"Peter Turrini im Gespräch mit Werner Krause und Gerhard Melzer"

 

Barbara Brunner

 

Salzburg (Weltexpresso) – Barbara Brunner ist Literaturagentin und hat uns folgenden Brief geschrieben, den wir gerne abdrucken: "Ich bin ein wortfressendes Krümelmonster ...." - "Ich muss Maß nehmen an Menschen.Ich bin ein Menschensammler ...."

 

Liebe Literaturfreundinnen und - freunde,

 

dieses sind nur zwei Zitate aus einem der beeindruckendsten Bücher, die ich seit langem lesen durfte:

 

PETER TURRINI IM GESPRÄCH

mit Werner Krause und Gerhard Melzer

 

Es zeigt einen ganz und gar außergewöhnlichen Menschen, der Außergewöhnliches klar und unverblümt zur Sprache bringt. Der sein Leben, seine Seelenlandschaft als Tragödie, als Komödie oder gar als Posse sieht aber auch als Lehrstück über die Pflicht, sich selbst und das Dasein in all seinen trügerischen, aber auch schönen Momenten immer wieder infrage zu stellen.

 

Die Gespräche fanden an Orten statt, die für Peter Turrini wichtig sind oder waren und rollen so sein Leben von hinten auf, beginnend bei seinem jetzigen Refugium in Kleinriedenthal im nördlichen Weinviertel an der tschechischen Grenze, über das Dominikanerkloster in Retz, das Archiv der Zeitgenossen am Campus der Donauuniversität Krems, bis zum legendären Tonhof von Gerhard Lampersberg und den Ort seiner Kindheit, Maria Saal.

 

Krause und Melzer stellen kluge Fragen, Turrinis Antworten sind ebenso nachdenklich wie ehrlich, schonungslos und tiefgründig. Die Themen reichen von der Ordnung der Dinge bis zu Gott und das Jenseits, man räsoniert über die seelischen Abgründe, die Liebe, die Frauen, über Musik, Theater, das Schreiben, die Politik und über das "Anders Sein". Peter Turrini erzählt auch über seine Kindheit als Außenseiter in Maria Saal, seine ersten literarischen Ermutigungen durch Lampersberg und das Leben am Tonhof. Und über Thomas Bernhard ...

 

"Ich bin zwar zu sehr viel Unglück in der Lage, aber auch zu viel Frohgemut.", sagt der Autor an einer Stelle.

 

Und ich bin sicher, dass Sie dieses Buch mit den außergewöhnlichen Fotos von Marija Kanizaj frohgemut lesen werden.

Das Buch erscheint am 16. September in der Edition Kleine Zeitung.

 

Mit herzlichen Grüßen

Barbara Brunner“

 

Aus diesen Worten spricht eben eine persönliche Begeisterung, die wir weitergeben wollen.

 

INFO I:

 

PETER TURRINI IM GESPRÄCH

mit Werner Krause und Gerhard Melzer

Edition Kleine Zeitung

 

ISBN 978-3-8902819-40-6

13 x 21 cm

140 Seiten

zahlreiche farbige und s/w Abbildungen

 

24,80

 

INFO II:

Die Buchpräsentation findet am

18. September 2014 im Literaturhaus in Graz statt.

 

 

INFO III:

"Aber kein Erfolg, kein Sieg hat dieses komische Gefühl ausgleichen können, dass der Abgrund nicht weit entfernt ist."Copyright Kleine Zeitung.at

 

Werner Krause

geboren 1953, ist als Kulturredakteur der Kleinen Zeitung tätig. Autor zahlreicher Essays, unter anderem für die Reihe "Spectaculum" (Suhrkamp Verlag).

 

Gerhard Melzer

geboren 1950. Studierte Germanistik und Geschichte in Graz. Publizistische Tätigkeit für den ORF und zahlreiche Printmedien. Leiter des Literaturhauses Graz und des Franz Nabl Instituts für Literaturforschung der Universität Graz.

 

Marija Kanizaj

geboren 1983 in Wien, ist als freischaffende Fotografin tätig.