München, 11. Juni 2014 um 19 Uhr Institut Francais

 

Robert Matta

 

München (Weltexpresso) - Louis-Philippe Dalembert und Anthony Phelps halten sich derzeit als Writers in Residence für das Projekt „Kreyòl, die Kultur des Widerstandes in der Karibik“, organisiert von Sigfried Kaden, in der Villa Waldberta in Feldafing (Starnberger See) auf.

 

Im Rahmen des Projekts wird Louis-Philippe Dalembert am Mittwoch, dem 11. Juni 2014 um 19.00 in München einen Vortrag und eine Lesung mit dem Titel „Ein Vagabundenleben für die Literatur“ geben (Institut Francais, Kaulbachstr. 13).

 

Eine Woche später, am 18. Juni 2014 findet  ebenfalls um 19.00 und ebenfalls im Institut Francais München ein Vortrag und eine Lesung von Anthony Phelps mit dem Titel „Als Nomade unterwegs. Zwischen Poesie und Prosa“ statt. Moderieren wird die Veranstaltung Dr. Peter Klaus von der Freien Universität Berlin.

 

Auch die anderen Veranstaltungen und Ausstellungen im Rahmen des Projekts seien Ihnen ans Herz gelegt. Näheres finden Sie auf der Website des Projekts http://www.kreol-deutschland.com/.

 

Louis-Philippe Dalembert wird außerdem am 22. Mai 2014 bei den Heidelberger Literaturtagen auftreten. Gelesen wird in französischer und deutscher Sprache aus dem Roman „Jenseits der See“ (L’autre face de la mer), der in wenigen Tagen in zweiter Auflage erscheint (Spiegelzelt, Universitätsplatz, 18.00, siehe http://www.heidellittage.de/aut_dalembert.htm). Schon jetzt sei darauf hingewiesen, daß im nächsten Jahr "Les Dieux voyagent la nuit" auf Deutsch erscheint.

 

Zwischen Juli und September 2014 wird Louis-Philippe Dalembert sich dann im Institut Francais Bremen aufhalten, wo mehrere Veranstaltungen (Lesungen, Diskussionsrunden, Schreibwerkstätten) stattfinden werden, die Termine stehen noch nicht fest.

 

Schon jetzt sind zwei Veranstaltungen von Lyonel Trouillot im September 2014 bekannt. Vom 15. bis zum 17. September wird der Autor Gast des Internationalen Literaturfestivals ilb in Berlin sein (siehehttp://www.literaturfestival.com/programm). Am 18.9. wird er im Rahmen des Festivals „Harbourfront“ in Hamburg eine Lesung geben (http://www.harbourfront-hamburg.com/).

 

Die Lesereise wird vom Liebeskind-Verlag, München in Zusammenarbeit mit Litradukt organisiert. Von Lyonel Trouillot sind auf Deutsch bislang zwei Bücher erschienen, nämlich „Jahrestag“ (litradukt) und „Straße der verlorenen Schritte“ (Liebeskind). Auf den Lesungen wird die deutsche Übersetzung von „La belle amour humaine“ (Liebeskind) vorgestellt. Sobald nähere Informationen bekannt sind, werden wir berichten.