Die LEIPZIGER BUCHMESSE vom 12. bis 15. März 2015, Teil 1

 

Hubertus von Bramnitz 

 

Leipzig (Weltexpresso) – Die Frist läuft: Noch bis zum 1. November können sich die ausstellenden Verlage der Leipziger Buchmesse für den Preis der Leipziger Buchmesse bewerben. Der Preis wird in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung verliehen und ist mit einem Preisgeld von insgesamt 45.000 Euro dotiert.

 

Anmelden können sich Verlage, die als Haupt- oder Mitaussteller an der Leipziger Buchmesse beteiligt sind. Die Werke müssen in deutscher Sprache verfaßt und im Zeitraum von Mitte März 2014 bis 11. März 2015 erschienen und ausgeliefert sein. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine siebenköpfige Fachjury.

 

Der Preis der Leipziger Buchmesse wird 2015 zum elften Mal verliehen und ehrt herausragende deutschsprachige Neuerscheinungen und Übersetzungen. Vergeben wird er am 12. März 2015 in der Glashalle der Leipziger Messe. Der Freistaat Sachsen und die Stadt Leipzig unterstützen den Preis; Partner ist das Literarische Colloquium Berlin (LCB).

 

Während sich die Leipziger Messe immer mehr als eine Lesermesse als Publikumsmagnet für Leser entpuppt, bleibt die gerade abgelaufene Frankfurter Buchmesse die weltbedeutendste und auch die, auf der die Geschäfte gemacht werden. Dennoch sollte immer wieder darauf verwiesen werden, daß beide Städte im Mittelalter bedeutende Büchermessen anläßlich der Frühjahrs- und Herbstmessen besaßen. In den letzten Jahrhunderten aber in Leipzig die deutsche Buchmesse stattfand, wo auch die meisten Verlage siedelten, während Frankfurt erst nach dem Krieg durch die deutsche Teilung die Funktion als Buchstadt wiedergewann und behielt.

 

 

Infos und Anmeldeunterlagen unter www.preis-der-leipziger-buchmesse.de

 

 

www.leipziger-buchmesse.de

www.preis-der-leipziger-buchmesse.de