Bildschirmfoto 2023 03 26 um 01.08.07Wiedergesehen, Wiedergelesen, Wiedergehört, Teil 21

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Diese drei Frauen, drei Schriftstellerinnen sind unglaublich. Alle drei, denn sie sind nicht nur alle drei erfolgreich, sondern sie haben jede für sich ein monumentales Werk geschaffen, in dem die Krimis im Vordergrund stehen, die sie zudem in Drehbüchern verarbeiteten. Doris Gercke (1937) ist mit 86 Jahren die älteste, ihr jüngster Krimi DIE NACHT IST VORGEDRUNGEN erschien 2021 bei Ariadne im Argument Verlag. Als sie anfing, sprach sie darüber, daß sie sowohl Raymond Chandler wie auch die Begründer des sozialkritischen Kriminalromans, das schwedische Autorenpaar Maj Sjöwall und Per Wahlöö als Anregung. Fast jeder kennt ihre Ermittlerin Bella Block.

Seltsamerweise kenne ich die 1951 geborene Petra Hammesfahr am längsten. Irgendjemand hatte mir eine Anzahl ihrer Krimis gegeben, aber damals schrieb ich noch nicht darüber und vergaß sie, als ich mich im Krimi-Genre umtat. Da galt mein Interesse ganz anderen Themen und Schriftstellern. Das gilt erst recht für 1959 in Marburg geborene Elisabeth Herrmann, die wohl von den dreien die größte Auflage hat, aber mir quasi unbekannt ist, weil ich irgendwie einen Widerstand hatte. Schwierig aufzuklären und außerdem gibt es einfach so viele gute Krimis. Schlechte leider auch.

Jetzt also DIE NACHT IST VORGEDRUNGEN, wo Klara Böhm im Mittelpunkt steht, aus deren letzten zwanzig Jahren drei Episoden eine Rolle spielen. Sie erzählt selbst, wie es 1989 in Hamburg war, als sie für eine angesagte Illustrierte schrieb, wobei auch ihr Partner Franz, Fotograf, dabei war, als sie nach Moskau fuhr, um den Untergang der Sowjetunion zu verfolgen und den Siegeszug westdeutscher Dekadenz und Frauenfeindlichkeit erlebt, was sie beschreibt, was nie veröffentlicht wird. Wohl 16 Jahre später ist alles aus, Franz ermordet, seine Kneipier auch, sie flüchtet aufs Land und schreibt Unpolitisches. Dabei müßte sie seinen Mörder finden.

So nüchtern und düster geht es bei STILLE BEFREIUNG von Petra Hammesfahr im Diana Verlag nicht zu. Sie setzt auf Spannung, die umso einfacher herzustellen ist, je stärker die Psyche eine Rolle spielt. Hier ist es die achtzehnjährige Sandra, die das tut, was dumme Mädchen oft tun: den Mann heiraten, den ihre Familie ablehnte. Schnell wird sie schwanger, schnell erkennt sie seine Hohlheit, wird zwei Jahre später Pflegerin einer Schwerstbehinderten und dann kommt das Eigentliche, der Überfall. Wer? Was? Wie? Sandra kann sich wehren, wenigstens das. Und es erfolgreich verschleiern.

DÜSTERSEE von Elisabeth Herrmann reiht sich ein in ihre Joachim Vernau Serie, erschienen bei Goldmann, wobei erstaunlich ist, daß mit DAS KINDERMÄDCHEN 2005 ihre Erfolgsserie begann und sehr unregelmäßig nun 2022 der siebte Roman erschien. Wie gesagt, vorher nie gelesen, aber die Verfilmungen, in denen Rechtsanwalt Joachim Vernau von Jan Josef Liefers gespielt wird und seine Kollegin von Stefanie Stappenbeck schlagen einen so politischen wie lockeren Ton an. Und jetzt weiß ich erst, daß ich DAS KINDERMÄDCHEN kenne, die Geschichte von der Ukrainerin aus Kiew, die bei der reichen Berliner Familie, in die Vernau einheiraten will, nur eine Unterschrift braucht, daß sie in der Nazi-Zeit bei ihnen als Kindermädchen gearbeitet hatte, was heute keiner mehr ausposaunen will, die Verquickungen mit damals. Aber nein, halt, jetzt geht es um den siebten Roman, der wohl auch schon verfilmt und ausgestrahlt wurde.
Auf die Schnelle: diesmal ist es Hüthchen, mit der Vernaus Mutter zusammenlebt, die abgängig ist und doch in Düstersee, einem Dorf in der Uckermark sein sollte und wo Vernau sie auch findet, allerdings ist am nächsten Tag der wichtigste Mann des Dorfes tot und dessen Witwe beauftragt Vernau ….

Fotos:
Umschlagabbildungen

Info:
Doris Gercke, Die Nacht ist vorgedrungen, Ariadne im Argument Verlag 2021
ISBN 978 3 86754 250 0

Petra Hammesfahr, Stille Befreiung, Diana Verlag 2022
ISBN 978 3 453 29264 2

Elisabeth Herrmann, Düstersee, Goldmann Verlag 2022
ISBN 978 3 442 49282 4