Serie: Frankfurter Buchmesse vom 4. bis 11. Oktober 2014, Teil 3
Rebecca von der Wien
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Schon jetzt erzählt man sich Wunderdinge über den Auftritt des Gastlandes FINNLAND zur Buchmesse, der traditionell im Forum stattfindet. Aber sonst ist wohl nix traditionell, sondern – das haben wir nur vom Hörensagen – erwartet uns eine poetische Eislandschaft.
SCHWEIß & POESIE - JUNGE FINNISCHE SPOKEN WORD SZENE
Der Auftritt des diesjährigen Ehrengastlandes Finnland bei der Frankfurter Buchmesse läuft unter dem Motto Finnland.Cool. Doch in der in Finnland traditionsreichen Saunakultur geht es alles andere als cool zu. Die Sauna soll ordentlich einheizen und den Körper erhitzen, genauso wie das geschriebene Wort den Geist erhitzen kann.
Damit die sonst so coolen Finnen also nichts entbehren müssen während der Buchmesse, fahren junge finnische Poetry-Slammer im rollenden Saunamobil quer durch Deutschland zur Frankfurter Buchmesse und finden so den idealen Rahmen vor, um die Poesie des gesprochenen Wortes samt hitziger Gesten, voller Rhythmus, Emotionen und Lautstärke leidenschaftlich erklingen zu lassen.
Präsentiert wird die Veranstaltung vom Goethe Institut Finnland und dem Frankfurter Künstler Dirk Hülstrunk in Kooperation mit der Helsinki Poetry Connection ( Harri Hertell) und der Turku Poetry Week Association ( Esa Hirvonen). Das Spektakel beginnt am 4.Oktober 2014 gemeinsam mit Autorinnen und Autoren der jungen finnischen Spoken Word-Szene, die im zur Sauna umgebauten Feuerwehrwagen durch Berlin, Hamburg, Hannover, Düsseldorf und selbstverständlich Frankfurt touren.
Hülstrunk ist als Autor und Soundpoet international bekannt und gehört zu den Pionieren der Poetry Slam Bewegung in Deutschland. Seit 1998 schon organisiert er den renommierten Poetry Slam an der FH in Frankfurt.
Der Tourenplan sieht wie folgt aus:
Berlin, 04.10.2014, 19 Uhr, Freie Internationale Tankstelle
Hamburg, 05.10.2014, 16 Uhr, Finnische Seemannskirche und 21 Uhr Komet Club
Hannover, 06.10.2014, 20 Uhr, Atelier Krass UNARTIG
Frankfurt, 08.10.2014, 16 Uhr, Frankfurter Garten, Sauna & Open Mic, ab 19 Uhr Livemusik und FinFood
Frankfurt, 09.10.2014, 16 Uhr, Frankfurter Garten, Sauna & Open Mic, ab 20 Uhr OPEN BOOKS mit Dirk Hülstrunk, Evangelische Akademie
Frankfurt, 10.10.2014, 12 Uhr, Turku Special, Lesezeit Agora
15:30 Uhr Buchmesse, Finnland Pavillon, Forum, Ebene 1
16 Uhr, Frankfurter Garten
20:30 Uhr Poetry Slam. Fachhochschule Frankfurt, Cafe 1
Düsseldorf, 11.10.2014, ZAKK
„Schweiß & Poesie“ Tourteilnehmer
Harri Hertell, Esa Hirvonen, Juha Kulmala, Teemu Manninen, Kasper Salonen, Katariina Vuorinen, Heli Slunga, Dirk Hülstrunk
INFO:
Über die Frankfurter Buchmesse
Die Frankfurter Buchmesse ist mit 7.300 Ausstellern aus über 100 Ländern, rund 275.000 Besuchern, über 3.700 Veranstaltungen und rund 9.000 anwesenden akkreditierten Journalisten die größte Fachmesse für das internationale Publishing. Darüber hinaus ist sie ein branchenübergreifender Treffpunkt für Player aus der Filmwirtschaft und der Gamesbranche. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet seit 1976 der jährlich wechselnde Ehrengast, der dem Messepublikum auf vielfältige Weise seinen Buchmarkt, seine Literatur und Kultur präsentiert. Die Frankfurter Buchmesse organisiert die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20 internationalen Buchmessen und veranstaltet ganzjährig Fachveranstaltungen in den wichtigen internationalen Märkten. Mit der Gründung des Frankfurt Book Fair Business Clubs bietet die Frankfurter Buchmesse Unternehmern, Verlegern, Gründern, Vordenkern, Experten und Visionären ideale Voraussetzungen für ihr Geschäft. Die Konferenzen CONTEC und STORYDRIVE gehören dabei zu den etablierten Treffpunkten. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.