bk forum1Serie: KINDERBÜCHER für kleine und große Menschen, Teil 2

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) –  Die von den Museen betriebene kulturelle Bildung und Vermittlungsarbeit für Kinder erscheint oft nicht zeitgemäß, zu wenig kreativ und schöpft zumeist das Potenzial von Kunst nicht ausreichend aus. Gehört die Kreativität der Kinder nicht schon als ein grundlegender Aspekt in den Aufbau einer Kunstsammlung, die sich als Spiegel für die zentralen Fragen des Menschseins versteht?

Ja, glauben der Buchkinder Leipzig e.V. und das Kolumba Museum Köln, beide langjährig erfahren in der kreativen Arbeit mit Kindern. Sie haben dafür das Projekt „K3 – Kinder Kunst Kolumba“ ins Leben gerufen. Es erforscht die Öffnung des Kulturraums Museum für die Kreativität von Kindern, und will aufzeigen, dass Werke von jungen Menschen auf Augenhöhe mit den übrigen Sammlungsbeständen in ein jedes Kunstmuseum integriert gehören. Dabei wird „K3“ nachhaltig neue Formate entwickeln und als Pilotprojekt für andere nationale und internationale Kunst-Museen gelten. Unterstützung erhalten die Initiatoren von der Kulturstiftung des Bundes sowie von der Stiftung Dr. Katharina und Uwe Winnekes.

Kolumba, das Kunstmuseum des Erzbistums Köln, hat in den letzten Jahren mit unterschiedlichen Formaten immer wieder versucht, die Arbeit mit Kindern zu intensivieren. Insbesondere die Reihe „Schulen zu Gast“, aber auch die Kooperation mit Kindergärten, Schulen und Jugendeinrichtungen sollte der Kreativität von Kindern Raum im Museum verschaffen. Seit 2004 sammelt das Museum Bücher aus der Buchmanufaktur des Buchkinder Leipzig e.V. Beide Projektpartner verbindet also eine langjährige Partnerschaft sowie vergleichbare Fragestellungen und identische pädagogische Leitbilder. Gemeinsam möchten sie die Integration der Werke von Kindern in die Sammlung des Kunstmuseums in einem umfangreichen Forschungsprojekt erkunden und als Vermittlungsprozess gestalten.


Zielstellungen des Projekts

Über die Bücher der Buchkinder hinaus möchte das Kolumba von Kindern geschaffene Kunst als vollwertigen Sammlungszweig ausbauen. Versucht man die Kunst von Kindern auf Augenhöhe mit den übrigen Sammlungsbeständen in ein Kunstmuseum zu integrieren, gelten die klassischen Aufgaben eines Museums: Sammeln, Erforschen, Ausstellen und Vermitteln. Schnell stößt man hierbei auf ein neues Feld mit vielen offenen Fragen. Dies beginnt schon bei grundlegenden juristischen Überlegungen, da es um Eigentums- und Bildrechte von Minderjährigen geht.

Das Projekt musste aufgrund der coronabedingten Schutzmaßnahmen teilweise modifiziert werden. So fanden bisher beispielsweise einige in Leipzig oder Köln geplante Zusammenkünfte im digitalen Raum statt.


Entstehung – Dokumentation – Auswahl

Die Buchkinder haben eigene Auswahlkriterien für Bücher, Postkarten, Kalender und Ausstellungen entwickelt. Doch gelten sie auch für die Sammlung eines Kunstmuseums? Durch die Vereinsarbeit und den angeschlossenen Kindergarten ergeben sich völlig neue Notwendigkeiten und Möglichkeiten, die Entstehungsumstände der Werke zu dokumentieren. Sollte dieses Material fester Bestandteil der Ausstellungen sein? Welches Potential ergibt sich daraus für das Ausstellen der Werke? Das Forschungsprojekt sucht nach Möglichkeiten der Dokumentation von Entstehungsprozessen in den Werkstätten des Buchkinder Leipzig e.V. und der Übertragbarkeit in den Ausstellungsraum


Fotos:
©Redaktion

Info:
Quelle:Presseerklärung der Buchkinder Leipzig e.V.
Ein Forschungsprojekt des Kunstmuseums Kolumba in Köln und des Buchkinder Leipzig e. V.
Telefon: 0341-2253742
www.buchkinder.de/k3

Kunstmuseum des Erzbistums Köln (KdöR).

KOLUMBA – Buchkinder Leipzig e.V.
Projektleitung, Kurator und stellv. Leiter von Kolumba

Marc Steinmann hält seit 2004 den Kontakt zum Buchkinder Leipzig e. V. Aus dem Sammeln der in Leipzig gefertigten Bücher hat sich im Laufe der Jahre ein reger Gedankenaustausch über die Bedeutung und den Umgang mit Kunst entwickelt. Mit Hilfe des K3-Projektes kann die Zusammenarbeit zwischen den Leipziger Buchkindern und dem Museum in die verschiedensten Bereiche (Sammeln, Erforschen, Ausstellen, Vermitteln) erweitert werden.

www.buchkinder.de