Die neue Krimireihe des Autors Pierre Martin „Monsieur le Comte“
Hanswerner Kruse
München (Weltexpresso) - Die literarische Figur der bei einem Anschlag verletzten „Madame le Commissaire“, ist etwas in die Jahre gekommen. Nach neun Provence-Krimis wissen wir, dass die coole Polizistin ihre machistischen Kollegen im Süden Frankreichs vorführen, verblüffen und zu mehr Respekt zwingen kann. Ihr Erfinder Pierre Martin hat sich vielleicht deshalb einen Gegentypen ausgedacht, der ebenfalls an der Cote Azur seiner Arbeit nachgeht:
Der neue Protagonist, Lucien Comte de Chacarasse, entstammt einem uralten französischen Adelsgeschlecht, das seit Jahrhunderten im Geheimen anspruchsvolle Auftragsmorde in höheren Kreisen begeht. Die dazu notwendigen Fähigkeiten des geschickten Tötens werden bei den Nachkommen von Kindesbeinen an hart trainiert. Natürlich ist Lucien als perfekter Delinquent ausgebildet, doch eigentlich ist er ein friedfertiger Genießer, die die Frauen liebt und ein edles Restaurant besitzt. Plötzlich muss er jedoch seinem, bei einer Schießerei verletzten Vater auf dem Totenbett schwören, dass er nun die mörderische Familientradition und ihre fragwürdige Ehre fortsetzen wird.
Als die ersten Aufträge aus der oberen Gesellschaftsschicht eintreffen, fühlt er sich an seinen Schwur gebunden, versucht aber dennoch nicht zu morden. Aus diesem Zwiespalt entsteht natürlich große Spannung, die zusätzlich mit abschweifenden Liebesgeschichten und anderen Kriminalfällen gewürzt wird. Pierre Martin führt uns also erneut in die ewig sommerliche Provence, verführt uns mit dem Geruch von Lavendel, dem Geschmack guter Roséweine und fantastischem Essen in gehobenen Lokalen. Hier taucht sogar mal die legendäre „Madame le Commissaire“ mit ihrem reichen, kunstsinnigen Lover auf. Doch in der neuen Erzählung Martins spielt sie keine weitere Rolle.
„Monsieur le Comte“ ist der Beginn einer neuen Serie, handwerklich gut gemacht und angenehm zu lesen – aber literarisch nicht gerade umwerfend. Die ersten 30 Seiten sind dröge, weil Martin die Traditionen der Familie Chacarasse ausbreitet, doch danach geht es ab in die südliche Sonne.
Foto:
Knaur-Verlag
Info:
Pierre Martin „Monsieur le Comte“, Paperback, 400 Seiten, Knaur-Verlag, 15,99 Euro