enriquez mariana c nora lezano 02 gross 1Die argentinische Autorin Mariana Enriquez stellt ihren neuen Roman auf Europareise im März auch bei uns vor

Felicitas Schubert

Stuttgart (Weltexpresso)  - Der Hausverlag der Autorin in Deutschland freut sich sehr, dass die große, preisgekrönte argentinische Autorin Mariana Enriquez im Rahmen ihrer Europa-Lesereise auch in Deutschland ihren fesselnden, grausamen, erschütternden Roman »Unser Teil der Nacht« präsentiert. Ursprünglich war auch die Leipziger Buchmesse ein Lese-Ziel und auch ohne die Buchmesse wird dort eine Lesung stattfinden. 


Die Stationen der Lesereise sind:

17.3. Instituto Cervantes München

18.3. Literaturhaus Stuttgart

19.3. naTo Leipzig

22.3. Literarisches Colloquium Berlin

23.3. Literaturhaus Frankfurt


Enriquez TeilDerNacht 2
Der Roman:


Ein Vater und sein Sohn fahren quer durch Argentinien, als wären sie auf der Flucht. Wohin wollen sie? Vor wem fliehen sie? Es sind die Jahre der Militärjunta: Menschen verschwinden spurlos, überall lauert Gefahr. Juan versucht den jungen Gaspar vor dem Schicksal zu schützen, das ihm zugedacht ist, seit seine Mutter unter ungeklärten Umständen gestorben ist. Bei einem Unfall, der vielleicht gar keiner war.

Wie sein Vater Juan soll Gaspar einem Geheimbund, genannt der Orden, als Medium dienen. Mit grausamen Ritualen versuchen sie, dem Geheimnis des ewigen Lebens auf die Spur zu kommen. Doch der Preis ist hoch und der körperliche und geistige Verfall schnell und unerbittlich, wie Juan nur allzu gut weiß. Eine scheinbar aussichtslose Flucht beginnt, denn der Einfluss des Ordens kennt keine Grenzen.

»Unser Teil der Nacht« ist eine Reise durch die Zeit in die Seelen der Menschen. Eine große Geschichte, die Enríquez so poetisch, lakonisch und episch erzählt, dass sie noch lange nachhallt.



Die Autorin:

Mariana Enriquez, geboren 1973 in Buenos Aires, machte ihren Abschluss in Journalismus und sozialer Kommunikation. 2021 stand sie auf der Shortlist des International Booker Prize. Ihre Werke gewannen zahlreichen Preise und sind in viele Sprachen übersetzt. Für „Unser Teil der Nacht“ erhielt sie 2019 den Premio Herralde, den wichtigsten Preis für spanischsprachige Literatur.

Mariana Enriquez ist eine spannende Gesprächspartnerin, was Sie in den Veranstaltungen und Interviews hören und sehen können.  


Stimmen von Kollegen

»Mariana Enriquez erzählt mit der Wucht eines Güterzugs.« Dave Eggers

»Eine begnadete Schriftstellerin. Ihr gelingt es, hinter dem Schatten der Wirklichkeit das Grauen des Alltäglichen einzufangen. Eindrücklich, dunkel und poetisch.« Patti Smith

Fotos:
Cover 
©klett-cotta.de