02 Die 80er Telefone Deck

StiBu praemierte Schonste DeutscheBucher23Die Stiftung Buchkunst kürt die bestgestalteten Bücher des Jahres. 603 Einsendungen konkurrierten um die begehrten Auszeichnungen.

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -Im Wettbewerb der »Schönsten Deutschen Bücher« wählten zwei Jurys aus Expert:innen in einem aufwendigen Verfahren die 25 Schönsten Bücher des Jahres aus. 14 Juror:innen diskutierten sieben Tage lang über die eingereichten Titel. Die 25 ausgewählten Bücher sind vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung und zeigen eine große Bandbreite gestalterischer und herstellerischer Möglichkeiten.


Christina Schmid, Verlegerin Prima.Publikationen, Teil der Ersten Jury 2023, zur diesjährigen Juryarbeit:

»Unsere Aufgabe ist es zu bewerten, wie das Äußere mit dem Inneren zusammenpasst. Wir heben jene Bücher hervor, die das Innere und das Äußere gemeinsam denken.«

Mark Kiessling, Gestalter und Gründer des Berliner Buchladens do you read me?!, Teil der Zweiten Jury 2023:

»Was mich etwas überrascht hat war, wie schwer es einem fallen kann, eine Auswahl zu treffen. Man geht nicht mehr subjektiv vor und schaut nach eigenen Favoriten, sondern man achtet auf unterschiedliche Ebenen, wie z.B. Verarbeitung und Satz. Es ist superspannend die Argumente der anderen Jurymitglieder zu hören, auf was jemand achtet und auf was eher weniger. Jede:r von uns hat einen eigenen Background.«

Der mit 10.000 Euro dotierte »Preis der Stiftung Buchkunst« wird am 08. September 2023 im Rahmen der Preisverleihung im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt verkündet. Dieser wird von einer Sonderjury aus den 25 »Schönsten Deutschen Büchern« ausgewählt. Weitere Informationen zur Verleihung werden im Laufe des Sommers noch bekannt gegeben.

FIRST IMPRESSION FÖRDERPREIS:

Auch im zweiten Wettbewerb »Förderpreis für junge Buchgestaltung« stehen die Prämierten fest. Um die drei mit je 2.000 Euro dotierten Preise konkurrierten in diesem Jahr 164 Einsendungen. Dieser Wettbewerb der Stiftung Buchkunst zeichnet besonders innovative und zukunftsweisende Projekte aus, die das Medium Buch konzeptionell weiterentwickeln.

NEXT IMPRESSION FÖRDERPREIS:

Die diesjährigen Förderpreisträger:innen stellt die Stiftung Buchkunst in den nächsten Wochen in kurzen Instagram-Live-Sessions auf ihrem Kanal @stiftungbuchkunst näher vor, die interimistische Leiterin der Stiftung Buchkunst Carolin Blöink befragt die Beteiligten zu Ihren prämierten Projekten. Ausführlich gewürdigt werden die drei ausgewählten Arbeiten vom 13. Juli bis zum 26. August 2023 mit einer Ausstellung im einBuch.haus in Berlin.

Alle prämierten Titel werden auf Buchmessen im In- und Ausland sowie in zahlreichen Ausstellungen in Bibliotheken und Buchhandlungen präsentiert werden.

Auch die Dauerausstellung im Foyer des Literaturhaus Frankfurt wird weitergeführt.

Die prämierten Bücher der diesjährigen Wettbewerbe sowie weitere Informationen finden Sie im Anhang.

 

 Fotos

Bitte geben Sie »© Stiftung Buchkunst, Photos: Uwe Dettmar« für die Buchfotografien und »© Stiftung Buchkunst, Photos: Franziska Herbert« für die Fotografien zur Juryarbeit als Copyright an.

 Info:
Ab gestern wurden die diesjährigen Siegertitel online freigeschaltet. Auf der Webseite der Stiftung stehen ab dann Angaben zur Jury sowie die Shortlist für Sie bereit.