Hakan Nesser auf Presse- und Lesereise seines neuesten Thrillers vom 13. bis 18. Januar in Deutschland

 

Elisabeth Römer

 

Hamburg (Weltexpresso) – Natürlich ist auch HAMBURG auf der Lesereise dabei, denn so einige neue Thriller bringen beide Städte mit ihren Wasserläufen in einen Zusammenhang. Nein, im HIMMEL ÜBER LONDON findet dieser nicht statt, aber auf die Lesungen darf man sich schon deshalb freuen, weil mit Dietmar Bär die Stimme dabei ist, die im Hörbuch beispielsweise 16 Stunden lang Nesser-Fieber verbreitet.

 

 

Die Lesereise ist von den Orten her sehr speziell und das passiert öfter, daß die Mitte und der Süden und der gesamte Osten, einschließlich Berlins ausgelassen wird und vor allem im Norden der Zulauf für skandinavische Autoren für wahrscheinlicher gilt. Denn, so denkt sich der Laie, nicht der Autor Hakan Nesser hat sich jetzt für diese oder jene Stadt interessiert, sondern der Verlag – hier btb – hat in Verbindung mit den Buchhändlern Lesezentren ausgesucht.

 

Diese Termine und Orte sind

 

Montag, 13. Januar, Berlin im Babylon

Dienstag, 14. Januar, Hamburg, Buchzentrum Heymann

Mittwoch, 15. Januar, Hannover, Leuenhagen & Paris

Donnerstag, 16. Januar, Lüneburg, LüneBuch

Freitag, 17. Januar, Dortmund, HCC

Samstag, 18. Januar, Freiburg im Breisgau, Buchhandlung Rombach.

 

Ein straffes Programm für die beiden: Autor und deutschen Leser, die Margarethe von Schwarzkopf miteinander und mit dem Publikum ins Gespräch bringen will. Ein südlicher Ausrutscher ist noch keine Schwalbe und macht keinen Sommer. Zusätzlich wird aber jetzt schon angekündigt, daß auch auf der litCologne am Sonntag, 16. März 2014 in Köln ein Auftritt von Hakan Nesser mit seinen deutschen Sprechern des Hörbuches stattfinden wird.

 

Was der Verlag vom Buch verspricht:

 

Da wir gleich eine eigene Rezension bringen, ist für den potentiellen Zuhörer interessant, was der Verlag als Buchinhalt ankündigt: Kurz vor seinem 70. Geburtstag reist der todkranke Leonhard Vermin mit seiner Lebensgefährtin nach London. Er lädt deren Kinder und einen jungen Mann tschechischer Herkunft zu einem gemeinsamen Abendessen. Aus den Perspektiven der verschiedenen Figuren erzählt Nesser von den Tagen vor dem Geburtstagsessen. So entstehen Psychogramme der Romanfiguren, die Vergangenheit Leonhards wird in Rückblenden erzählt, man erfährt von seiner große Liebe Clara, von einem Spionagefall. HIMMEL ÜBER LONDON stellt existentielle Fragen es geht um Liebe und Tod, um verpaßte Chancen und die Frage, was am Ende übrig bleibt. All dem nähert sich Hakan Nesser aus verschiedenen Erzählebenen, unter anderem der eines schwedischen Autors Anfang sechzig, der am Roman seines Lebens schreibt und sogar Teil desselben wird...

 

INFO:

Hakan Nesser, HIMMEL ÜBER LONDON, btb Verlag

auch als E-Book erhältlich

 

als Hörbuch im Hörverlag München

gelesen von Dietmar Bär, Walter Kreye u. Simone Kabst