opferWiedergesehen, Wiedergelesen, Wiedergehört, Teil 28

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Seit ich WELT UNTER von Thor Kunkel - https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30253-welt-unter-von-thor-kunkel – gelesen habe, verfolge ich alles, was mit der Erhöhung des Meeresspiegels zu tun hat, mit besonderem Interesse. Und so fällt mir natürlich auf, daß der Kriminalroman, sowieso die wachste literarische Gattung, sich längst mit Fluten, Überfluten und dem, was zuviel Wasser anrichten kann, beschäftigt. Hier eine kleine Auswahl: ein englischer, ein französischer und ein deutscher Kriminalroman.

Sam Lloyd, STURMOPFER. Ein Boot. Drei Vermißte. Eine fatale Entscheidung

Absolut faszinierend! Vor allem, wie hier die innere psychische Verfassung der wichtigsten Personen korreliert mit dem immer grollenderen, tiefaufgewühlten Meer, das sich zum Jahrhundertsturm zusammenbraut. Eigentlich hätte das Leben so wunderbar weitergehen könne. Lucy lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in einem schönen Haus, hoch oben auf den Klippen über dem Meer, das ihnen da oben nichts anhaben kann. Denkt sie. Denn da weiß sie noch nicht, daß ihr Mann nicht zur Arbeit gefahren ist, sondern die Kinder aus Schule und Uni geholt und mit dem Segelboot raus auf’s Meer gefahren ist. Doch sein Boot, das gefunden wird, ist leer.

Das ist der Auftakt zu einem gnadenlos spannenden Psychothriller, der einem im Ablauf einleuchtet, bis dann alles ganz anders ist. In letzter Sekunde sozusagen. Aber auch diesen Dreh bringt der Autor nicht nur spannend, sondern überzeugend rüber. Starker Krimi.


Oliver Norek, DAS VERSUNKENE DORF

Auch dies ist ein echter Psychothriller, wo eine angeschlagene Kommissarin, die ihr Trauma – ihr halbes Gesicht ist durch eine Schußverletzung zerstört - mit Hilfe des Psychologen ganz gut bewältigt, von mitfühlenden Vorgesetzten in die Provinz versetzt, dort ein Schlachtfeld vorfindet. Kein aktuelles mit frischem Blut, sondern eins das trotz Überflutung eben in der Erinnerung lebendig bleibt.

Es geht um das Dorf Avalone, das es zweimal gibt, weil das erste seit 25 Jahren am Grund eines Stausees ruht. Aber der verliert Wasser und es tauchen nicht nur Häuser auf, sondern zuerst eine Tonne mit einer Leiche, die längst verwest ist. Sofort ist von den drei Kindern die Rede, die damals verschwanden. Erst jetzt, es wäre der letzte Tag ihres Einsatzes, der nun verlängert wird, bekommt sie die Geschichte des Dorfes mit und aus dem cold case wird ein hot case, der viel Staub aufwirbelt und für die Kommissarin ein neues Fundament schafft, denn die so gut bewältigte Polizeiarbeit hat sie innerlich aufgebaut, ihr innerer Kern ist eben doch nicht verletzt, nur das Gesicht. Das ist schlimm, aber nicht der Weltuntergang. Sie ist stabilisiert und ihr Lesepublikum kann noch einiges von ihr erwarten, wenn die zahlreichen Bücher von Oliver Norek, von denen nun das zweite auf Deutsch erschienen ist, weiter übersetzt werden.


NORDLICHT. Tod in den Fluten von Annette Hinrichs

Aha, das ist eine eigene Krimireihe der Autorin: NORDLICHT, wo ein deutsch-dänisches Ermittlerteam grenzüberschreitende Verbrechen aufklärt: Vibeke Boisen aus Flensburg und Rasmus Nyborg aus Esbjerg/Südjütland, die nun wohl das fünfte Mal gemeinsam erfolgreich vermitteln. Und schon wieder geht es um Wasserfluten. Diesmal sind wir auf der Ostsee, wo es stürmt und heftig regnet, was die Bosse der Sønderjylland Bank nicht abhält, das jährliche Kundenevent, ein Segeltörn auf der Flensburger Außenförde durchzuziehen. Die Crew muß nun Kurs auf schlingernder See halten, aber den Gästen macht es auf der Segelyacht mit viel Alkohol, alten Reichen und jungen Mädchen nichts aus, bis auf einmal die Bankerin Saskia Niekamp in den Fluten gesichtet wird, doch die Wellen spülen sie fort. Nach Tagen wird ihre Leiche an der dänischen Küste gefunden.

Ein tragische Unfall? Eben nicht. Mord. Und schon sind die beiden Ermittler im Spiel und sie haben es mit Leuten zu tun, die man höchstens in den Bunten Blättern sieht oder in Fernsehserien, wo die Reichen und die Schönen in ihren Geschäfts- und Liebeshändeln vorgeführt werden. Doch die Ermittler haben es nun mit solchen Leuten in Wirklichkeit zu tun, eine neue Erfahrung, aber die menschenerfahrenen Ermittler schaffen es, der Wahrheit ans Licht zu verhelfen, was man erlesen kann, hier aber nicht verraten wird.

Fotos:
Umschlagabildungen

Info:
Sam Lloyd, Sturmopfer. Ein Boot. Drei Vermißte. Eine fatale Entscheidung, Rowohlt Polaris 2022
ISBN 978 3 499 00822 1

Oliver Norek, Das versunkene Dorf, Blessing Verlag 2022
ISBN 978 3 89667 664 1

Annette Hinrichs, Nordlicht. Tod in den Fluten, Blanvalet
ISBN 978 3 7341 1207 2