LiteraturLounge im Haus am Dom, Domplatz 3, Frankfurt am Main

 

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wir hatten über das Jubiläum schon berichtet. Denn verläßlich hat sich die Zusammenarbeit mit der Bahn für die Veranstalter ausgewirkt: das Publikum ist gewogen und ist mit umgezogen aus dem 1. Stock des Hauptbahnhofs selbst in das Haus am Dom, direkt neben dem Bartholomäusdom der Stadt Frankfurt.

 

 

Die Kulturinitiative, die das Rührige daran Lothar Ruske verdankt, lädt ein

 

                        Zu 10 Jahre Kultur & Bahn e.V.

am Sonntag, 26. Oktober 2014, um 11.00 Uhr

              Unser Gäste: Heiner Boehncke und Joachim Seng

          „Will keiner trinken? keiner lachen?“ Goethe und der Wein    

        (Suhrkamp Insel Bücherei)

 

Was doch schon mal ein gutes Motto ist. Es geht weiter:

»Für Sorgen sorgt das liebe Leben / Und Sorgenbrecher sind die Reben.«

 

Weine begleiteten Goethe zeit seines Lebens bis zur letzten Stunde. Von Goethes Mutter wissen wir: Ohne Wein wäre der Dichter wohl nicht am Leben geblieben. Er kam – wie er in Dichtung und Wahrheit schreibt – „für tot auf die Welt“, und seine erste sinnliche Erfahrung waren der Geruch und die lebenserweckende Wirkung des Weins, mit dem er eingerieben wurde. In einer „Wein-Biographie“ gehen die Herausgeber Goethes Erfahrungen mit dem „süßen Saft der Reben“ nach. Als Enkel eines Weinhändlers, der im Weinkeller des Elternhauses kostbare Weine vorfand, verzichtete Goethe weder in Weimar noch auf Reisen auf sein Lebenselixier.


Der Band versammelt Gedichte, Lieder, Aufzeichnungen und Briefe Goethes über den Wein. Schließlich erfährt man in einer „Weinkunde“ Näheres zu Goethes Lieblingsweinen.

 

INFO:

 

Heiner Boehncke war leitender Literaturredakteur im Programmbereich Kultur und Wissenschaft beim HR, unterrichtet an der Goethe Universität Frankfurt, veröffentlichte viele Bücher zur Literaturgeschichte Hessens und ist künstlerischer Leiter des Rheingau Literatur Festivals.

 

Joachim Seng ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Freien Deutschen Hochstift/Frankfurter Goethemuseum und Leiter der dortigen Spezialbibliothek zur Goethezeit und Romantik. Zuletzt erschien sein Buch „Goethe-Enthusiasmus und Bürgersinn. Das Freie Deutsche Hochstift/Frankfurter Goethe-Museum 1881-1980“

 

Eintritt frei.

 

Auf der Empore bietet das Restaurant „Cucina della Grazie“ einen kleinen Imbiß An:

am Sonntag, 26. Oktober 2014, um 11.00 Uhr

Unser Gäste: Heiner Boehncke und Joachim Seng

 

Nächste Lounge: 2. November. Kathrin Gerlof „Das ist eine Geschichte“