LiteraturLounge im Haus am Dom am Sonntag, 12. Juni, Moderation: Jan Wilm (Literaturkritiker und Autor)
Siegrid Püschel
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Drei Jahre haben sie sich nicht mehr gesehen, ein schrecklicher Unfall bringt sie wieder zusammen: den Arzt Florian Füssli und den Künstler Samuel Butt, der nach einem Sturz gelähmt ist. Florian will seinen Freund aufrichten und gleichzeitig verstehen, was eigentlich vor drei Jahren passiert ist. Samuel ist damals mit einem Kunststipendium nach Rom gegangen, und plötzlich brach der Kontakt ab.
Die beiden Männer umkreisen einander mit Fragen: Warum ist Samuel als Künstler gescheitert? Hat eine Frau dabei die Hand im Spiel gehabt? Warum hat Florian kein Glück in der Liebe gefunden? Wie viel ist ein »halbes Leben« wert? Wie geht man mit Verlusten um? Auf einer Reise nach Portugal bricht alles auf. Und der nächste Schritt kann Untergang bedeuten oder Erlösung.
Ein Stück Himmel stellt existenzielle Fragen nach Freundschaft und Liebe, Leben und Tod, nach Nutzen und Grenzen der modernen Medizin – ein ebenso beklemmender wie leichtfüßig erzählter Roman mit einem verblüffenden Showdown.
Martin R. Dean wurde 1955 in Menziken, Aargau, als Sohn eines aus Trinidad stammenden Vaters und einer Schweizer Mutter geboren, studierte Germanistik, Ethnologie und Philosophie an der Universität Basel. Dean ist vielfach ausgezeichneter Buchautor. Zu seinen jüngsten Werken gehören Warum wir zusammen sind (2019), Verbeugung vor Spiegeln – über das Eigene und das Fremde (2015) und Falsches Quartett (2014).
Foto:
Martin R. Dean
©(c)Sven Schnyder Kampa-Verlag
Info:
LiteraturLounge im Haus am Dom, Domplatz 3, Frankfurt
am Sonntag, 12. Juni 2022, um 11.00 Uhr
Anmeldung nicht erforderlich
Eintritt frei. Bitte zur Sicherheit den Impfnachweis mitbringen. Im Saal besteht Maskenpflicht.
Nächste LiteraturLounge: 3. Juli – Monika Held „Der Sommer der Puppen“