frankfurter bFRANKFURTER BUCHMESSE 18. - 22. OKTOBER 2023: die Geschäftsmesse an den Werktagen, Teil 17 

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Während der Frankfurter Buchmesse (18.-22. Oktober 2023) feierte Slowenien als Ehrengast fünf Tage lang seine Literatur und Kultur, sowohl auf dem Messegelände als auch in der Stadt Frankfurt. Am Nachmittag des letzten Messetages verabschiedete sich der diesjährige Ehrengast mit der traditionellen Übergabe der GastRolle an Italien, Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2024 (16.-20. Oktober 2024). An der Zeremonie nahmen unter anderem Katja Stergar, Direktorin der Slowenischen Buchagentur (JAK), und Mauro Mazza, Sonderbeauftragter der italienischen Regierung für das Ehrengastprojekt Italiens, teil sowie der slowenische Autor Dušan Jelinčič und die italienische Schriftstellerin Ilaria Tuti (per Videobotschaft). Der musikalische Beitrag der renommierten italienischen Violonistin Francesca Dego rundete die Veranstaltung ab.


Ehrengast Slowenien zieht positive Bilanz


Seit Slowenien im Oktober 2022 die GastRolle von Spanien übernahm, wurden bei zahlreichen Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum slowenische Autor*innen, Poet*innen, Philosoph*innen, Künstler*innen und Musiker*innen und ihre Werke vorgestellt. Insgesamt sind seit Beginn des Ehrengastprojekts etwa 100 neue Bücher in deutscher Sprache und zahlreiche Titel in anderen europäischen Sprachen veröffentlicht worden. Die internationale Ausstellung „Books on Slovenia“, die auf der Messe gezeigt wurde, umfasste rund 400 Titel. Der Gastland-Pavillon auf der Messe erwies sich mit mehr als 70 Veranstaltungen mit Autor*innen, Dichter*innen und Denker*innen aus Slowenien und dem internationalen Literaturbetrieb als absoluter Anziehungspunkt für die Messebesucher*innen. Mit zwei wabenförmigen Auditorien und seiner nachhaltigen Architektur brachte der Pavillon nicht nur das Ehrengastmotto „Waben der Worte“, sondern auch die slowenische Landschaft auf das Messegelände. In der Stadt Frankfurt fanden während der Messe zudem zahlreiche Lesungen, philosophische Debatten, Ausstellungen und ein exklusives Konzert der Band Laibach statt.

Der Ehrengast Slowenien zog eine positive Bilanz. Katja Stergar sagte: „Wir freuen uns sehr, die slowenische Kultur dem deutschsprachigen und internationalen Publikum mit einem solch umfangreichen Programm in Frankfurt präsentiert zu haben. Die Teilnahme am Ehrengastprojekt war wie eine Achterbahnfahrt mit allen Höhen und Tiefen. Aber man ist nie allein, es gibt immer eine helfende Hand, ein Wort der Ermutigung und ein Lächeln von jemandem, der einen unterstützt. Der Ehrengast-Pavillon und die Veranstaltungen mit allen beteiligten Autor*innen auf und außerhalb der Messe stießen auf sehr großes Interesse. Ich freue mich heute, die GastRolle an unser Nachbarland Italien zu übergeben, denn ich weiß, dass unsere Geschichte dank der slowenischen Minderheit in Italien im nächsten Jahr weitergeschrieben wird.”

0174a7b574dcd17b0084cbaec55df753Übergabe an Italien

Mit der GastRollenübergabe tritt nun die italienische Literatur und Kultur in den Fokus. Mauro Mazza sagte zur GastRollenübergabe von Slowenien an Italien: „Zwischen unseren beiden Ländern besteht eine geografische Nähe, die auch eine kulturelle Nähe ist, selbst in der Schönheit ihrer jeweiligen Vielfalt. Diese Veranstaltung bot uns die Gelegenheit, den Wert der Nähe im Namen der Literatur zu feiern.“

Unter dem Motto „Verwurzelt in der Zukunft“ wird Italien die Literatur und Kultur des Landes auf der Frankfurter Buchmesse 2024 präsentieren. Zudem sind Veranstaltungen, Ausstellungen und Konzerte in Frankfurt und ganz Deutschland geplant.


Fotos:
Rolle und
Juergen Boos mit Mauro Mazza
©bmf

Info:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://sloveniafrankfurt2023.com/de/press