Krimifestival in Gießen vom 26.09. – 26.10.2014

 

Günther Winckel

Gießen (Weltexpresso) - Zum elften Mal stehen in Mittelhessen mörderische Wochen an. Aus Nah und Fern kommen die Krimifans, um zu lauschen, wenn Geschichten mit oftmals tödlichem Ausgang präsentiert werden.

 

Doch nicht nur in der hessischen Universitätsstadt Gießen, sondern auch in Grünberg, Hungen, Hüttenberg, Laubach, Lollar und Wettenberg wird gemordet und geraubt was das Zeug hält.

 

Auf dem Gießener Krimifestival ist wie jedes Jahr auch so mancher Prominenter zu finden. So erzählt Rita Falk beispielsweise Geschichten vom Eberhofer Franz, die einen herzhaften, mit (Lach)tränen gewürzten Abend versprechen. Christa von Bernuth und Daniel Holbe – um nur einige zu nennen - stellen da schon ganz andere Ansprüche an das Nervenkostüm ihrer Zuhörer. Daniel Holbe schlüpft gerne auch in die Haut des unvergessenen, so früh verstorbenen Andreas Franz, denn die grün-schwarzen Knaur-Krimis, die den Namen Franz tragen, verkaufen sich besonders gut, auch wenn etwas kleiner darunter steht, daß Daniel Holbe sie nach Ideen des Meisters ausführt, nachdem er als ersten Streich begonnene zu Ende schrieb. Am 2. Oktober ist es wieder soweit: DIE HYÄNE heißt der neue Franz/Holbe.

 

Über die Autoren hinaus sorgen zahlreiche Prominente als sattelfeste Vorleser von aktuellen Kriminalromanen für Spannung, die sicherlich für die ein oder andere Gänsehaut unter den Zuhörern sorgen wird. So wird das Morden am 26.09. von Uwe Ochsenknecht mit einer Lesung von Short Crime Stories eröffnet, der TATORT-Rechtsmediziner Joe Bausch hat sich ebenfalls mörderischen Kurzgeschichten verschrieben und Benno Fürmann liest aus einem Psychothriller von Claus Probst. Weiter versetzen im Verlauf des 4 Wochen andauernden Festivals Nina Hoss, Julia Stemberger, OVERBECK-Darsteller Roland Jankowsky aus der TV-Serie Wilsberg und Filmstar Til Schweiger die Zuhörer in Spannung. Für Til Schweiger ist das übrigens ein Heimspiel, denn er kommt aus Mittelhessen und wie richtig gut er auch Mittelhessisch sprechen kann, ist derzeit jeden Samstagabend um 23.10 in den Wiederholungen DIE KOMMISSARIN mit Hannelore Elsner zu sehen, deren erster Assistent er war.

 

Den Termin mit Nina Hoss suchen wir sofort heraus. Es ist der 10. Oktober und es geht um SIEBENSCHÖN. Die so gute deutsche Schauspielerin, die derzeit an der Seite von Philip Seymour Hoffman in der John le Carre Verfilmung A MOST WANDTED MAN auch international punktet, liest diesen unter die Haut gehenden Thriller von Judith Winter, was ein Pseudonym ist. Hinter dem Pseudonym verbirgt

sich eine prominente Persönlichkeit, deren Identität auch vom Verlag nicht preisgegeben wird.

 

Das wird vernachlässigbar, weil im Mittelpunkt des Abends diese andere prominente Persönlichkeit steht, die gerne ihren Namen nennt: Nina Hoss. Daß sie hier liest, ist wirklich eine besondere Ehre. Zwischen Theaterarbeit und Filmdrehs wird die hochkarätige Darstellerin an diesem Abend eine Kostprobe ihrer Lesekunst geben. Die attraktive Schauspielerin, Absolventin der HochschuleErnst Busch in Berlin, ist vielfach mit Preisen bedacht worden und eine begeisterte Vorleserin. Das Publikum darf sich auf eine spannende Lesung und allerbeste Unterhaltung freuen.

 

INFO:

Bereits zum elften Mal organisiert Uwe Lischper das Krimifestival, welches mittlerweile auch überregionalen Zuspruch findet. Die Kombination aus Lesungen, Vorträgen und kulturellen Veranstaltungen versprechen jedes Jahr erneut spannende Unterhaltung.



Das Programm und alles Nähere finden Sie unter

http://giessen.krimifestival.de/

http://giessen.krimifestival.de/veranstaltungen/