, die sich mit der deutschsprachigen Kultur und Geschichte im östlichen Europa beschäftigen. Vertreten sein werden der Adalbert Stifter Verein, das Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa, das Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung, Marburg, das Nordost-Institut an der Universität Hamburg, das Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas an der LMU München, die Martin-Opitz-Bibliothek, Herne und das Siebenbürgische Museum Gundelsheim.

Veranstaltungen des Kulturforums in der Donau Lounge (Halle D, Stand E 22):

Jüdisches Leben in Pressburg und Breslau im Spiegel der Literatur
Podiumsgespräch am 11.11.2021, 16 Uhr

mit Renata SakoHoess, Autorin des Literarischen Reiseführers Pressburg/Bratislava und Roswitha Schieb, Autorin des Literarischen Reiseführers Breslau, Moderation: Tanja Krombach

Das polnische Wrocław und das slowakische Bratislava waren früher von bedeutenden deutschsprachigen jüdischen Gemeinden und Persönlichkeiten geprägt. Renata SakoHoess und Roswitha Schieb stellen unterschiedliche Facetten jüdischer Erfahrungen zwischen Ghetto und Bürgertum vor.

Am 11.11. um 13 Uhr und am 12.11. um 11 Uhr bitten wir zu unserem Donau-Quiz »Schön – blau – rätselhaft«. Zu gewinnen gibt es wieder spannende Bücher aus dem Verlagsprogramm des Kulturforums und seiner Partnerinstitutionen, die in die tieferen Geheimnisse der Donau östlich von Wien eindringen.
Zutritt nur für Geimpfte und Genesene gegen Vorlage der entsprechenden Nachweise!

Foto:
©

Info:
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite der Buch Wien. 
www.kulturforum.info