Frankfurter Buchmesse & gamescom Köln kooperieren,: Exklusive Fachreise für Verleger am 12. & 13. August 2014

 

Eric Fischling

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Frankfurter Buchmesse setzt ihren Dialog mit der Gamesbranche fort: Eine Delegation von Verlegern und Programmverantwortlichen reist auf Einladung der All-Media-Konferenz StoryDrive zur gamescom nach Köln. Daß allerdings eine deutsche Buchmesse so viele englische Wörter braucht, kommt einem als Satire vor.

 

Und weil wir dies gerne vorführen wollen, geht es im Text der Buchmesse Frankfurt weiter: Zehn Vertreter von internationalen Verlagen und Agenturen erhalten Gelegenheit, die größte Computerspiele-Messe, das nämlich sind Games, am „License Day“ besuchen. Mit diesem speziellen Angebot legt die gamescom erstmals ein besonderes Augenmerk auf das Thema Rechte und Lizenzen. Ziel der gemeinsamen Initiative ist es, die crossmediale Verwertung von Titeln und IPs bzw. die Lizenzierung von Charakteren voranzutreiben und Vertreter der Games- und Verlagsbranche zu vernetzen. Das Matchmaking bringt internationale Entwicklungsstudios, Agenturen und Publisher aus der Gamesbranche, Vertreter aus den Bereichen Licensing und Merchandising sowie die Buch- und Verlagsbranche zusammen. Frankfurt StoryDrive ist Kooperationspartner des „License Day“ auf der Gamescom, der am 12. und 13. August stattfindet. Auch hier ist der Sprachgebrauch nicht als Satire gemeint!

 

Mit dieser Kooperation bieten wir Verlegern die Möglichkeit, die derzeit vielleicht innovativste und erfolgreichste Medienbranche aus nächster Nähe kennenzulernen“, sagt Britta Friedrich, Leiterin Veranstaltungen und Programme der Frankfurter Buchmesse. „Die Teilnehmer können persönliche Kontakte zu internationalen Entscheidern der Branche knüpfen und sich über mögliche gemeinsame Projekte austauschen.“

 

Auf dem Programm steht u.a. die Teilnahme am Decision Leaders Dinner, einem Treffen der Spitzenvertreter der internationalen Gamesbranche. Darüber hinaus erhält die Delegation eine Expertentour zu ausgewählten Ständen und durch die Business- und Entertainment Area der gamescom. Abschließend findet ein zweistündiges Speeddating mit führenden Spieleentwicklern, Gamespublishern, Rechte- und Lizenzmanagern und Vertretern aus Licensing und Merchandising statt.

 

Für den Business-Trip können sich Verleger und Geschäftsführer, Rechte- und Lizenzmanager, Trendscouts und Agenten, Lektoren, Digital und New Business Developer sowie Sales Manager aus der internationalen Verlagsbranche bewerben. Die Teilnahme ist kostenfrei, es stehen insgesamt zehn Plätze zur Verfügung. Voraussetzung ist allerdings perfektes Beherrschen von Englisch. Deutsch braucht man nicht mehr. Das steht nicht dabei. 

 

 

PROGRAMM UND INFO

 

MITTWOCH, 13. AUGUST 2014

 

10.00 – 10.30      TREFFPUNKT & BEGRÜSSUNG

10.30 – 12.30      BOOKS ON TOUR


Bei einer geführten Expertentour lernen die Teilnehmer die Messe und die Branche besser kennen. Die Tour führt in die Business und Entertainment Area und macht an ausgewählten Ständen Station.

 

12.30 – 13.30      MITTAGSPAUSE

14.00 – 16.00      SPEEDDATING

 

Book meets Game meets Merchandising

120 Minuten, unendliche Möglichkeiten: Im Rahmen eines organisierten Speeddatings knüpfen die Teilnehmer Kontakte mit Vertretern aus Merchandising- und Gamesbranche.

 

 

Über Frankfurt StoryDrive

Die All-Media Plattform StoryDrive ist der globale Marktplatz für Geschichten und IPs aus allen Mediensparten. StoryDrive präsentiert innovative Erzählkonzepte und definiert Parameter für das Mediengeschäft der Zukunft. StoryDrive findet jährlich im Oktober im Rahmen der Frankfurter Buchmesse und im Mai in Peking statt.

 

Über die gamescom

Mit 635 Ausstellern und mehr als 340.000 Besuchern ist die gamescom Europas Epizentrum für Games und die zentrale Handelsplattform der Branche. Auf der Messe präsentiert sich die internationale Branche Fachbesuchern wie auch dem privaten Publikum

 

 

Über die Frankfurter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse ist mit 7.300 Ausstellern aus über 100 Ländern, rund 275.000 Besuchern, über 3.700 Veranstaltungen und rund 9.000 anwesenden akkreditierten Journalisten die größte Fachmesse für das internationale Publishing. Darüber hinaus ist sie ein branchenübergreifender Treffpunkt für Player aus der Filmwirtschaft und der Gamesbranche. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet seit 1976 der jährlich wechselnde Ehrengast, der dem Messepublikum auf vielfältige Weise seinen Buchmarkt, seine Literatur und Kultur präsentiert. Die Frankfurter Buchmesse organisiert die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20 internationalen Buchmessen und veranstaltet ganzjährig Fachveranstaltungen in den wichtigen internationalen Märkten. Mit der Gründung des Frankfurt Book Fair Business Clubs bietet die Frankfurter Buchmesse Unternehmern, Verlegern, Gründern, Vordenkern, Experten und Visionären ideale Voraussetzungen für ihr Geschäft. Die Konferenzen CONTEC und STORYDRIVE gehören dabei zu den etablierten Treffpunkten. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.