Serie: Die Trilogie der TRIBUTE VON PANEM als Buch und Hörbuch sowie Film, Teil 3

 

Claudia Schulmerich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Das ist ja schon fast wie die Geschichte von dem allerletzten Blattl ,dauernd wird der Beginn der eigentlichen Geschichte angekündigt, aber immer fällt uns doch noch etwas ein, was wir vorschalten wollen, wie hier eine Charakterisierung der handelnden Personen in den TRIBUTEN VON PANEM, 1. und 2. Teil, auch ihren filmischen Vertretern.

 

 

Peeta Malark, Tribut aus Distrikt 12

 

Über KATNISS haben wir uns ja schon ausgelassen. Der nächstwichtige ist PEETA MELLARK, dargestellt vom blonden und bodenständigen Josh Hutcherson, der Bäckersjunge aus dem Distrikt 12, der zusammen mit Katniss die TÖDLICHEN SPIELE gewonnen hatte. In Abänderung der Spielregeln sollte im letzten Moment nur einer der beiden Sieger aus dem Distrikt 12 übrigbleiben, also Peeta oder Katniss. Die war jedoch schlauer, sie steckte im letzten Moment die von ihr als tödlich erkannten Beeren, die angeblich nur wohlschmeckend waren, sich und Peeta in den Mund- sehr vorsichtig natürlich - , was die Spielmacher sofort dazu brachte, beide am Leben zu lassen, denn zwei Tote, das wäre nicht gegangen. Katniss und Peeta galten ab da als romantisches Liebespaar.

 

Und hierin liegt von Anfang an das Problem für Peeta. Er liebt Katniss wirklich, hatte sich wiederholt für sie aufgeopfert, ist Koalitionen eingegangen, nur um sie zu retten. „Peeta hat längst begriffen, daß Katniss während der Spiele nur so verliebt getan hat, um am Leben zu bleiben und zu ihrer Familie zurückkehren zu können“, sagt Hutcherson über seine Rolle. Was zwischen den beiden dann weiter passiert, erzählt die Geschichte.

 

Gale Hawthorne, Minenarbeiter aus Distrikt12 und Freund von Katniss

 

Liam Hemsworth ist es, der zurückbleibt, als sich Katniss im ersten Teil freiwillig für die Hungerspiele meldet. Er ist ihr Seelenverwandter, es kommt auch einmal zum züchtigen Kuß, aber in Katniss spielen sich so widersprüchliche Gefühle ab, daß ihr das alles zu viel wird. Gale ist auf jeden Fall der, der am ehesten politisch durchblickt und mit ungeheurer Wut die Manipulationen des Kapitols erwidert. Da wächst ein echter Widerständler heran.

 

Primrose Everdeen, Schwester von Katniss

 

Auch Prim, die geliebte kleine Schwester, für die Katniss den Tributdienst übernimmt, - dargestellt von Willow Shield - darf sich in den Romanen entwickeln und mit den Dreharbeiten wachsen. Während sie im ersten Teil einfach die Kleine, Süße ist, darf sie im zweiten Teil sich schon als Heilerin versuchen „Damit tritt sie in die Fußstapfen ihrer Mutter und ist jetzt quasi die Ärztin im Distrikt 12“, interpretiert Shield ihre Rolle.

 

Cinna, Haymitch und Effie, das Team für Katniss und Peeta

 

Schon im ersten Teil waren das die offiziellen Betreuer für beide Tribute. Haymitch war der einzige aus Distrikt 12, der je gewonnen hatte, weshalb er mitfuhr ins Kapitol zu den 74. Spielen, die dann Katniss und Peeta gewannen. Er hat aus seinem Leben nichts machen können, trinkt sehr viel mehr als ihm gut tut, und soll nun in den Jubiläumsspielen im zweiten Band, den 75. Spielen erneut in den Kampf, wovor ihn Peeta bewahrt, der freiwillig für ihn eintritt.

 

Cinna ist derjenige, der Katniss äußere Schale zu dem macht, was das Volk in den Distrikten ab dann verehren wird. Stylist nennt man die Tätigkeit, die Lenny Kravitz seinem Cinna so selbstverständlich von der Hand gehen läßt, daß man die Ruhe, mit der Katniss ihm vertraut, versteht. Dabei ist das eine Doppelung. Denn natürlich hat die ganzen teilweise irrlichternden und dann auch noch brennenden Kostüme der Katniss die Kostümbildnerin Trish Summerville entworfen. Im Film steht dies jedoch Cinna zu, der sich als genialer Verkäufer der Person Katniss zeigt.

 

Die Dritte ist Effie, der Elisabeth Banks dieses überspannte, aufgeregte Wesen mit dem aufgedonnerten Outfit und den schrägen bunten Haaren gibt. Sie ist die PR-Agentin des Kapitols und für Distrikt 12 zuständig, was sie im ersten Teil auch durchzieht; im zweiten jedoch merkt man ihr an, daß sie für ihre Schützlinge Sorge trägt und nicht einverstanden ist, daß die ein zweites Mal als Tribute antreten sollen.

 

 

Präsident Snow und Caesar Flickermann, die Mächtigen des Kapitols

 

Kaum zu glauben, wie gut dieser fieser Despot dem gestandenen Schauspieler Donald Sutherland steht! Denn der würdige Weißhaarige versteht es, nicht nur als Tyrann zu erscheinen, sondern janusköpfig auch den guten Präsidenten und den Großvater, der mit seiner Katniss verehrenden Enkelin frühstückt, zu mimen. „Katniss is für ihn die personifizierte Bedrohung – und das reizt ihn“, interpretiert Sutherland seine Rolle.

 

Eine ganz besondere Fiesheit kann Schauspieler Stanley Tucci Panems TV-Star Caesar Flickermann verleihen. Die Rolle ist darauf angelegt, so einen richtig hochgezüchteten Star vorzuführen, der ein gekonnter Manipulator der Massen ist. Unglaublich, wie der sonst kahle Tucci diesen glitzernden, grinsenden Schmierlappen gibt, der sich Showmaster nennt, doch ein Geck ist. Bei dieser Besetzung merkt man schon, wie alle Rollenträger sehr überlegt ausgesucht wurden.

 

Plutarch Heavensbee, Spielmacher der 75. Hungerspiele

 

Das merkt man am stärksten bei diesem undurchsichtigen Obersten Spielmacher, der im zweiten Teil auftaucht, der wie geschaffen für das Geschmeidige scheint, was Philip Seymour Hoffmann brillant verkörpert. „Die Romane haben mich von Anfang an gefesselt.“, erläutert Hoffmann, „Klar war ich interessiert, diese Geschichte würdig auf die Leinwand zu bringen.“ Nun ist diese Rolle eine ganz besondere, eine, die man mit Schlüsselrolle bezeichnet muß und dies Doppelspiel ist bei Hoffmann hervorragend aufgehoben.

 

 

Die Tribute

 

Nein, die wollen wir jetzt nicht noch alle aufzählen. Es sind zu viele in den beiden bisherigen Teilen und was wir von vorneherein schon wissen, das ist, daß sie dran glauben müssen, denn die Romane sind geschrieben, damit Katniss und Peeta überleben.

 

 

INFO:

 

 

 

www.dietributevonpanem.de

www.oetinger.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

INFO:

 

 

 

 

 

 www.dietributevonpanem.de

www.oetinger.de