Bildschirmfoto 2025 10 23 um 04.50.32Die Expertinnen für Aufklärung und körperliche Selbstbestimmung bei Droemer Knaur

Siegrid Püschel

München (Weltexpresso) - Viele Frauen in Deutschland kämpfen noch immer um die Anerkennung grundlegender Gesundheitsanliegen, denn Mythen, Missstände und Machtansprüche rund um das Thema Frauengesundheit halten sich hartnäckig - in Politik, in der Gesellschaft und auch in der Medizin. Von der Kriminalisierung von Abtreibung, der Unterdrückung weiblichen Begehrens, der Bagatellisierung von Periodenschmerz, Endometriose, PMS oder der scheinbaren Wertlosigkeit des Uterus ab den Wechseljahren. Vorurteile und Falschinformationen prägen nicht nur die gesellschaftliche Debatte, sondern verhindern auch eine adäquate Versorgung.

Genau hier setzen die beiden Bücher der Ärztinnen Dr. med Alicia Baier und Dr. med. Judith Bildau an. Sie zeigen auf, was sich in Gesellschaft, Politik und Medizin ändern muss, um von echter Gleichberechtigung sprechen zu können.

“[N]irgendwo sonst zeigt sich die perfide Inbesitznahme des gebärfähigen Körpers so deutlich wie am Diskurs um den Schwangerschaftsabbruch” - Alicia Baier


Dr. med. Alicia Baier: Das Patriarchat im Uterus

Dr. med. Alicia Baier ist 33 Jahre alt, Ärztin in der Gynäkologie und führt selbst Schwangerschaftsabbrüche durch. In “Das Patriarchat im Uterus” erörtert die Autorin die patriarchalen Muster, denen die aktuelle rechtliche Regelung in Deutschland folgt, betont den Notstand in der Versorgung und die Lücken in der medizinischen Ausbildung. Sie geht den historischen, politischen und ethischen Dimensionen des Schwangerschaftsabbruchs nach, verbindet medizinische Expertise mit politischer Analyse und macht deutlich: Das Thema geht uns alle an. Mit viel Empathie und großer Expertise zeigt Alicia Baier, warum die Abtreibungsdebatte eine Geschichte von Macht und Entmündigung ist. Das Buch erscheint am 3. November 2025.


“Frauen sind nicht das "schwache Geschlecht" [...]. Vor allem aber sind sie nicht mehr bereit, diese ihnen nach wie vor häufig zugeteilte Rolle zu akzeptieren. Sie wissen sehr genau, was ihnen zusteht - auch im Bereich der Gesundheit.” - Judith Bildau

Dr. med. Judith Bildau: Body in Balance

Dr. med. Judith Bildau ist Gynäkologin und Expertin für Frauengesundheit, Gendermedizin, Longevity und Hormonberatung. Ihr Ziel ist es, Frauen zu ermutigen, Anwältinnen ihres eigenen Körper zu werden. “Body in Balance” ist ihr Beitrag zur medizinisch fundierten Aufklärung von Frauen in Bezug auf ihre Hormongesundheit. Denn Hormone spielen nicht nur zyklusbedingt im täglichen Leben einer Frau eine große Rolle. Die Autorin vermittelt benötigtes Wissen niederschwellig, für alle verständlich und für jeden zugänglich. Das Buch ist am 1. Oktober 2025 erschienen.

Die Ärztinnen Alicia Baier und Judith Bildau bringen Klarheit, fundiertes Wissen und die medizinische Expertise in die von Tabus geprägte Debatte. Beide Bücher sind nicht nur ein Muss für alle Frauen, sondern für alle, die sich für Feminismus, reproduktive Rechte und Geschlechtergerechtigkeit interessieren.

Fotos:
Umschlagabbildungen

Info:
Weitere Informationen zu den Autorinnen:

Alicia Baier
Dr. med. Alicia Baier ist Ärztin in der Gynäkologie und führt selbst Schwangerschaftsabbrüche durch. 2015 gründete sie die erste deutsche Hochschulgruppe der Medical Students for Choice in Berlin. Seit 2019 ist sie Gründungsvorsitzende von Doctors for Choice Germany und seit 2022 im deutschen Vorstand von FIAPAC (Internationale Vereinigung von Fachkräften zu Schwangerschaftsabbruch und Kontrazeption). Von 2021 bis 2023 war sie Vorstandsmitglied des Arbeitskreis Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und Gesundheit (AKF). Sie lebt in Berlin.

Judith Bildau
Dr. med. Judith Bildau ist Gynäkologin, Expertin für Frauengesundheit und Gendermedizin, Longevity und Hormonberatung. Die Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe hat eine Praxis in Rom und der Toskana. Sie arbeitet außerdem als medizinische Beraterin für die Wissensplattform www.wexxeljahre.de und hat dort auch ihre eigene Online-Hormonsprechstunde. Auf ihrem Instagram-Account folgen ihr knapp 100.000 Menschen.

Links