Bildschirmfoto 2022 11 30 um 01.29.48Serie: DIE KRIMIBESTENLISTE im November 2022, Teil 3

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Der fünfte Krimi dieser Serie, die um den MI 5 kreist. Gern wiederholen wir, daß es drei unterschiedliche Einrichtungen des Inlandgeheimdienstes gibt, alle dem Innenminister unterstellt, aber für die Literatur, für die Kriminalliteratur existiert nur der MI 5. Der nun wiederum, dessen Abkürzung schon seit 1909 Geheimnisvolles ausdrückt, ist ganz einfach: Military Intelligence und da die Section 5.

Doch ist in den Krimis von Mick Herron der offizielle MI 5 immer nur am Rand beteiligt und dort wird auch nur Mist produziert, was der inoffizielle Teil von MI 5, der gleichzeitig offiziell als Müllablage dient, dann wieder herausreißt. Derzeit ist Chef Claude Whelan, ja, ja, er wird es nicht bleiben und das ist auch gut so, eine solche Träne, der gerne davon träumt, die jungen Dinger, die flüggen Mädchen auf seinem Schoß sitzen zu haben, aber offiziell doch seiner Angetrauten ein verläßlicher Ehemann ist. Und das Whelan am Ende dann der ist, von dem die Terroristen am Anfang sagen, das Ende sei eingetreten, wenn sich die Katze in den Schwanz beißt, ist eine schöne Erfindung, wie überhaupt Erfindungen en masse vorkommen und richtig schöne poetische Bilder den Anfang dieser Geschichte mit malerischen Beschreibung der Morgendämmerung einleiten und ihr Ende mit Abenddämmerung und Nacht ausleiten. Dazwischen geht es hart her.

Da sind einerseits unbekannte Terroristen, die mit Maschinenpistolen ein ganzes Dorf in Derbyshire auslöschen. Danach im Londoner Zoo ein Pinguinbecken namens Watering Hole in die Luft jagen, ja mit den Pinguinen, das geht gar nicht, dann wird in einem Zug gerade noch rechtzeitig eine Bombe entdeckt, wir aber steigen ein, als diese Terroristen Roderick Ho überfahren wollen, was er nicht mal merkt, auch nicht, als ein zweiter Mordanschlag auf ihn schiefgeht.

Roddy Ho ist einer von den, oben als inoffizielle MI 5 Mitarbeiter Bezeichneten, ein echter Computernerd und zu sonst nichts nutze. Denn alle die unter der Leitung von Jackson Lamb, einem der widerlichsten, aber klügsten und vor allem saukomischen Geheimdienstler im Slough House arbeiten, sind die Ausgemusterten, die Abgeschobenen, „Slow Horses“, so was wie Lahme Enten, die ihr Gnadenbrot dort an Schreibtischen in lähmender Langeweile essen sollen. Doch wie das Leben so spielt, sind es immer sie, zumindest hier zum fünften Mal, die eine große gesellschaftliche Katastrophe mit Massenmord etc. gerade noch verhindern können.

Clou der Geschichte – und das fällt eben schon wieder nur diesem Lamb auf – ist, daß die Pinguinanlage, die Wasserloch heißt, auch der Code eines Plans war, den der MI 5 einst weit streute, um einen Verräter in den eigenen Reihen dingfest zu machen, ein Plan, der die Lähmung eines afrikanischen kleineren Landes durch Terror zum Ziel hatte. Lamb erkennt als erster, daß die Terroristen diesen Plan nachspielen. Und so kommt auch Roddy Ho ins Spiel. Den hatte nämlich eine junge attraktive Koreanerin umgarnt, der die Terroristen damit drohten, ihre Familie in Korea auszulöschen, und das alles, damit er mit seinem Können diesen alten Plan in den Daten des MI 5 ausfindig macht, was er tat, weshalb er jetzt sterben sollte. Aber nicht tat.

Stattdessen sind wir diesmal nur wenig in Slough House zugange, wo die Offiziellen sich die Klinke in die Hand geben und deren Order, alle sollten im Haus bleiben, die versiffte Truppe ins Gegenteil verkehrt. Meistens sind sie zu zweit unterwegs, River Cartwright, Held des letzten Romans, mit dem psychisch angeschlagenen J.K. Coe, denen gelingt, daß eine herunterfallende Lackdose einen populistischen Politiker ins Jenseits befördert, obwohl er doch eigentlich auf der Liste der Terroristen stand – oder nicht, wollten sie nur mit ihm plaudern? Denn hinter dem Ganzen, den Terrorakten steckt dann doch ein echter Rechtsradikaler.

