Gemeinsamer Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2016

 

Hubertus von Bramnitz

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Niederlande und Flandern werden sich 2016 gemeinsam als Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse präsentieren. Die niederländischen und flämischen Kulturministerinnen, Jet Bussemaker und Joke Schauvliege, unterzeichneten heute, am Montag den 17. März, in Antwerpen den Vertrag mit Juergen Boos, dem Direktor der Frankfurter Buchmesse.

 

Die beiden Stiftungen für Literatur, Nederlands Letterenfonds (NLF) und Vlaams Fonds voor de Letteren (VFL), übernehmen die praktische Organisation der Ehrengastpräsentation. Mit Unterstützung der niederländischen und flämischen staatlichen Institutionen, der Verlagswelt sowie der betreffenden Branchenorganisationen und Kulturstiftungen organisieren der NLF und der VFL den Auftritt und bieten internationalen Verlagen damit professionelle und umfassende Unterstützung bei der Übersetzung und Veröffentlichung niederländisch-sprachiger Literatur.

 

Die beiden Literaturstiftungen haben sich zudem das Ziel gesetzt, die Rolle der Buchverlage in der sich stark verändernden Buchindustrie in Richtung Kreativindustrien mitzugestalten und neue Zusammenschlüsse zu stimulieren. So sollen nicht nur die gängige Praxis von Kreation, Produktion und Publikation neu gedacht und die Möglichkeiten der Digitalisierung genutzt werden, sondern die Rolle der Buchindustrie im Umfeld vieler anderer Branchen und der Kreativindustrie neu präsentiert werden. Die Literatur wird zwar weiterhin im Mittelpunkt stehen, jedoch auch neue Genres, neue Erscheinungsformen des Buches und andere Kunstdisziplinen werden beim Auftritt eine Rolle spielen.

 

Der ganz neu aufgeladene Ansatz des gemeinsamen Auftritts fasziniert mich sehr: Er wirft Fragen auf, die alle Player in der Buchindustrie in allen Ländern und Regionen dieser Welt betrifft. Ein Zusammenwachsen in Richtung Kreativindustrie und die Nutzung der sich daraus ergebenden Potenziale halte ich für sehr unterstützenswert“, kommentiert Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse.

 

Der Auftritt eines Ehrengasts gibt der Fach- und Besuchermesse Frankfurter Buchmesse in jedem Jahr eine wechselnde Prägung. In einem breit gefächerten Veranstaltungsprogramm stellt der Ehrengast seine Literatur und Kultur auf der Plattform der größten Buchmesse, in der Stadt Frankfurt und in ganz Deutschland vor. Seit Begründung des Ehrengast-Programms auf der Frankfurter Buchmesse 1976 haben sich bis 2013 bereits 29 Länder und Kulturregionen präsentiert. 2014 ist Finnland (Motto: Finnland. Cool.) Ehrengast, gefolgt von Indonesien im Jahr 2015.

 

 

www.buchmesse.de/de/ehrengast

 

http://blog.buchmesse.de/category/ehrengast/

 

 

HINTERGRUNDINFORMATION

 

 

Über die Frankfurter Buchmesse

 

Die Frankfurter Buchmesse ist mit 7.300 Ausstellern aus über 100 Ländern, rund 280.000 Besuchern, über 3.400 Veranstaltungen und rund 9.300 anwesenden akkreditierten Journalisten die größte Fachmesse für das internationale Publishing. Darüber hinaus ist sie ein branchenübergreifender Treffpunkt für Player aus der Filmwirtschaft und der Gamesbranche. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet seit 1976 der jährlich wechselnde Ehrengast, der dem Messepublikum auf vielfältige Weise seinen Buchmarkt, seine Literatur und Kultur präsentiert. Die Frankfurter Buchmesse organisiert die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20 internationalen Buchmessen und veranstaltet ganzjährig Fachveranstaltungen in den wichtigen internationalen Märkten. Die Konferenzen CONTEC und STORYDRIVE gehören dabei zu den etablierten Treffpunkten der Branche. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

 

www.buchmesse.de