Rheingau Literatur Festival 2014

 

Rebecca von der Wien

 

Oestrich-Winkel Weltexpresso) - Zum fünften Mal in der Geschichte des Rheingau Literatur Festivals wird in den Wintermonaten eine „LeseProbe“ veranstaltet. Am Entstehungsprozess des Weines orientiert wird ein literarisches Werk präsentiert, das sich noch in der „Gärung“ befindet: diesmal Andreas Maier.

 

 

Er liest aus dem vierten Teil der seines Wetterau-Zyklusses Ortsumgehungen und lässt die Zuhörer im Rahmen der LeseProbe an seinem Arbeitsprozess teilhaben. Noch vor der offiziellen Buchpremiere liest er aus dem unveröffentlichten Manuskript seines neuesten Werks. Die im September stattfindende WeinLese, das Rheingau Literatur Festival, schafft sich mit der LeseProbe einen Vorboten, der einen Vorgeschmack auf die Neuveröffentlichungen des Herbstes liefert. Und natürlich darf bei der LeseProbe nicht nur Literarisches gekostet werden, sondern auch echter Wein!

 

Die LeseProbe findet statt am Freitag, 7.3. um 20.00 Uhr

Oestrich, Rheinallee 1, Kelterhalle des Rheingau Musik Festivals

Rheingau Literatur Festival

Andreas Maier

Moderation: Heiner Boehncke

 

 

Andreas Maier hat sich viel vorgenommen: Auf elf Bände ist sein Wetterau-Zyklus Ortsumgehungen angelegt, der in Friedberg, dem Ort seiner eigenen Kindheit und Jugend spielt. Ein heranwachsender „Problemandreas“ steht im Zentrum der Romane, die schonungslos – mit allen Abgründen und in allen Facetten – eine atmosphärische Zeitstudie liefern. Mit dem Blick des älter werdenden Protagonisten weitet sich auch der Fokus der Erzählungen: 2010 erschien der erste Band Das Zimmer, 2011 Das Haus und 2013 Die Straße.

 

Nun schreibt Andreas Maier am vierten Teil der Serie und lässt uns im Rahmen der LeseProbe an seinem Arbeitsprozess teilhaben. Noch vor der offiziellen Buchpremiere liest er aus dem unveröffentlichten Manuskript seines neusten Werks.

 

Der 1967 in Bad Nauheim geborene Autor studierte Altphilologie, Germanistik und Philosophie in Frankfurt am Main und lebte wechselweise in der Wetterau und in Südtirol. 2006 war Andreas Maier für ein Jahr als Stipendiat in der Villa Massimo in Rom. Nach zahlreichen Anerkennungen für sein literarisches Schaffen wie dem ZDF-aspekte-Literaturpreis, dem Robert-Gernhardt-Preis und dem Wilhelm-Raabe-Literaturpreis wurde er erst jüngst für Das Haus mit dem deutsch-französischen Franz-Hessel-Preis ausgezeichnet. Beim Rheingau Literatur Festival war Andreas Maier zuletzt 2010 mit seinem Kolumnenband Onkel J. Heimatkunde zu Gast.

 

 

Karten- und Infotelefon: 0 67 23 / 60 21 70

http://www.rheingau-musik-festival.de/leseprobe-mit-andreas-maier,event.html