Eigentlich waren Louisa Guy, die noch immer um ihren Liebsten trauert, dessen Schreibtisch auch im Slough House stand und der im vorletzten Krimi draufging, und Shirley, die zu Beginn schon 62 Tage ohne Koks auskommt, das kleine Päckchen faßt sie jeden Tag mehrmals an, also die beiden Frauen waren zusammen unterwegs, aber zum Schluß ist der echte Count Down dem Gespann Shirley und Coe vergönnt, die das Land retten – und sich und Slow House auch. Denn, was Lady Di, wie die Stellvertreterin von Whelan genannt wird, die Diana Taverner heißt, sich erhofft, geht auf. Aber das wird der nächste Roman zeigen. Hoffentlich.

Die zehn besten Kriminalromane im November 2022

1 (3) Yves Ravey: Die Abfindung
Aus dem Französischen von
Holger Fock und Sabine Müller
Liebeskind, 110 Seiten, 20 Euro

Jean Seghers‘ Ehe, seine Tankstelle und sein Geld: allseits gefährdet. Die Frau schläft kaum
noch zu Hause, wird mit dem Handelsrichter gesehen, der Seghers‘ Insolvenz vollstrecken
will, auch mit Usman, dem Nachtwächter. Jean reagiert schmerz­unempfindlich.
Überraschende Neuinterpretation fataler Mann-Frau-Kriege.

2 (2) Oliver Bottini:
Noch einmal sterben
DuMont, 476 Seiten, 25 Euro

Bagdad, München. Februar 2003: Eine Irakerin will Beweise liefern, dass der Informant der USA
und der BRD über Saddams Massenvernichtungswaffen lügt. Geheimdienstler Jaromin soll die
Übergabe sichern, gerät zwischen zwei Fraktionen im BND. Innensicht deutscher Grabenkämpfe.
Ultimativer Politthriller zum Irakkrieg.

3 (4) Cherie Jones: Wie die einarmige
Schwester das Haus fegt
Aus dem Englischen von Karen Gerwig
CulturBooks, 325 Seiten, 25 Euro

Barbados. Im Schatten der Reichen streben sie nach ihrem Glück, die junge Mutter Lala, Räuber
Adan, Gigolo Tone. In einer Nacht stirbt Baby, noch ohne Namen. Raub wird zu Mord. Aberglaube,
Müttermacht, schwache Männer, Armut, Liebessehnsucht:
Jones‘ Sound verführt – auf die düstere Seite der Karibik.

4 (6) Friedrich Ani
Bullauge
Suhrkamp, 267 Seiten, 23 Euro

München. Polizist Oleander hat auf einer rechten Demo Flaschensplitter ins Auge bekommen.
Apothekerin Silvia Glaser hasst Bullen, sie haben ihr die Knochen gebrochen.
Hat sie die Flasche geworfen? Zwei Verletzte, die einander nahekommen, Gefühlswirrwarr.
Sie verfolgen ein Kneipengerücht: Droht ein Attentat, Code 9-11?

5 (5) Garry Disher: Stunde der Flut
Aus dem Englischen von
Peter Torberg
Unionsverlag, 333 Seiten, 24 Euro

„Menlo Beach“, Victoria. Vor zwanzig Jahren ist die Mutter von Detective Charlie Deravin verschwunden.
Bis heute schwärt der Verdacht, sein Vater Rhys habe sie umgebracht. Druck von allen Seiten:
Charlie suspendiert, neue Ermittlungen, dünne Spuren.
Charlie verstrickt sich tief in Familien- und Polizeiwirrnisse.

6 (–) Michael Mann/Meg Gardiner: Heat 2
Aus dem Englischen von
Wolfgang Thon
HarperCollins, 688 Seiten, 14 Euro

Los Angeles, Chicago, Ciudad del Este. 20 Jahre nach seinem Kultfilm „Heat“ mit Robert De Niro
und Al Pacino setzt Regisseur Mann das existenzialistische Gangsterepos jetzt mit dem einzigen
Überlebenden der Bankräuberbande als Buch fort. Und liefert gleichzeitig ein Prequel.
Komplexe Story, Action mit Tiefgang – großes Kino.

7 (1) Chuah Guat Eng: Echos der Stille
Aus dem Englischen von
Michael Kleeberg
Wunderhorn, 463 Seiten, 28 Euro

„Ulu Banir“, Malaysia. Der Mord an einer jungen Frau und seine Aufklärung viele Jahre später
werden für Ich-Erzählerin Ai Lian zum Schlüssel der Geschichte: ihrer Familie, ihrer Herkunft,
ihres Landes. Kolossales Epos und Krimi enggeführt. Liebe siegt über Aufklärung.
Aber kann sie ohne Wissen gelebt werden?

