KRÄHENMÄDCHEN von Erik Axl Sund bei Goldmann (Buch) und dem Hörverlag (mp3 CD), Teil 2

 

Elisabeth Römer

 

Hamburg (Weltexpresso) – Kimmissarin Jeanette Kihlberg erhofft auf der Mördersuche hintergründige Beratung bei Sofia Zetterlund, die in einer geradezu vornehmen Praxis – das Kapitel heißt dann immer Tvalpalatset – Klienten hat, die für die Kommissarin Mordverdächtige sind, weshalb sie das Gespräch mit der Psychologin zwecks Informationen über diese Klienten sucht.

 

Daraus wird sehr viel mehr und im Buch sind es eigentlich die Frauen, die die Welt und das Geschehen voranbringen. Das ist nur die halbe Wahrheit. Denn dieser Thriller ist ebenfalls – mit Recht – eine einzige Anklage gegen die Frauen und Mütter, die zusehen, was Väter oder andere Männer mit ihren Töchtern und Söhnen machen. Dies allerdings nur vorrangig auf Schweden oder die skandinavische Welt bezogen, denn abgesehen davon, daß auch mit Sierra Leone auch Afrika und die Kindersoldaten eine Rolle spielen, herrschen im Roman internationale Zustände, weil beispielsweise der Pathologe Ivo Andrić, aus Bosnien emigriert – keine Ahnung, ob das eine Anspielung auf den 1892 geborenen und 1975 gestorbenen Schriftsteller und Nobelpreisträger aus Sarajewo sein soll? - sein Leid aus den Jugoslawienkriegen mit den anderen teilt.

 

Auf jeden Fall fällt schon bei diesem ersten Teil der Trilogie auf, daß Männer die Vergewaltiger und Unterdrücker sind und daß der eine Teil der Frauen schweigt und ein anderer handelt, was sowohl für die Kommissarin gilt wie auch für diese Victoria Bergman. Die eine handelt, um die Greultaten aufzuklären und Gerechtigkeit zu üben, die andere handelt auch. Man muß sie einfach für die grauenvollen Morde an den Jungen, erst aus dem Ausland - nach denen sucht man nicht so - dann auch schwedischen, verantwortlich machen. Der Leser kann gar nicht anders, auch wenn diese schöne blonde, eher sanfte Frau das Gegenteil von einem Monster ist.

 

Tatsächlich geht es aber um Serienmorde, deren Strickmuster sich darin gleicht, daß den Knaben neben anderen Grausamkeiten auch die Genitalien abgeschnitten worden sind. Motto des Romans ist, wie auf der hinteren Umschlagseite gefragt: Wie viel Leid kann ein Mensch verkraften, ehe er selbst zum MONSTER wird? Und tatsächlich liegt hierin auch die Begründung, warum in einem Roman so unerträgliche Details der Morde an den Jungen – erst sind es nur Jungen, aber es bleibt nicht dabei! - ihren Platz haben, ja tatsächlich ihre Funktion erfüllen, verständlich zu machen, wie jemand zu solchem Monster wird.

 

Wir warten also auf NARBENKIND, was Mitte September erscheinen soll und auf SCHATTENSCHREI, für Mitte November 2014 erwartet. Ein Wort zum Verfasser. Es sind zwei Männer, ein Autorenduo aus Schweden, wobei Hakan Axlander Sundquist Tontechniker, Musiker und Künstler und Jerker Eriksson Produzent der Elektropunkband Hakans ist und als Bibliothekar in einem Gefängnis arbeitet. Für ihre Trilogie haben sie 2012 den Special Award der Schwedischen Krimiakademie erhalten und man darf mal gespannt sein, wie die Jury der KrimiBestenListe mit den Schweden umgeht, denn soviel Psyche, soviel Psychologisches, soviel Gesellschaftskritisches – allein, was die Kommissarin dauernd denkt! - wird sonst nicht goutiert. Von uns schon!

 

P.S. In bewährter Manier haben wir wieder mit der CD angefangen und wiederum erlebt, daß wir, lasen wir im Buch weiter, die Stimme von Thomas M. Meinhardt im Kopf mithörten. Er liest – und das ist eine Kunst – unauffällig, d.h. eher sachlich, was angesichts des grauslichen Inhalts angebracht ist, wo jede zusätzlich Dramatisierung in der Stimmlage das Geschehen unerträglich gemacht hätte. Doch, das ist wirklich eine richtig gute Leistung vom Sprecher!

 

 

INFO:

 

Erik Axl Sund, Krähenmädchen, Psychothriller, aus dem Schwedischen von Wibke Kuhn, Goldmann Verlag , 21. Juli 2014

 

Erik Axl Sund, Krähenmädchen, 2 mp3-CDs, vollständige Lesung, gelesen von Thomas M. Meinhardt, der Hörverlag, Laufzeit 6 Stunden 32 Minuten, 21. Juli 2014

 

So schnell gehen Wünsche sonst nicht in Erfüllung! Befanden wir noch beim letzten Mal, das Hin- und Herwechseln zwischen CD-Buch-CD als zeitraubend, bis man den Anschluß findet, so enthält diese Aufnahme des Hörverlags die dem Buch entsprechenden Kapitelüberschriften ^mit Angabe der jeweiligen Tracks, die bis 123 gehen! Hervorragend gemacht, was durch die straffe Gliederung des Romans erleichtert ist. Danke!