Wiedergesehen, Wiedergelesen, Wiedergehört, Teil 20
Hanno Lustig
Köln (Weltexpresso) – Nur DIE FILIALE von Veit Etzold und DAS PROFIL von Hubertus Borck, zwei deutsche Krimis vertrauen ihrem Titel ohne wenn und aber. Dagegen brauchen die zwei amerikanischen Kriminalromane einen Untertitel. Jean Hanff Korelitz’ DER PLOTT ist „Eine todsichere Geschichte“ und DER TAUSCH von Julie Clark geht um „Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.“ Wonach wählen Krimikäufer ihren Krimi aus? Die meisten nicht nach dem Titel; entweder ist der Autor bekannt oder - und das sieht man in den Buchhandlungen! - es werden die Inhaltsangaben studiert und auch im buch geblättert.
DIE FILIALE, erschienen bei Droemer, ist ein Buch, das besonders gut in der Hand liegt. Das liegt an der interessanten Umschlaggestaltung, wo nur in Rot der SPIEGEL.Bestseller-Autor stört. Mich wenigstens.In glänzendem Schwarz sieht man in einem schmalen Längsstreifen ein geschminktes Damenauge. Ist die Figur lädiert, worauf schwarze Streifen hindeuten. Doch, für mich sind die Umschlagbilder ein großes Motiv für Kaufen, für Lesen. Veit Etzold ist mal kein Pseudonym, obwohl solche wie er, oft eins nehmen. Im Brotberuf ist er Professor für Wirtschaftswissenschaften und DIE FILIALE ist der Auftakt für Laura Jacobs, die eine ganze Thrillerreihe bestreiten soll. Das war am 1. September 2022, aber wir haben noch keine Fortsetzung entdeckt. Leider. Denn der Auftakt ist beachtlich. Das ist ein Autor, dem die Sprache Lust und nicht Last ist. Außerdem sind die Hintergründe wichtiger, weshalb auch nicht Blut und Mord das Entscheidende sind, sondern die Abgründe des Finanzwesens durchleuchtet werden. Es geht um Gier, es geht um Macht und was Geld alles anstellen kann. Und eine, die dagegen arbeitet, für die Würde des Menschen, für die Menschen. Daß Immobilien dabei eine Rolle spielen, hätte man schon ahnen können.
DAS PROFIL, erschienen als rororo, von Hubertus Borck, bringt dagegen gleich mehrere Tote, die grausam zugerichtet sind und an abwegigen Orten wie einem Sandkasten gefunden werden. Auch hier geht es um den Auftakt einer Reihe, in deren Mittelpunkt die Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr Assistenten Alpay Eloglu stehen. In ihrem ersten Fall ist das Tempo der Aufklärung entscheidend, wohl deshalb steht THRILLER auf dem Umschlag. Zügig wird erzählt, wobei 378 Seiten keine Kleinigkeit sind. Für den März ist der zweite Band DIE KLINIK angekündigt, die aber tatsächlich schon am 14. Februar erschienen ist. Scheint zu laufen.
Auch DER TAUSCH von Julie Clark hat mit DER PLAN schon eine Fortsetzung gefunden. Man staunt jedesmal, daß es immer noch neue Geschichten und neue Figuren gibt, deren Verwicklungen in Mord und Todschlag von Interesse ist. Die zwei Frauen sind Claire und Eva. Die zwei Tickets gelten für Oakland und Puerto Rico. Zuvor hatte Claire alles vorbereitet, um nach Toronto zu fliegen, wohin ein Päckchen mit 40 000 Dollar und falschen Papieren unterwegs ist. Doch ihr Mann, erfolgreicher Politiker und ihr Untergang, fliegt selbst nach Toronto und bekommt auch ihr Päckchen. Ein Geschenk des Himmels scheint es, als am Flughafen Eva und Claire ins Gespräch kommen. Claire glaubt, es sei ihre Idee, die aber Eva ihr untergejubelt hatte, einfach die Tickets zu tauschen, denn so kann jede sehr viel einfach untertauchen. Aber Eva, die das alles plant, hat noch einen weiteren Plan. Und dann der Flugzeugabsturz der Maschine nach Puerto Rico. Also ist Claire offiziell tot und was mit Eva ist, sollten sie selber lesen. Sehr spannend und allerhand für einen Debütroman. .
Zugegeben, DER PLOT von Jean Hanff Korelitz, ist wirklich ein todsicheres Lesevergnügen, wenn man Krimis vergnüglich findet. Raffiniert und spannend ist diese Geschichte, die so harmlos anfängt. Da gibt es den einstigen literarischen Senkrechtstarter Jake Finch Bonner, der nichts mehr zustandebrachte und froh sein kann, daß er an einem unbedeutenden College Kreatives Schreiben unterrichten kann. Eigentlich ist nicht nur die Geschichte wichtig, sondern auch, wie die Autorin über das Schreiben, über Kriminalromane, über Spannung und Personen schreiben kann. Das ist nicht eindimensional, sondern raffiniert gesponnen. Ach so, die Geschichte?! Stark. Der ehemalige Senkrechtstarter nutzt den Tod eines Studenten, dessen Manuskript unter seinem Namen zu veröffentlichen, auf daß die literarische Welt seine Wiederauferstehung feiert. Doch dann kommt die Email, die ihm Diebstahl und Betrug vorwirft…
Von diesen vier Krimis mit Abstand der interessanteste.
Autor: Veit Etzold
Titel: Die Filiale
Teil einer Reihe: Laura Jacobs – Band 1
Genre: Thriller
Erschienen: 01. September 2022
Verlag: Droemer Knaur Verlag
ISBN-10: 3426307103
ISBN-13: 978-3426307106
Seitenanzahl: 400