susanne1FRANKFURTER BUCHMESSE 18. - 22. OKTOBER 2023, Teil 18

Roswitha Cousin

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Im Leipziger Zentrum entsteht ab 2025 ein nationales Freiheits- und Einheitsdenkmal, um die Erinnerung an die Friedliche Revolution vom Herbst 1989 in Gegenwart und Zukunft lebendig zu halten. Die Stiftung Friedliche Revolution in Leipzig wurde beauftragt, den Wettbewerb zu organisieren und den Prozess kommunikativ zu begleiten. Ab März 2024 wird eine Wander-Ausstellung unter dem Titel "Das Denkmal ist …“  in mehreren deutschen Städten darüber informieren, wie der Denkmals-Prozess entstanden ist und wie er sich bis heute entwickelt hat. Ein zentrales Motto der Ausstellung ist „Das Denkmal ist in der Welt, in Europa, in Deutschland, in Leipzig auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz“. 


susanneAuf der Frankfurter Buchmesse 2023 konnte sich jetzt ein breites Publikum schon jetzt ein Bild zum Freiheits- und Einheitsdenkmal in Leipzig machen. Unter dem Titel „Von Sachsen in die Welt – warum Deutschland in Leipzig ein Denkmal für die Friedliche Revolution braucht“ haben Gesine Oltmanns, Vorstand der Stiftung Friedliche Revolution, und die Journalistin Susanne Tenzler-Heusler am Gemeinschaftsstand Sachsen über aktuelle Entwicklungen im Denkmalsprozess und über die Wanderausstellung debattiert. 

Für Gesine Oltmanns hat das Denkmal eine wichtige Funktion. „Es zeigt, dass es möglich ist, kraftvoll für Freiheit und Demokratie einzutreten. Das ist immer wichtig, ganz besonders in Zeiten, in denen Demokratie nicht nur in Deutschland unter Druck steht. Andererseits besteht nach wie vor ein großer Bedarf, sich mit dem Vereinigungsprozess und seinen Konsequenzen zu beschäftigen. Auch dazu kann das Denkmal und sein Entstehungsprozess beitragen.“

Das möchte Oltmanns im nächsten Jahr am liebsten auch in Frankfurt zeigen. „Es wäre wunderbar, wenn wir unsere Ausstellung vor der Paulskirche zeigen könnten, einem so wichtigen Ort für die Demokratie in Deutschland“.

Gesine Oltmanns war eine der Protagonistinnen der Friedlichen Revolution. Ihr Foto als Demonstrantin auf der ersten Leipziger Montagsdemo im September 1989 ging um die Welt. Seit 2015 ist sie im Vorstand der Stiftung Friedliche Revolution. Sie leitet das Projekt „Freiheits- und Einheitsdenkmal in Leipzig“.

Fotos:
links Susanne Tenzler-Heusler, rechts Gesine Oltmanns
©Redaktion

Info:
www.freiheitsdenkmal-leipzig.de/