liest aus RHEINGAU im Frankfurter Goethe-Haus am 24. Juni
Felicitas Schubert
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der Rheingau ist die Heimat der Großmutter und das Ferienland ihrer Kindheit: Eva Demski kennt die Wiege der Weinromantik von Kindesbeinen an und zeigt uns ihren ganz persönlichen Rheingau.
Sie erzählt von Weinbau und Lebenskunst sowie Reiz und Schrecken dieser sagenumwobenen Landschaft. Kulturtragendes Handwerk, Romantik, Dramatik und Naturschauspiel bilden die Bühne für Eva Demskis empfindsames Buch über eine der spannendsten Landschaften Deutschlands. Dank Demskis genauer und bedachter Beobachtung entdeckt der Kritiker in diesem vielschichtigen Text eine "ganze Welt im Winzigen" (Süddeutsche Zeitung).
Eva Demski ist in Frankfurt derzeit auch deshalb allgegenwärtig, weil ihr zu Ehren den Mai über eine Ausstellung zu ihrem 70sten Geburtstag EVA DEMSKIS KÖFFERCHEN im Ausstellungsraum Margarete, Braubachstraße zu sehen war, die viel über ihre Schreiben und ihr Leben deutlich machte. Daß ihr Roman SCHEINTOT, der den Tod ihres jungen Mannes, eines RAF-Rechtsanwaltes zwischen Verfassungsschutz und RAF beschreibt, wiederaufgelegt wird, begrüßen viele.
Eva Demski, geboren 1944 in Regensburg, studierte in Mainz und Freiburg Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte und arbeitete anschließend als Dramaturgieassistentin, Lektorin, Übersetzerin und Journalistin. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin in Frankfurt. Ihr erster Roman "Goldkind" erschien 1979, gefolgt von zahlreichen weiteren Romanen, Essay-Sammlungen, Reiseführern und Bildbänden. Ihr literarisches Werk wurde vielfach ausgezeichnet, 2008 erhielt Eva Demski den Preis der Frankfurter Anthologie.
INFO:
Eva Demski liest aus RHEINGAU
Goethe-Haus Frankfurt am 24. Juni 2014 um 19 Uhr