Buchpremiere bei Hugendubel in Frankfurt am Main am 4. September

 

Katharina Klein

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Nein, wir kennen ihn nicht, diesen Markus Morgenroth, der uns auf dem KOMMEN SIE AUFFORDERUNGSPLAKAT von Hugendubel freundlichst anlächelt.

 

Wir lernen aber gerade diese Reihe Buchpremiere kennen, die unter dem Motto „live zu Gast 2017“ regelmäßig das große Buchkaufhaus im Steinweg mitten in Frankfurt veranstaltet. Nein, natürlich lädt nicht das Haus ein, das können Häuser noch nicht, und es ist auch nicht Herr oder Frau Hugendubel der Absender, sondern diejenigen, die in der Firma für das Frankfurter Haus und hier im Haus für die Veranstaltungen und ihre Ankündigungen zuständig sind. Und die machen Ihre Sache gut, denn dies Plakat fiel uns in die Augen.

 

Ja, nette Augen hat Herr Markus Morgenroth auch und stünde er nicht im Angesicht vor uns, dann hätten wir sofort bei diesem Namen an ein Pseudonym gedacht, an ein witziges. Jetzt aber zur Sache. Am morgigen Donnerstag kommt in den Steinweg 12 um 17.30 Uhr Markus Morgenroth, um sein Buch „SIE KENNEN DICH! SIE HABEN DICH! SIE STEUERN DICH! vorzustellen. Sicher wird er auch daraus vorlesen, vor allem aber auch die Bücher signieren für diejenigen, die er zum Kauf animiert hat.

 

Angesichts der Thematik wird das nicht schwer sein, denn der Autor berichtet von der alltäglichen legalen, aber auch der illegalen Datensammlungspraxis und „den daraus für das Leben jedes Einzelnen erwachsenden Konsequenzen“. In dem im Droemer/Knaur Verlag für 19,99 Euro erschienen 272 Seiten starken Werk heißt es auf dem Titel als Ergebnis der Untersuchung von Markus Morgenroth: „Die wahre Macht der Datensammler.“ Es geht also auch darum, aus diffusen Ängsten und Vermutungen den wahren Kern zu extrahieren und dann entschlossen für die eigene Person zu versuchen, wo man sich ausklinken kann aus dem Datenabgleichen, die uns alle zu durchschaubaren Nummern machen.

 

INFO:

 

Markus Morgenroth präsentiert & signiert

Sie kennen dich! Sie haben dich! Sie steuern dich!“

4. September 2014, 17.30 Uhr

Eintritt frei

Buchhandlung Hugendubel, Steinweg 12, Frankfurt am Main