Bildschirmfoto 2024 03 01 um 21.21.46Die Buchmesse Frankfurt national unterwegs, Teil 1

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - "Literaturverfilmungen, Hörbücher, Künstliche Intelligenz – wir lassen in dieser Ausgabe einige Expert*innen zu Wort kommen: Die Filmproduzent*innen Uschi Feldges und Tobias Pausinger zum Beispiel, die bei "Books at Berlinale" dabei waren. Christian Ebert, der sich bei der Frankfurter Buchmesse als neuer Geschäftsleiter Marketing & Vertrieb auch das Thema Markenführung vorgenommen hat. Publishing Consultant Carlo Carrenho, der die neuesten Entwicklungen im Audio-Bereich beobachtet. Und Bijan Moini, Autor, Bürgerrechtler und Politologe, der in Sachen KI und Freiheit auf der Buchmesse in Taipeh unterwegs war", schreibt die Frankfurter Buchmesse an die Redaktionen.

Einen Live-Talk zum Thema KünstIiche Intelligenz gab es übrigens letzten Donnerstag, um 17.00 Uhr bei The Hof, dem kostenfreien, digitalen Networking-Format. Hier heißt es "Let's discuss AI", mit Sara Lloyd (Pan Macmillan) und Holger Volland (brand eins). Melden Sie sich gerne jetzt noch an!

Zum Blättern wiederum empfiehlt die Buchmesse das neue Magazin "German Stories – News from Frankfurt", das jetzt zum Download bereitsteht.


Book-to-screen

Books at Berlinale: "Es geht um Trennung und um das Wiederverlieben“

Jedes Jahr werden beim Berlinale Co-Production Market bei der Veranstaltung Books at Berlinale aktuelle Bücher vorgestellt, die großes Potenzial haben, verfilmt zu werden. Renommierte Verlage und Literaturagent*innen pitchen den anwesenden Filmschaffenden Stoffe, die gut als Film- oder Serienformat vorstellbar sind. Wir haben mit den Produzent*innen Uschi Feldges und Tobias Pausinger darüber gesprochen, wie sie die Veranstaltung erlebt haben, ob sie bei der Präsentation direkt Bilder im Kopf hatten und welche Schritte jetzt als nächstes kommen

Foto:
©FBM