
Sabine Zoller
Schwarzwald (Weltexpresso) - „Spiele sind genial, wenn sie nicht nur Spaß machen, sondern auch Wissen vermitteln“, so Beate Hackenberg. Die Buchautorin hat sich mit der Sagenwelt des Schwarzwalds beschäftigt und nicht nur ein dazu passendes Kinderbuch geschrieben, sondern zudem eine Spiele-App für Kinder ab acht Jahren entwickelt.
Als Grafikdesignerin verbindet sie ihre Leidenschaft für Kreativität und Technologie mit der Begeisterung für die Region. Hauptakteur ihrer App ist "s’mummele", ein kleines grünes Sagenwesen, das seit 2022 im Mittelpunkt ihres Kinderbuches "Der Sagen-Code | Per Scan in eine andere Welt" steht. Während der handlungsorientierte Fantasyroman in gedruckter Form junge Leserinnen und Leser animiert QR-Code-Rätsel zu knacken und das magische Reich vom "Mummele" rund um dem Mummelsee zu erkunden, gibt es nun zudem eine digitale Mitmach-Geschichte. Über ein Jahr arbeitete Hackenberg gemeinsam mit dem Informatiker Yannick Burkard an der Umsetzung ihrer Idee, die nun als App im Google Play Store zum Download bereitsteht.

Das ist aber bei weitem nicht alles – denn mit dem Spiel ist eine „bedeutende Mission“ zu erfüllen, wie Hackenberg berichtet: „Es geht um die Rettung der Mummeln vor dem fürchterlichen Fürchtefürsten. Denn der will das Reich der magischen Seebewohner erobern. Um das zu verhindern, müssen die Spieler knifflige Aufgaben lösen und die hinterhältigen Fallen des Schurken überwinden. Das ist nur mit viel Geschick und einem guten Reaktionsvermögen zu bewältigen.“ Je nach Alter und Können ist die App in drei unterschiedlichen Level spielbar, d.h. vom absoluten „Beginner“ bis hin zum allwissenden „Genie“ findet jeder seine individuelle Schwierigkeitsstufe. Zur Belohnung erhält jeder Spieler sein eigenes „Diplom“ und wird damit zum „Held der Sagenwelt“.
„In einer Zeit, in der Technologie oft als Hindernis für Bildung und soziale Interaktion angesehen wird, ist die App ein Beleg dafür, dass interaktive Spiele auch als Brücke dienen“, so Hackenberg. Sie verbindet Wissenswertes mit modernen Methoden und ermöglicht Familien gemeinsam spielerisch Neues zu entdecken.
Fotos:
©Zoller
Info:
Hinweise zur App:
Die App „s’mummele“ ist im Google Play Store als kostenfreie Version erhältlich. Mehr Informationen unter: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.einfallsreichgeist.SMummele
Buch: https://www.hugendubel.de/de/buch_gebunden/beate_hackenberg-der_sagen_code-41687409-produkt-details.html