Serie: Wiedergesehen, Wiedergelesen, Wiedergehört, Teil 27
Claudia Schulmerich
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Höchste Zeit, die Serie fortzusetzen! Diesmal haben wir uns unter der Flut der Thriller solche ausgesucht, in denen es um Familien geht, in denen der Mord umhergeht, mal ist es der Vater, der Opfer oder Täter, immer sind es junge Mädchen, die entführt, verletzt oder getötet werden, aber auch kleine Jungen sind sehr gefährdet. Lesen Sie selbst!
NUR FÜR DEIN LEBEN von Harlan Coben
Harlan Coben ist seit vielen Jahren wie eine eigene kleine Druckerpresse. Seine Produktivität ist erstaunlich und auch, daß es ihm gelingt, ein Niveau beizubehalten, das ihn zwar nicht in die erste Garde der Krimischriftsteller führt, aber dicht drunter. Um gut zu sein, braucht’s eine gute Geschichte, aber auch einen Schreibstil, der einerseits flüssig, andererseits auch literarisch daherkommt. Bleiben die Charaktere, die bei Coben wohl ein Problem bleiben, denn sie werden im Laufe der Geschichte nicht entwickelt, bleiben stehen.
Erst erzählt David in der Ich-Perspektive von sich selber. Er sitzt im Gefängnis wegen des Mordes am seinem dreijährigen Sohn. Problem für ihn: er war es nicht und als er Besuch von seiner Schwägerin bekommt, wird der Albtraum war und gleichzeitig gibt es Hoffnung. Erst kommt die Trauer, weil seine Frau, die sich von ihm abwandte, neu liiert ist, Rachel bringt ein aktuelles Foto mit, auf dem sein Sohn im Hintergrund zu sehen ist. Er ist also nicht tot, daß er nicht der Mörder ist, weiß er selber am besten. Jetzt ist klar, wie es weitergeht, wobei die Erzählperspektiven sich ändern, David aber sowohl die Aufklärung, wie auch ein neues glückliches Leben schafft.
LIAR von Steve Cavanagh
Spannend. Diesmal ist es die Tochter, die entführt wird und leider wird sie schwer verletzt. Man kommt kaum dazu, sich eine Meinung zu bilden, weil die Geschichte derart rasant verläuft, daß man ständig weiterlesen muß. Raffiniert konstruiert und rundherum zu empfehlen! Mit Absicht wollen wir nicht mehr sagen.
DIE MÖRDERISCHEN CUNNINGHAMS
„Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen. Für meine Familie, jedenfalls, ist das zutreffend: Jeder in meiner Familie hat jemanden umgebracht.“ Na, das sind Aussichten, die Ernest Cunningham vorträgt, der seinen Lebensunterhalt mit der Anleitung zum Krimischreiben verdient und nun zum Familientreffen soll, wo die Familie doch sauer auf ihn ist, weil er den Bruder Michael angezeigt hatte. Wegen Mord.
Das Familienfest findet in verschneiten Bergen statt und tatsächlich gibt es auf einmal eine Leiche. Das kann Ernest nicht auf sich sitzen lassen, daß seine Familienmitglieder schon wieder Mörder sind. Er ermittelt und kommt auf sehr viel mehr Geheimnisse als nur die Aufklärung des Mords.
DIE VILLA von Leon Sachs
Das ist ein deutscher Thriller. Das muß man schon extra dazusagen, denn die Flut der Romane kommt in der Regel aus dem englisch-amerikanischen Kulturkreis. Das waren noch Zeiten, als wir auch aus Osteuropa Bücher lasen. Das war, als es noch den Eisernen Vorhang gab! Widersinnig. Aber so ist es.
Johanna Böhm ist Polizeischülerin in Berlin, bald hat sie Examen. Als ihre Freundin Alice aus Hamburg sie um Hilfe bittet, weil deren Cousine Faith einfach verschwand, kommt sie und muß feststellen, daß sie in eine Menschenhandelsaktion geraten ist. Was tun? Erst einmal muß Rasmus Falk her, der Ex-Geheimndienstler, mit dem sie den Vorgängerkrimi bestritt: DER ZIRKEL.
Aber das ist nicht alles. Im ZIRKEL hatte ihr Vater Albert Krahl Johanna und Falk das Leben gerettet. Jetzt ist er verschwunden. Untergetaucht. Und problematisch dazu. Das kommt nach und nach heraus, wobei dessen Vergangenheit ein anderes Thema aufmischt, als es der Menschenhandel aus der Dritten Welt mit Zwangsprostitution und moderner Sklaverei erst einmal mit sich brachte.
Fotos:
Umschlagabbildungen
Info:
Harlan Coben, Nur für dein Leben, Goldmann Verlag 2023
ISBN 978 3 442 20647 6
Steve Canvanagh, Liar, Goldmann Verlag 2023
ISBN 978 3 442 49400 2
Benjamin Stevenson, Die mörderischen Cunninghams, Irgendwen haben doch alle auf dem Gewissen, List Verlag 2023
ISBN 9783 471 36057 6
DIE VILLA von Leon Sachs, Penguin Verlag 2023
ISBN 978 3 328 10917 4