im Forum der Frankfurter Buchmesse vom 19. bis 23. Oktober
Redaktion
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Jagoda Marinić, Bärbel Schäfer, Denis Scheck, Richard David Precht und Harald Welzer sind nur einige Personen, die von Mittwoch, 19., bis Sonntag, 23. Oktober, auf der ARD-Bühne im Forum der Frankfurter Buchmesse zu erleben sein werden. Unter dem Motto "Gemeinsam! Unsere Bühne für die Zukunft" präsentieren sich in 64 Gesprächen Autorinnen und Autoren mit ihren Ideen und neuen Büchern. Ausgewählte Programmpunkte werden im Netz zur Verfügung gestellt.
"SHEROES – Streiterinnen für die Zukunft" heißt die Talk-Reihe, in der Frauen für gesellschaftlichen Wandel streiten. Wie im vergangenen Jahr wird sie von Jagoda Marinić moderiert. Sie debattiert mit anderen engagierten Autorinnen wie der Politökonomin Maja Göpel, der Klimaaktivistin Luisa Neubauer, der Wirtschaftsjournalistin Ulrike Herrmann und der Krisenreporterin Katrin Eigendorf. Sie alle setzen sich für eine Welt ein, die auch für die nächsten Generationen noch lebenswert ist. Zu erleben sind die "SHEROES" Mittwoch bis Freitag, jeweils um 14 Uhr.
Mit insgesamt acht Gesprächen an allen fünf Buchmessetagen lädt die Moderatorin Bärbel Schäfer zu "Bärbel Schäfers Bücher-Talk" ein. Sie wird unter anderen Amelie Fried, Karen Duve, Judith Holofernes und Elke Heidenreich mit ihren aktuellen Büchern zu Gast haben. Literaturkritiker Denis Scheck trifft in zwei Bühnenausgaben von "Druckfrisch" am Mittwoch und Donnerstag Heinrich Steinfest und Andrea Wulf.
Am Freitagvormittag, 21. Oktober, läuft die Diskussionsrunde "Die vierte Gewalt – Medien auf dem Prüfstand" mit Medienjournalist und Gründer des medienkritischen Onlinemagazins Übermedien Stefan Niggemeier sowie Richard David Precht und Harald Welzer. Letztere sind die Autoren des kürzlich erschienenen Buchs "Die vierte Gewalt – Wie Mehrheitsmeinung gemacht wird, auch wenn sie keine ist". Moderiert wird die Runde vom Medienjournalisten Daniel Bouhs (SWR).
Darüber hinaus gibt es auf der ARD-Bühne viele weitere spannende Gespräche mit Autorinnen und Autoren wie Wigald Boning, Stefan Malinowski, Meron Mendel, Ingrid Noll, Leïla Slimani, Liao Yiwu oder Friedenspreisträger Serhij Zhadan zu erleben.
Buchnächte im hr-Sendesaal
Zurück im hr-Sendesaal am Frankfurter Dornbusch sind die beliebten Buchnächte. Auch hier sind Autorinnen und Autoren eingeladen, von ihren Neuerscheinungen zu erzählen. Außerdem wird bei Gesprächen und Lesungen das Hörbuch erlebbar. Am Freitag, 21. Oktober, sind bei der ARD-Radiokulturnacht der Bücher unter anderem Juri Andruchowytsch, Dörte Hansen und die Gewinnerin oder der Gewinner des Deutschen Buchpreises dabei. Am Samstag, 22. Oktober, kann sich das Publikum auf Wladimir Kaminer und Christian Brückner freuen. Weitere Infos zu den Buchnächten liefert die Pressemitteilung vom 22. September.
Das ARD-Buchmesseprogramm in der ARD Audiothek und ARD Mediathek sowie bei YouTube
Die oben genannten Highlights von der ARD-Bühne, die beiden Veranstaltungen im hr-Sendesaal sowie weitere ausgewählt Gespräche und Lesungen rund um die Buchmesse werden im Anschluss als On-Demand-Angebot in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek abrufbar sein. Das Gespräch "Die vierte Gewalt – Medien auf dem Prüfstand" kann außerdem bei YouTube live verfolgt und kommentiert werden.
Foto:
"SHEROES – Streiterinnen für die Zukunft" auf der ARD-Bühne
© hr
Info:
Die Frankfurter Buchmesse im Netz
Auf Buchmesse.ard.de finden sich aktuelle Informationen und Hintergründiges zur Frankfurter Buchmesse und natürlich auch zum Bühnenprogramm der ARD inklusive der Übersicht aller Gespräche.