Der Deutsche Buchpreis 2014, Teil 6

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Literaturhauses Frankfurt und Stadt Frankfurt am Main laden erneut zum Abend des Deutscher Buchpreises 2014 ins Literaturhaus ein: Es lesen Heinrich Steinfest, Gertrud Leutenegger, Thomas Hettche, Thomas Melle, Angelika Klüssendorf und Lutz Seiler aus ihren ausgewählten Romanen.

 

Bereits im zehnten Jahr bringt der Deutsche Buchpreis deutschsprachige Literatur ins Gespräch und gewinnt damit die Aufmerksamkeit der Leser wie Literaturkritiker gleichermaßen. Die Finalisten-Veranstaltung, von denne die letzten Sechs von zwanzig Nominierten ausgewählt wurden, knüpft an diesen Erfolg an: Zum siebten Mal präsentieren das Kulturamt Frankfurt am Main und das Literaturhaus Frankfurt in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – als Stifter des Preises – die Autoren der Shortlist des Deutschen Buchpreises vor der Preisverleihung im Oktober.

 

Mit 3sat konnte in diesem Jahr ein neuer Partner gewonnen werden. So wird Gert Scobel – neben Alf Mentzer und Felicitas von Lovenberg – die Moderation des Abends übernehmen. Er hatte schon bisher die eigentliche Preisverleihung am Vorabend der Frankfurter Buchmesse moderiert. Die mediale Begleitung beinhaltet den Livestream der Veranstaltung sowie eine Vor- und Nachberichterstattung in der „Kulturzeit“; hr2-kultur bleibt auch im siebten Jahr Medienpartner und sendet Ausschnitte der Veranstaltung Ende September.

 

Alle sechs Finalisten, die in diesem Jahr in der Endauswahl für den besten Roman in deutscher Sprache stehen, werden am 20. September im Literaturhaus in Lesungen und Gesprächen vorgestellt. Eine einmalige Chance für das Frankfurter Publikum, die Nominierten des Deutschen Buchpreises vorab zu erleben. Wir wissen aber, daß es Interessierte gibt, die sogar aus dem Ausland anreisen. Das deutschsprachige Ausland ist ja, was die Literatur betrifft, zudem Inland.

 

Der Abend:

    1. h Begrüßung: Hauke Hückstädt, Prof. Dr. Felix Semmelroth, Alexander Skipis

    1. Heinrich Steinfest: Der Allesforscher
      Moderation: Gert Scobel, 3sat

    1. Gertrud Leutenegger: Panischer Frühling
      Moderation: Felicitas von Lovenberg, F.A.Z.

    1. Thomas Hettche: Pfaueninsel
      Moderation: Alf Mentzer, hr2-kultur

    1. PAUSE

    1. Thomas Melle: 3000 Euro
      Moderation: Alf Mentzer, hr2-kultur

    1. Angelika Klüssendorf: April
      Moderation: Gert Scobel, 3sat

      21.15 h Lutz Seiler: Kruso
      Moderation: Felicitas von Lovenberg, F.A.Z.

 

 

INFO:

Eintritt in der Pause möglich. Karten (9/6 €) ab 12.09. (14 h) unter literaturhaus-frankfurt.de.

Die Veranstaltung „Die Autoren der Shortlist – Deutscher Buchpreis 2014“ ist eine Kooperation von Kulturamt Frankfurt am Main und Literaturhaus Frankfurt. Partner sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und 3sat. Medienpartner ist hr2-kultur. Sendung auf hr2-kultur: 29.09. bis 02.10. um 09.30 h und 15.05 h. Livestream: www.3sat.de/kulturzeit