8 (–) Mick Herron: London Rules
Aus dem Englischen von
Stefanie Schäfer
Diogenes, 485 Seiten, 18 Euro

London. England wird von bizarren Terroranschlägen erschüttert. Die liebenswerten MI5-Loser
aus dem Slough House werden in die Ermittlungen verwickelt und machen das Chaos perfekt.
Nur Jackson Lamb, Herr über die geschassten Agenten, weiß, was er tut. Oder?
Der fünfte Fall für die Slow Horses: komisch, gallig, very british.

9 (7) Frauke Buchholz:
Blutrodeo
Pendragon, 264 Seiten, 18 Euro

Calgary, Fort McMurray. Alte, todkranke Männer werden ermordet. Profiler Ted Garner
wird hinzugezogen und ermittelt in prächtiger Ego-Konfrontation mit Samantha Stern
in den Teersandwüsten im Norden Kanadas. Schnell, actionorientiert, ökologisch.
Spannender Solidaritätsgruß an die First Nations.

10 (–) Matthias Wittekindt:
Die rote Jawa
Kampa, 221 Seiten, 19,90 Euro

„Klein-Glevitz“. Im Sommer 1961 ist der spätere Kriminaldirektor a. D. Manz erst 16. Coming of Age:
Er hat einen Ferienjob in einem Dorf in Mecklenburg und schwärmt für Maja und ihr tschechisches Moped.
Dann brennt ein Hof nieder, Menschen ­sterben.
Manz entdeckt eine neue Leidenschaft: das Sammeln von Informationen

Die Krimibestenliste, wo kann man sie lesen, wer erstellt sie, wo wird sie veröffentlicht?

WO? außerhalb von WELTEXPRESSO?

Die Krimibestenliste auf Deutschlandfunk Kultur
www.deutschlandfunkkultur.de
https://recoil.togohlis.de/die-krimibestenliste/

Die Krimibestenliste erscheint  nicht mehr am ersten Sonntag des Monats in der Printausgabe: www.faz.net !!! Die zukünftigen Krimibestenlisten  2021 sind allerdings noch nicht einmal  online  für die FAS verfügbar. In der Vergangenheit veröffentlichte die FAS, die Sonntagszeitung der FAZ, an jedem ersten Sonntag im Monat die jeweilige Liste im Feuilletonteil. Noch einmal im Klartext: Leider gibt es die Liste ab 2021  noch nicht einmal  im FAZ-Internet. Ob die FAZ und FAS wissen, welche Einbuße sie damit bei Krimilesern erfahren? Da muß man froh sein, daß der Deutschlandfunk Kultur die Kriminalromane als anspruchsvolles Genre noch nicht aufgegeben hat, sondern weiterhin jeden ersten Freitag im Monat die neue Liste bringt, die wir sobald wir können, nachveröffentlichen.

An jedem ersten Freitag des Monats geben also 18 Literaturkritiker und Krimispezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Kriminalromane bekannt, die ihnen am besten gefallen haben. Die Krimibestenliste war zuvor eine Kooperation der Frankfurter Allgemeinen mit Deutschlandfunk Kultur, der Sender, der nun die Krimibestenliste alleine veröffentlicht und trägt. Das wäre schon für die Regierungskoalition in Sachsen-Anhalt ein wichtiges Argument, den Rundfunkgebühren zuzustimmen.

Tobias Gohlis, Sprecher der Jury
Volker Albers, „Hamburger Abendblatt“
Andreas Ammer, „Druckfrisch“, ARD
Gunter Blank, „Rolling Stone“
Thekla Dannenberg, „Perlentaucher“
Hanspeter Eggenberger, „Tages-Anzeiger“
Fritz Göttler, „Süddeutsche Zeitung“
Jutta Günther, „Radio Bremen Zwei“
Sonja Hartl, „Zeilenkino“, „Crimemag“, „Deutschlandfunk Kultur“
Hannes Hintermeier, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“
Alf Mayer, „CulturMag“, „Strandgut“
Kolja Mensing, „Deutschlandfunk Kultur“
Marcus Müntefering, „Der Spiegel“
Ulrich Noller, „Deutschlandfunk Kultur“, „Deutschlandfunk“, „SWR“, „WDR“
Frank Rumpel, „SWR“
Ingeborg Sperl, „Der Standard“
Sylvia Staude, „Frankfurter Rundschau“
Jochen Vogt, „NRZ“, „WAZ“

Wie funktioniert die Abstimmung?

Die Krimibestenliste wird im Auftrag von Deutschlandfunk Kultur durch eine Jury aus Kritikerinnen und Kritikern erstellt.
Es sind die obigen 19 Spezialistinnen und Spezialisten für Kriminalliteratur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die aus der laufenden Produktion monatlich jeweils vier Titel vorschlagen, die sie mit sieben, fünf, drei oder einem Punkt bewerten.
Der so gefundene Punktwert pro Titel wird mit der Zahl der für ihn abgegebenen Stimmen multipliziert. Daraus wird die monatliche Liste berechnet.
Jedes Jurymitglied darf insgesamt drei Mal für denselben Titel votieren. Voten für Titel, an deren Entstehung oder Vorbereitung man beteiligt war, sind verboten.
Die Titel dürfen nicht älter als zwölf Monate und keine Wiederauflagen, Sammelbände oder Anthologien sein. Unterschiede zwischen Hardcover, Paperback und Taschenbuch werden nicht gemacht.
Im Durchschnitt kommen fünf Titel neu auf die monatliche Liste. Die Ziffer in Klammern gibt den Rang des Vormonats an.

Info:
Rezensionen der Vormonate (die Monate davor finden Sie in den Besprechungen der jeweiligen Monate)

Jahreskrimibestenliste 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24007-merle-kroegers-die-experten-wird-krimi-des-jahres

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im April 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25106-acht-neue-krimis-aus-sieben-laendern-auf-der-liste
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25112-die-lesenswerten-ausgeschiedenen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25115-vertrauen-von-dror-mishani-auf-platz-2
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25141-wer-ohne-suende-ist-vonasalarsson-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25153-am-roten-strand-von-jan-costin-wagner-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25160-muell-von-wolf-haas-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25216-samira-sedira-mit-wenn-unsere-welt-zerspringt-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25238-steph-post-lightwood-auf-platz-10-als-anlass-zur-reflektion-ueber-krimis
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25241-steph-post-lightwood-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25284-bullet-train-von-kotaro-isaka
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25298-die-aosawa-morde-von-riku-onda-auf-platz-1

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Mai 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25420-1x-japanisch-1x-hebraeisch-1x-schwedisch-3x-deutsch-1x-franzoesich-3x-englisch
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25514-die-andere-mrs-walker-von-mary-paulson-ellis-auf-platz-7
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25530-terminus-leipzig-von-jerome-leroy-max-annas-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25583-die-knochenleser-von-jacob-ross-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25598-in-deinen-augen-der-tod-von-kerstin-ruhkieck-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25609-winter-counts-von-david-heska-wanbli-weiden-auf-platz

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juni 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25836-fuenf-neue-drei-aus-den-usa-und-zwei-aus-deutschland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25911-auf-platz-1-city-on-fire-von-don-winslow

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juli 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25969-drei-neue-aus-drei-kontinenten-afrika-nigeria-asien-malaysia-und-europa-schottland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25974-lightseekers-von-femi-kayode-neu-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26019-val-mcdermid-mit-1979-jaegerin-und-gejagte-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26030-tash-aw-mit-wir-die-ueberlebenden-neu-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26088-die-rache-der-vaeter-von-s-a-cosby-auf-rang
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26131-brachland-von-william-boyle-bei-polar-auf-rang-8

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im August 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26142-christoffer-carlssons-was-ans-licht-kommt-bei-rowohlt-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26222-samson-und-nadjeschda-von-andrej-kurkow-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26227-morduntersuchungskommission-der-fall-daniela-nitschke-von-max-annas
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26239-poison-artist-von-jonathan-moore-neu-auf-platz

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im September 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26339-sechs-neue
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26411-wie-die-einarmige-schwester-das-haus-fegt-von-cherie-jones-direkt-auf-platz-3
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26491-stunde-der-flut-von-garry-disher-neu-auf-platz-2
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26503-einmal-noch-sterben-von-oliver-bottini-neu-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26528-das-dunkle-beibt-von-mcilvanney-ian-rankin-neu-auf-platz-8
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26559-liz-nugent-mit-auf-der-lauer-liegen-neu-auf-platz-9

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Oktober  2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26631-5-neue-aus-drei-laendern-frankreich-deutschland-usa
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26632-welche-alten-krimis-den-neuen-weichen-muessen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26645-echos-der-stille-von-chuah-guat-eng-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26658-die-abfindung
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26667-frauke-buchholz-steht-mit-blutrodeo-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26709-friedrich-anis-bullauge-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26708-tote-winkel-von-sophie-sumburane
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26887-karin-slaughter-die-vergessene

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im November 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26886-wer-kommt-wer-geht
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26961-heat-2-von-michael-mann-meg-gardiner-neu-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27084-london-rules-von-mick-herron-auf-platz-8